Hilfe, Rudi haart wie doof !

  • Hallo, Ihr Lieben !
    Heute melde ich mich mal wieder zu Wort.
    Rudi ist nun schon ein stattlicher Rüde geworden, der sich gerade mal so richtig in den Flegelmonaten befindet.
    Jede Woche sind wir auch weiterhin beim Training (nur damit Ihr kurz wißt, wie es uns bisher ergangen ist).
    Nun zu meinem Problem.
    Ich weiß ja, da ich schon seit ca. 35 Jahren Hunde habe, dass Hunde auch in den Haarwechsel kommen.
    Rudi ist ein Schäferhund-Malinois-Mix und haart seit ca. 1,5 Monaten wie Teufel.
    Komisch ist, dass er wirklich super Fell hat und es richtig schön glänzt. Aber im Moment denke ich wirklich,
    er hat vielleicht heimlich im TV einen Beitrag über Nackthunde gesehen und möchte nun auch so einer werden.
    Es ist gar nicht mal so sehr die Unterwolle, sondern eher das Deckhaar, welches hier überall herum fliegt.
    Ich bürste ihn ausgiebig und drei Minuten später streichel ich ihn, - alles voller Haare.
    Es ist wirklich ungewöhnlich viel, so dass dreimal staubsaugen am Tag wirklich nicht mehr hilft, um der Sache
    hier Herr zu werden. Er hat aber keinerlei kahle Stellen. Das neue Haar scheint ständig nachzuschieben.
    Dazu muss ich erwähnen, dass wir vor ca. 1,5 Monaten die Panacur-Therapie gegen Giardien erfolgreich beendet
    haben.
    Können es noch die Nachwirkungen dieses Medikamentes sein, dass Rudi so haart ?
    Ist es vielleicht auch der ständige Wetterwechsel, dass er einfach aus dem Fellwechsel nicht so wirklich heraus kommt ?
    Kann ich seinen Organismus durch bestimmte Zufütterungen vielleicht etwas unterstützen, dass er schneller durch den
    Haarwechsel kommt ?
    Abschließend bleibt zu betonen, dass es wirklich komplett unnormal ist, wie Rudi haart. So etwas habe ich noch nie erlebt.
    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Rudi ist ein Schäferhund-Malinois-Mix und haart seit ca. 1,5 Monaten wie Teufel.
    Komisch ist, dass er wirklich super Fell hat und es richtig schön glänzt. Aber im Moment denke ich wirklich,
    er hat vielleicht heimlich im TV einen Beitrag über Nackthunde gesehen und möchte nun auch so einer werden.

    Hi, hi, das kommt mir sehr bekannt vor wenn ich dran zurückdenke, dass ich während der Haarung täglich 1 Eimer Fell aus dem jeweiligen Schäferhund gekämmt habe und wenn ich damit fertig war und einmal mit der Hand drübergestreichelt habe, dann meinte man, man hat noch gar nicht gebürstet.
    Bei den Hündinnen war es noch krasser wenn die vor/nach der Läufigkeit richtig abgehaart haben, die sahen teilweise fast nackig aus.

  • Hallo Dackelbenny,
    das kenne ich von meinen Schäferhunden ja auch, wenn sie im Fellwechsel waren.
    Aber da war es immer die Unterwolle und weniger das Deckhaar.
    So langsam werde ich echt irre.
    Gott sei Dank kann ich Rudi absaugen und habe seit gestern einen Bürstenaufsatz für den Staubsauger. Er mag es auch sehr gern.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Hast du sonst einen netten Hundefrisör in der Nähe? Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber nachdem mein jüngerer Rüde (ähnliche Fellstruktur wie deiner, fluste ständig vor sich hin – egal, wie viel ich gebürstet habe) im Frühjahr gewaschen, shampooniert und mit dem Kaltföhn "bearbeitet" wurde, hatte ich wochenlang Ruhe. Da war quasi der Großteil des Fellwechsels auf einmal durch, das war wirklich herrlich – auch für ihn, weil das ganze tote, juckende Fell auf einen Schlag raus war.

  • Einmal baden und gut einshamponieren oder den Hund schwimmen lassen ist auch sehr hilfreich.

  • @pardalisa :
    Wenn ich jetzt von Deinem Avatar ausgehe, dann hast Du ja einen Aussie.
    Meine Chefin hat auch zwei Aussies und da ist das Haar doch wesentlich länger als bei Rudi und die Unterwolle auch wesentlich ausgeprägter.
    Eine nette Hundefrisörin habe ich in der Nähe, aber, wenn es ums Baden geht, dann würde ich das eher selbst machen. Rudi ist ein kleiner Schisser und macht genau aus diesem Grund schnell mal einen Maxen. Ich weiß wie ich damit umgehen muss. Die meisten Leute (auch Hundebesitzer) bekommen dann eher Angst.
    Das mit dem Baden habe ich beim vorherigen Stöbern hier im Forum ja auch gelesen. Nur glaube ich, dass es da eher um die Unterwolle ging.
    Bei Rudi ist es eher das Deckhaar, welches so massiv ausfällt.
    Das neue Haar scheint aber so schnell nach zu schieben, dass es nie kahle Stellen gibt und er vom Haarkleid her immer top aussieht.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • @pardalisa :
    Wenn ich jetzt von Deinem Avatar ausgehe, dann hast Du ja einen Aussie.
    Meine Chefin hat auch zwei Aussies und da ist das Haar doch wesentlich länger als bei Rudi und die Unterwolle auch wesentlich ausgeprägter.

    Zwei Aussies. :D Der ältere – der auf dem Avatar – ist so, wie du die Hunde deiner Chefin beschreibst: längeres, weiches Deckhaar, viiiel Unterwolle, die unpraktische Plüschbombe halt. Der jüngere – den ich oben im Beitrag meinte – hat eher festes, kurzes Deckhaar und deutlich weniger Unterwolle; bei dem kommt im Fellwechsel aber auch das Deckhaar runter ohne dass er dabei kahl aussehen würde, deshalb dachte ich, das hilft dir vielleicht als Vergleich. :smile:


    Aber klar, wenn dein Hund das beim Frisör nicht mitmachen würde, wäre so ein Besuch natürlich für niemanden ein Spaß. Baden kann man natürlich auch zu Hause. (Wobei ich es schon ziemlich beeindruckend fand, wie viel Fell da plötzlich mit dem Blower + Ausbürsten mit Profi-Equipment rauskam.)

  • Könnte es nicht einfach sein, daß dein Hund sein Welpenfell verliert? Dabei verändert sich ja nicht nur die Unterwolle, sondern auch das Deckhaar.
    Das Fell eines erwachsenen Hundes hat eine andere Qualität als ein Welpenfell.

  • @Lorbas:
    Danke für Deine Antwort.
    Nein das Welpenfell hatte er vorher schon verloren und das normale Haar war schon da.
    Sprich, er hatte das normale Stockhaar vom Schäferhund nebst noch etwas dünner ausgeprägter Unterwolle. Das mit der relativ dünnen Unterwolle hat mich auch nicht beunruhigt, da es von den Temperaturen her ganz klar war, dass er keine Unterwolle wie im Winter hat.
    Dieses normale Haar fing als es kühler wurde an auszufallen. Es ist beim Bürsten auch etwas Unterwolle dabei, aber das Deckhaar fällt halt so massiv aus.
    Ich dachte jetzt wirklich, ich könnte seinen Fellwechsel irgendwie mit einem Zusatz etwas unterstützen. Wäre Bierhefe eine Option ?
    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!