Hilfe, Rudi haart wie doof !

  • @Dackelbenny
    ich kann deine Antwort irgendwie in keinen Zusammenhang mit der zitierten Aussage bringen?

    Du hattest geschrieben, dass es Hunde gibt, die irgendwie immer im Fellwechsel sind und ich habe das durch meine Aussage, dass viele Wohnungshunde das ganze Jahr über mal mehr, mal weniger haaren, bestätigt.


    Ich hätte den Satz mit den Bürsten evtl. über dein Zitat schreiben sollen, denn das passt natürlich nicht genau unter dein Zitat.

  • Rudi ist ein Schäferhund-Malinois-Mix und haart seit ca. 1,5 Monaten wie Teufel.

    Ich kann dir den Furminator empfehlen. Meine Hündin hat im Frühjahr dauergehaart und sich auch gejuckt wie wild. Mit den normalen Bürsten hab ich auch gut Fell rausbekommen (dachte ich) aber als ich den Furminator geholt hab, bin ich vom Glauben abgefallen, was ich da alles aus meine KURZHAAR-Hund ohne nennenswerte Unterwolle rausgeholt habe. Drei Tage hatte ich hier kleine Haarberge liegen. Irgendwann war gut, Hund war zufrieden, Frauchen auch :smile:


    Biotin gebe ich übrigens von Luposan, mag zwar teuerer sein, aber ist gut zu dosieren und hat einen guten Effekt.

  • Ich kann dir den Furminator empfehlen. Meine Hündin hat im Frühjahr dauergehaart und sich auch gejuckt wie wild. Mit den normalen Bürsten hab ich auch gut Fell rausbekommen (dachte ich) aber als ich den Furminator geholt hab, bin ich vom Glauben abgefallen, was ich da alles aus meine KURZHAAR-Hund ohne nennenswerte Unterwolle rausgeholt habe. Drei Tage hatte ich hier kleine Haarberge liegen. Irgendwann war gut, Hund war zufrieden, Frauchen auch :smile:
    Biotin gebe ich übrigens von Luposan, mag zwar teuerer sein, aber ist gut zu dosieren und hat einen guten Effekt.

    Ich bin ja ein großer Furminator Feind. Und halte den für kein gutes Fellpflegemittel. Es gibt wohl Hunde, wo er nicht das Fell schneidet, ich hab aber die Erfahrung gemacht das aus funktionierendem Rauhaar seidiges Yorkifell wurde. Eindeutig nicht wünschenswert.

  • Du hattest geschrieben, dass es Hunde gibt, die irgendwie immer im Fellwechsel sind und ich habe das durch meine Aussage, dass viele Wohnungshunde das ganze Jahr über mal mehr, mal weniger haaren, bestätigt.

    Ah, gut, jetzt verstehe ich es.
    (Allerdings glaube ich eher, dass es bei Draußenhunden einfach niemanden interessiert, ob die haaren. Ich kenne genau 2 Hunde, die immer draußen leben - zugegeben keine zuverlässige Stichprobe. Aber es ist doch auffallend dass diese beiden Hunde zu den Dauerhaarern gehören.)

  • @Dackelbenny:
    Das Futter habe ich nicht gewechselt. Das wäre aber sonst, wie Du schon sagtest, auch eine mögliche Erklärung gewesen.
    Ich lese hier weiterhin aufmerksam mit, denn auch ein "Für und Wider" erweitert immer den Horizont.
    Liebe Grüße
    Bayouma, die jetzt wieder arbeiten muss

  • ich hab aber die Erfahrung gemacht das aus funktionierendem Rauhaar seidiges Yorkifell wurde.

    Ich habe wie gesagt einen Kurzhaarhund und komme mit normalen Bürsten überhaupt nicht weiter. Entweder tun sie weh, weil sie zu spitz sind, oder sie bringen nichts.



    wo er nicht das Fell schneidet

    kann ich nicht bestätigen das da irgendwo Fell geschnitten wird... :???:


    Vielmehr holt er die kompletten abgestorbenen Haar aus dem Tier. Fell ist super, glänzt wie doll und Hund fühlt sich wohl. Kann da nichts negatives berichten.

  • Der Furminator holt allerdings vor allem Unterwolle raus - hier scheint es ja vor allem um das Deckhaar zu gehen.


    Meine Hündin haart auch gerne wie bekloppt, und verliert dabei auch sehr viel Deckhaar. Während intensiver Phasen kann man ihr das Fell büschelweise rauszupfen und nackig wird sie trotzdem nicht |)
    Die einzige Bürste die bei ihr auch das Deckhaar löst/lockert, ist so ein Gummi-Striegel. Gerade am Kragen und an den Hinterbeinen gehts aber schneller & leichter wenn ich das per Hand zupfe, auch wenn's blöd aussieht :ops:


    Grundsätzlich verliert sie aber meistens Haare, phasenweise mal mehr oder weniger. Und ich kenne mittlerweile auch einige Hunde denen es ähnlich geht, daher hab' ich mich damit abgefunden.

  • Ich schmeiße für's Deckhaar nochmal einen Gummistriegel in den Ring. Das Ding holt loses Deckhaar extrem gut raus. Gegen lose Unterwolle bringt es allerdings nix.


    Ich habe aber bei meinem Labrador aber auch das Gefühl, dass es in diesem Jahr schlimmer ist als sonst. Die haart sowieso immer ordentlich, aber was da seit ein paar Wochen rausfällt, das ist echt krass. Muss am Wetter liegen, aber das kommt mir gerade überhaupt nicht extrem vor. Milder Herbst und so. Keine Ahnung...

  • Aber Rudi hat doch vorher wohl nicht so gehaart...
    Oder sind die bürsten neu? Kann sein, dass ich etwas überlesen habe, aber wenn vorher mit diesen bürsten alles Ok war, liegt es doch eher nicht daran, oder...? :???:

  • Rudi ist jetzt 8 Monate alt und hatte bisher ja nur den Haarwechsel von der Babywolle zum normalen Fell hinter sich. Daher kann man natürlich schwer beurteilen, ob der Herr zum Extrem-Haaren neigt.
    Die Bürsten sind bis auf die Staubsaugerbürste, seit ich ihn habe, (18.6.2017) unverändert.
    Mit diesem Staubsaugeraufsatz (Hundebürste) bin ich sehr zufrieden. Es bedeutet natürlich nicht, dass er nun gar keine Haare mehr verliert, aber es landet halt schon ein großer Schwung gleich im Staubsauger.


    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!