Jakobsweg mit dem Hund

  • Hallo zusammen,
    Wir stellen uns kurz vor: Mein Name ist Benjamin und ich bin 29 Jahre alt, bin aus der Nähe von Köln und arbeite als Elektrotechnik-Meister. Meine Hobbys sind in allererste Linie mein Hund Hennes und sonst habe ich eigentliche keine :fear: beruflich bin ich immer sehr eingespannt 50+ Stunden die Woche. Hennes ist oft mit dabei, sei es im Büro oder teilweise mit unterwegs wenn es heisst Baustellen abfahren. Wir zwei bewegen uns ziemlich viel am Tag. Gassirunden sind pure Entspannung für mich und ihn natürlich auch. Hennes ist jetzt 1,5 Jahre alt und ein 66cm , 36kg Labrador Rüde.. ein totales Muskelpaket und viele Leute finden ihn einfach nur toll weil er nicht Labrador Typisch Gemütlich sondern eher aktiv ist. Nun da ich jetzt stark auf die 30 zugehe und ich seit meinem 16 Lebensjahr nicht viel weiter gemacht habe ausser gearbeitet, gearbeitet und vielleicht noch was gearbeitet habe, habe ich für mich entschlossen dass ich was für mich tun muss und will. Ich will nächstes Jahr im Mai den Jakobsweg gehen, pilgern oder einfach nur wandern. Ich plane dies in 6 Wochen zu tun, natürlich will ich Hennes auf dieser Reise von rund 800km nicht alleine zuhause lassen und er soll mitkommen. In den meisten Pilgerherbergen wird uns wahrscheinlich keine Unterkunft gewährleistet, deswegen werde ich uns ein Zelt mitnehmen und wir werden Zelten. Hennes ist ein Hund der einfach überall schlafen kann xD aber ich denke da sind alle Hunde gleich. Futter werde ich natürlich nicht alles mitnehmen können aber ich dachte so am 5kg werden für die ersten Tage reichen. Er frisst Labrador Typisch einfach alles, also dürfte dies kein allzu großes Problem darstellen. Alleine die Anreise bzw Abreise macht mir ein paar Kopfschmerzen. Hat jemand von euch schonmal eine so länger Tour gemacht oder vielleicht sogar den Jakobsweg mit Hund unternommen? Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps oder Ratschläge. Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jakobsweg mit dem Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Benjamin,


      tolle Idee, was ihr da vor habt! :bindafür:


      Auch ich hab mir für nächstes Jahr den Jakobsweg vorgenommen. Bis heute bin ich einige Etappen, vor allem in der Schweiz, gelaufen.


      Hoffentlich hältst du uns auf dem Laufenden, ich freue mich auf deine Berichte :winken: LG Caro

    • Hi,


      ich kann dir zwar auch keine Tipps geben aber bin auf deinen Bericht gespannt - der doch hoffentlich erfolgt- wenn du den Jakobsweg mit Hund gelaufen bist.
      Ich würde auch gern den Jakobsweg mit beiden Hunden laufen nur wie du schon erwähnt hast ist es mit Unterkünften nicht so einfach. Und ich habe mich auch gefragt, wie aufdringlich die Straßenhunde auf "Haushunde"reagieren.

    • Super dass soviele schon geantwortet haben! Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht wie ich alles "dokumentiere" vielleicht mache ich auf instagram ein kleinen Fotoblog, vielleicht eine Art Tagebuch Blog oder einfach einen kurzen Bericht dazu. Viel technischen Kram werde ich vermutlich nicht mitnehmen da ich sowieso zusätzliches Gepäck für Hennes tragen werde.


      @Boomerang ich habe mir vorgenommen den Camino Francés zu gehen. Dies sind knapp 800 km.


      @Sina1701 ich bin auch sehr gespannt wie andere Hunde reagieren, hoffe ich komme nicht mit mehr Hunden nach Hause als was ich los bin :lol:

    • Wir sind nicht den Jakobsweg gelaufen, aber einen Weitwanderweg in Österreich mit Hund:)
      Hat sehr gut geklappt, Theo war weniger geschafft als wir Menschen :D


      Ich kann den Hunderucksack von Ruffwear empfehlen, wir haben den für 89€ genommen und Theo hat da zum Beispiel sein Futter selbst getragen :)

    • Mir gefällt wie du die Sache angehst -ohne viel Tam Tam. Optimieren wirst du dich auf dem weg. Zur An/Abfahrt hab ich dir einen link geschickt.



      -Ich finde die Etappenübersicht und die aktuelle Herbergsliste die man im Pilgerbüro von SJPDP bekommt sehr hilfreich. Telefonnummern, Preise, km/abstände , Öffnungszeiten, Kapazität..usw.


      Erwähnenswert:
      -Ein Camino-Abschnitt hat es in sich und ist nicht zu unterschätzen.
      La Meseta zwischen Burgos und Leon. Starke Hitze, Felder, Kaum Bäume/schatten, Wasser?? endlose wege, Starke Hitze, Felder..erwähnte ich die starke Hitze? Am besten nachts oder früh morgens schon loslaufen


      -Packtaschen kann ich nicht empfehlen, die scheuern am Hund und belasten ihn nur zusätzlich. Aua.


      -Die gefühlten 15 Straßenhunde auf 800km Camino sind eher unproblematisch und sollten unter Denkmalschutz gestellt werden.


      Ist zwar ein wenig ungeordnet, aber ich hoffe es hilft dir.


      Sehr wichtig : Lass dir keinen "Wein des Hauses" auftischen. Sonst ist der nächste tag im Eimer. :lol:

    • Ich möchte nur kurz beim Thema Packtaschen einhaken: Wie so oft kommt es darauf an, das passende Modell für seinen Hund auszuwählen.
      Bei mir haben bislang drei Hunde mit völlig unterschiedlichem Körperbau Packtaschen getragen - gescheuert hat da nie was.


      Bei Hitze trägt bei mir generell kein Hund Packtaschen, weil die Hunde in der Regel mit der Hitze genug zu tun haben.


      Ansonsten unterscheidet sich der Jakobsweg in den Vorbereitungen nicht groß von anderen Weitwanderungen mit Hund. Es gibt dazu schon ein paar Themen.


      Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!