Anfängerfrage - Umgang mit freilaufenden Hunden, Welpe an der Leine

  • @danimonster
    Ist ja ganz nett aber die meisten Hundehalter haben von ihren Hunden keine Ahnung. Wie oft bekam ich zu hören "Aber meiner ist doch lieb", während sich Hund steif macht, fixiert und Nackenhaare stellt. Oder "meiner bekommt von anderen Hunden immer eins auf den Deckel dabei ist er doch lieb!" :ka:
    Und als Anfänger hatte ich damals keine Erfahrungen um zu erkennen ob Hund wirklich lieb ist oder nicht.

  • Ich bin mittlerweile vorsichtig und vertraue der Aussage "meiner ist ganz lieb" kein Stück mehr. Da habe ich schon zu viel Blödsinn gehört, insbesondere wenn der andere Hund größer ist. Manchmal frage ich mich echt, ob die ihren eigenen Hund nicht lesen können oder ob es ihnen egal ist. Daher verschaffe ich mir lieber selbst einen Eindruck von dem anderen Hund. Und wer unaufgefordert zu uns gelassen wird, ist sowieso raus.

  • Das dicke Fell wächst dir von alleine :pfeif: und taube Ohren bekommst du auch.
    Du hast alles richtig gemacht. :gut:
    Ich habe mich in den Hundeanfängen auch geärgert, aber man wird gelassener und reagiert schneller und spontaner. Blöde Sprüche höre ich auch heute noch reichlich, aber ich habe prima Antworten parat.
    Viel Spaß mit deinem Zwerg.


    LG Terrortöle

  • Da ich einen kleinen Hund habe, nehme ich ihn einfach auf den Arm wenn ich nicht möchte, dass meine Hündin Kontakt zu einem einfach dahergelaufenen fremden Hund hat. Gleichzeitig blocke ich den anderen Hund mit meinem Knie.

  • Was glaubst du was ich mir von diversen flat coated. Labbi und Afghanen besitzern anhören dürfte... mein Hund wiegt jetzt 5 kg. Als welpe sind wir mit 2 kg gestartet . Eine tut nix spielaufforderung geht da schnell ins Auge.
    Wir wohnen mitten in der Stadt mit vielen Hunden. Wir treffen pro Spaziergang mindestens 10 andere Hunde . Leider ist sie gewöhnt das alle Hunde potenzielle Spiel Partner sind . An der Leine bellt sie mittlerweile. Entweder weil sie hin will oder weil sie ängstlich nach vorne geht . Beides durch die vielen Freilaufenden Hunde .

  • Da ich einen kleinen Hund habe, nehme ich ihn einfach auf den Arm wenn ich nicht möchte, dass meine Hündin Kontakt zu einem einfach dahergelaufenen fremden Hund hat. Gleichzeitig blocke ich den anderen Hund mit meinem Knie.

    Der Mann sagte zur Erklärung noch „Wissen Sie, es gibt hier halt so viele komische Hundehalter, de ihren Hund immer sofort hochnehmen.“ Wo ich mich gerade frage, ob es vielleicht nen guten Grund gibt, warum die biden das mitnihrem Hund oft erleben :muede: . Wobei er echt friedlich wirkte, aber ich kenne mich halt mit Hunden wirklich gar nicht aus und bin daher lieber erstmal vorsichtig.

  • ich finde auch, du hast alles richtig gemacht.


    blöde hundehalter gibt es leider und, wie manche schon geschrieben haben, das dicke fell wächst und wächst.


    ich mag es auch nicht, wenn unangeleinte hunde in uns reinbrettern und übernehme, solange es die hundehalter nicht selbst tun, die "erziehung". ich blocke oder schrei die hunde weg.


    ein beispiel: amy war krank, hatte magen-darm und wir gingen gassi. kommt uns ein mann entgegen mit einem retriever-welpen, der sprang uns freudig entgegen und ich jagte ihn weg von uns. kam der halter hinterher und fragte, warum ich seinen hund wegjagte, er wäre doch noch ein welpe und würde nichts machen. daraufhin sagte ich ihm, dass mein hund krank wäre und ob er wolle, dass sich seiner ansteckt.... so schnell konnte man gar nicht gucken, hatte er seinen hund an der leine.


    es gibt immer einen grund, warum ein hund an der leine ist (krank, jagdtrieb, unverträglich, alt, unerzogen, im training, läufig... etc.) und ich finde es eine unart, seinen unangeleinten hund zu einem angeleinten hund ungefragt hinlaufen zu lassen.

  • Mir kommen regelmäßig Halter entgegen, die meinen, die ganze* Welt sollte sich ihren Vorstellungen beugen.


    Für die, gibt es immer einen Grund..


    Einfach Cool bleiben.

  • Hunde die auf meine Hunde zulaufen, ohne das ich das möchte oder es mit den Leuten dahinter abgesprochen wurde, werden von mir abgeblockt. Und er recht diese ''der tut nix''!


    Vor allem hasse ich es wirklich richtig, wenn der Hund sich dann bei mir am besten noch in der leine verwurschtelt. Dann gibt es erst recht Chaos. Welpen wurden von mir grundsätzlich hoch genommen, einfach aus Schutz.

  • @danimonster
    Ist ja ganz nett aber die meisten Hundehalter haben von ihren Hunden keine Ahnung. Wie oft bekam ich zu hören "Aber meiner ist doch lieb", während sich Hund steif macht, fixiert und Nackenhaare stellt. Oder "meiner bekommt von anderen Hunden immer eins auf den Deckel dabei ist er doch lieb!" :ka:
    Und als Anfänger hatte ich damals keine Erfahrungen um zu erkennen ob Hund wirklich lieb ist oder nicht.

    Man wird glaube mit jedem Hund entspannter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!