Hilfe, Rudi haart wie doof !

  • Nein, ich bürste nicht mit einem Furminator.
    Ich habe so etwas nicht. Ich habe bisher, weil eben nicht viel Unterwolle da war, mit einer normalen Hundebürste und hinterher mit einer Bürste für Unterwolle gebürstet.
    Seit gestern bürste ich mit einem Staubsaugeraufsatz, der die Haare gleich einsaugt. Rudi ist zwar ein Schisser, aber das Absaugen mag er. Das habe ich vorher schon mit ihm immer wieder nach dem eigentlichen Bürsten geübt. Dabei stellte ich die Saugleistung am Anfang ganz niedrig ein, um ihn daran zu gewöhnen.
    Jetzt stelle ich ihn schon auf mittlere Leistung ein und sobald ich den Staubsauger nehme, kommt er schon angerannt und setzt sich hin. Er findet es toll.


    Gruß
    Bayouma

  • Ich habe so etwas nicht. Ich habe bisher, weil eben nicht viel Unterwolle da war, mit einer normalen Hundebürste und hinterher mit einer Bürste für Unterwolle gebürstet.

    magst du mal zeigen?
    oft (nicht immer!!) liegt es am falschen Werkzeug..


  • Es ist gar nicht mal so sehr die Unterwolle, sondern eher das Deckhaar, welches hier überall herum fliegt.

    Meine Hündin hat jedes Jahr zwei mal das Fell gewechselt: im Frühling hat sie überflüssige Wolle abgeworfen, im Herbst hat sie alte Wolle und viel Deckhaar abgeworfen und gleichzeitig richtig viel Wolle in kurzer Zeit nachgeschoben. Im Herbst hat sie auch immer einige Tasthaare verloren.


    Ich finde es völlig normal, dass der Hund auch das Deckhaar wechselt. Und ich fand es sehr angenehm, dass meine Hündin das immer so "kompakt" erledigt hat, so hatte ich nach ein paar Wochen dann wieder für einige Monate Ruhe. Eigentlich kann ich dir nur wünschen, dass es bei deinem Hund genauso wird. Es gibt auch Hunde, die irgendwie IMMER im Fellwechsel sind. :shocked:

  • @Selkie:
    Bitte mach mir keine Angst mit dem Dauerfellwechsel. *schmunzel*
    Also das würde mir echt noch fehlen.
    Denk jetzt bitte nicht, dass ich empfindlich bin, aber das, was ich jetzt habe, möchte ich echt nicht das ganze Jahr haben.
    Gruß
    Bayouma

  • Es gibt auch Hunde, die irgendwie IMMER im Fellwechsel sind.

    Diese Bürste und der Striegel sind passend für Schäferhundefell.
    Bei vielen Wohnungshunden ist es so, dass sie fast das ganze Jahr über haaren, mal mehr, mal weniger.


    Hast du vllt. das Futter gewechselt? Am Futter könnte es auch liegen.

  • Du hast mich falsch verstanden Biotin ist Bierhefe.

    Das stimmt so nicht! Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
    Bierhefe ist ein Mix aus Retinol, Beta-Carotin, sämtlichen B-Vitaminen uns Spurenelementen.
    Während Biotin Vitamin H ist.
    In Bierhefe ist Biotin enthalten, aber nicht so hochkonzentriert wie in reinem Biotin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!