Hund kotet zu viel

  • Halli Hallo!
    Ja, eigentlich habe ich schon einige Threads gehabt und mir vorgenommen, nicht mehr so viel zu eröffnen, aber diesmal brennt es mir ein wenig auf dem Herzen.
    Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Sammy kotet ca. 4 bis 5 mal am Tag. :fear: Manchmal sogar mehr. Ich habe vor zwei Stunden meine 10 Minuten Morgenrunde im Regen gemacht und da hat er innerhalb der Zeit 3!!!! Häufchen abgesetzt. Beim dritten mal wars dann schon ziemlich weich. Meines Erachtens ist das keines Falls mehr normal. Das ist einfach zu viel. Er kriegt 105 Gramm Royal Canin am Tag und hat es eigentlich immer vertragen, eigentlich. Verträgt er es nun nicht mehr? Sollte ich das Futter umstellen? Woran kann es liegen? Ich möchte ungerne den Darm meines Hundes zur falsche Fütterung kaputt machen...
    Über Antworten bin ich sehr dankbar! :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kotet zu viel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Pro Mahlzeit ein Häufchen fände ich normal. Ich würde wahrscheinlich erst einmal auf 2 Mahlzeiten/Tag umstellen. Wenn mehr drückt, kommt vielleicht auch direkt alles raus. Wenn das nicht klappt, würde ich probieren, ob er ein anderes Futter besser verwertet. Da habe ich allerdings keine Vorschläge, was man alternativ geben kann. Hier kriegt Hund Nassfutter und zwischendurch auch mal eine gekochte Mahlzeit.


      Vielleicht hilft dir diese Zusammenstellung: Linksammlung zum Thema Fertigfutter

    • Pro Mahlzeit ein Häufchen fände ich normal. Ich würde wahrscheinlich erst einmal auf 2 Mahlzeiten/Tag umstellen. Wenn mehr drückt, kommt vielleicht auch direkt alles raus. Wenn das nicht klappt, würde ich probieren, ob er ein anderes Futter besser verwertet. Da habe ich allerdings keine Vorschläge, was man alternativ geben kann. Hier kriegt Hund Nassfutter und zwischendurch auch mal eine gekochte Mahlzeit.


      Vielleicht hilft dir diese Zusammenstellung: Linksammlung zum Thema Fertigfutter

      Okey, gut! Dann werde ich das ab morgen so machen und ihn nur zweimal am Tag füttern. Das wollte ich eh ab dem 6. Monat machen. Dann ziehe ich das halt ein paar Wochen vor. Danke für den Tipp!

    • Wir hatten auch zuviel Output. Dann habe ich das Futter langsam umgestellt und jetzt haben wir 3 mal am Tag. Unsere ist auch ein halbes Jahr alt.

      Da hab ich ja noch Hoffnung. Darf ich fragen was ihr füttern? ;)

    • Lexa hat in dem Alter und bei dreimaliger Trofu-Ration pro Tag ebenfalls 4-5 Häufchen produziert. Da wir das auch für zu viel Output hielten, sind wir von Futter zu Futter gewandert. Erst bei Nr.6 gab es weder viele Haufen noch Durchfall.
      Manchmal ist es eine Suchbewegung, bis man für einen eventuell ernährungssensiblen Hund das geeignete Futter gefunden hat. Das hängt nicht nur mit der Qualität des Futters, sondern auch mit der Verwertung des Futters zusammen und manche Bestandteile verträgt ein Hund eben weniger gut.

    • Lexa hat in dem Alter und bei dreimaliger Trofu-Ration pro Tag ebenfalls 4-5 Häufchen produziert. Da wir das auch für zu viel Output hielten, sind wir von Futter zu Futter gewandert. Erst bei Nr.6 gab es weder viele Haufen noch Durchfall.
      Manchmal ist es eine Suchbewegung, bis man für einen eventuell ernährungssensiblen Hund das geeignete Futter gefunden hat. Das hängt nicht nur mit der Qualität des Futters, sondern auch mit der Verwertung des Futters zusammen und manche Bestandteile verträgt ein Hund eben weniger gut.

      Ich hatte jetzt auch schon zwischenzeitlich einiges probiert...Platinum, (was mir im endeffekt zu teuer ist, auch wenn ich fü meinen Hund nur das beste will), Happy Dog, hat er jedoch nicht vertragen, von allem immer mehrere Sorten und jetzt habe ich Markus Mühle zum probieren bestellt. Na ich werde mal sehen. Ich hab jetzt noch ein Happy Dog Probepäckchen, dass würde ich gerne noch probieren, aber ansonsten habe ich auch keine Ahnung, was ich noch so probieren könnte. Hast du vielleicht eine Idee? Preislich kann es ruhig in der Klasse von Royal Canin bleiben, aber bitte nicht viel höher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!