Anfängerfrage - Umgang mit freilaufenden Hunden, Welpe an der Leine

  • Ihr Lieben, ich bin Hundeanfänger, daher weiß ich oft noch nicht so recht, was üblich ist und vor allem, wie der Kontakt mit anderen Hunden gestaltet werden kann/sollte. Daher möchte ich euch eine Situation von gestern schildern und einmal fragen, ob ich mich komisch verhalten habe: ich habe mit meinem 10 Wochen altenWelpen die übliche Minirunde gedreht, er war an der Leine und schnüffelte an einem Baum rum. Da kam ein Ehepaar mit einem freilaufenden Hund vorbei, ein mittelgroßer Mischling, der auf meinen Kleinen zuging, nicht schnell, neugierig eben. Das Ehepaar nahm keinen Kontakt zu mir auf, sie unterhielten sich und beachteten ihren Hund nicht weiter. Ich habe mich dem anderen dann erstmal in den Weg gestellt, da ich ihn ja nicht kannte und meiner gerade abgelenkt war. Er zog dann auch direkt ab und dann hörte ich deutlich, wie die Frau zu ihrem Mann in ziemlich herablassenden Tonfall sagte „Wie die sich gerade vor ihren Hund gestellt hat...“ Ich habe mich sehr geärgert und habe ihr gesagt, dass ich es sehr unhöflich finde, so über mich zu sprechen, dass ich es auch noch hören kann uns sie solle doch wenigstens den Anstand haben, das leise zu tun. Woraufhin sie mich anmeckerte, ich hätte ihren Hund „ wie einen Verbrecher behandelt“ und er wäre jetzt ganz geknickt. Der Mann beschwichtigte dann etwas, kam auf mich zu, zeigte auch Verständnis. Aber ich war sehr erschrocken über dieses Verhalten und wie ich da gleich angegangen wurde. Habe ich da irgendeine Hundehalterhöflichkeitsregel unwissentlich übertreten? Wie kann ich mich in Zukunft denn verhalten? Oder hatte die Dame einfach ein wenig einen an der Waffel?

  • Haha ... leg Dir schon mal ein dickes Fell zu. Du wirst noch ganz andere Dinge erleben, wenn Du nicht jeden Tut-Nix zu Deinem lässt. Das Frustverhalten von Hundebesitzern ist grenzenlos.