Wie lange Hund oder beide alleine lassen?

  • Kommt denke ich auf die Gewöhnung an.


    Aber ja: ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie zu dritt mal viele Stunden allein lassen, weil der Unitag lang ist und man evtl. danach noch was unternehmen will. Weil sie halt einfach nicht "allein" sind. Sie können spielen, kuscheln, sich putzen.
    Wäre einer ganz allein, hätte ich wohl ein schlechteres Gewissen.


    Ich nehme das mal für meine Gedanken, also nicht persönlich nehmen. ;)


    Seit einigen Tagen lässt mich der Gedanke nicht los : "Warum Hunde aushalten müssen!"
    Es gibt kein Haus - oder Nutztier das Ausscheidungen zurückhalten muss, nur der Hund. Er ist abhängig und darauf angewiesen, das er nach draußen darf und sich lösen kann. Klar in der Not macht er dann in die Wohnung aber das möchte er ja eigentlich nicht und wenn es noch schräger läuft, bekommt er dafür auch noch Ärger.


    8 - 10 Stunden ohne Zwischenbetreuung etc. halte ich persönlich nicht für artgerecht, gerade weil ich es als junge Frau durch habe und das einem Hund nie wieder antun würde! Ich habe ihn somit in gute Hände mit viel Zeit gegeben.


    Mit einem Halbtagsjob wäre es für einen Hund bestimmt idealer und somit spielt auch ein gewisser Egoismus mit, sich Hunde anzuschaffen wenn man einen Vollzeitjob hat und keine Alternativen zur Betreuung sucht oder anbietet, nur meine Meinung.


    Mehr als 7 Stunden (3x im Jahr) mussten meine Hunde nie einhalten.


    Da ich vor 17 Jahren in die Frührente musste, sah wir die Chance nun Hunde aufzunehmen und viel Zeit mit ihnen zu verbringen, so kamen unsere Orgelpfeifen zu uns.
    Wenn ich an die vielen Erkrankungen / Unfälle denke, war es goldrichtig alle Zeit der Welt zu haben und immer zur Stelle zu sein aber auch ihr Leben hautnah zu begleiten.
    Nun habe ich zwei Senioren mit knapp 16 Jahren hier, die gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind mehrere Stunden einzuhalten und auch bei Nesthäkchen Fussel mit 9 Jahren, geht das, nach länger Blasenerkrankung nicht mehr, ganz abgesehen von den Alterserkrankungen und vielen Arztbesuchen, sie brauchen mich mehr als je zuvor und ich hätte gar keine Zeit für eine Arbeit.


    Wenn nun wieder die Frage auftaucht, dann könnten ja nur Frührentner /Rentner etc. .... ja, idealerweise aber eben auch mit Betreuung bei einem Volltagsjob oder eben einem Halbtagsjob. ;)


    Alleinsein war für unser Trio nie ein Problem, weder zusammen noch einzeln, was mir auch wichtig war.


    LG Sabine


  • Wenn nun wieder die Frage auftaucht, dann könnten ja nur Frührentner /Rentner etc. .... ja, idealerweise aber eben auch mit Betreuung bei einem Volltagsjob oder eben einem Halbtagsjob. ;)

    Ganz ehrlich, nein, ich möchte eben nicht warten bis zur Rente, um mir einen seit meiner frühsten Kindheit bestehenden Wunsch erfüllen zu können. Und habe eben nicht das Glück nen Kerl abgekriegt zu haben, der mich unterstützt oder reiche Eltern oder so, so dass ich nicht Vollzeit arbeiten müsste. Wenn mit den Hunden mal was ist, wollen die Tierarztrechnungen auch bezahlt werden.


    Natürlich ist das egoistisch, aber das ist Hundehaltung immer, kaum jemand hier braucht seinen Hund als Arbeitshund. Ich weiß, dass hier Leute solche Formen der Hundehaltung nicht gut finden, aber ich muss nur mir selbst gegenüber ein reines Gewissen haben, nicht irgendwelchen Wildfremden gegenüber.

  • Ich glaube es ging auch eher darum, wenn die Hunde die komplette Zeit alleine bleiben müssen.
    Das ist bei dir ja gar nicht der Fall, du hast ja die Möglichkeit, die beiden zwischendrin rauszulassen, um sich zu lösen :)

  • Ich lese die Fragestellung da eher allgemein. Immerhin kann jeder irgendwann mal in die Situation kommen, in der man sich genau diese Frage eben stellen muss.

    Vergessen drauf zu antworten, aber da die TE laut ihrer anderen Beiträge gerade erst plant sich einen Hund anzuschaffen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Frage hier darauf hinausläuft, ob man sich unter den Voraussetzungen einen Hund anschaffen sollte.


    Bezüglich zwei Hunde alleine lassen: Mein Hund hätte auch definitiv nichts von einem zweiten Hund, sie beschäftigt sich nicht mit anderen Hunden, sie würde mit Zweithund genauso die 10 Stunden nur gelangweilt rumliegen, wie sie es machen würde, wenn sie alleine ist. Man sollte nicht davon ausgehen, dass ein zweiter Hund den ersten beschäftigt (auch wenn es sicher Hunde gibt, die sich miteinander beschäftigen, wenn sie alleine ist, aber das machen nicht alle Hunde). Und ihre Geschäfte müssen sie ja dann trotzdem anhalten.

  • Ich arbeite auch Vollzeit und komme zu Mittag heim - damit sie eben nicht 8 Stunden durchgehend allein bleiben müssen, hab ich mir eine Wohnung neben meiner Firma gesucht, um eben heim gehen zu können und keine langen Anfahrtswege zu haben.
    Meine Hündin aber löst sich z.B. auf der Mittagsrunde quasi nie, der Rüde muss auch nicht dringend, der markiert halt weil Rüde. Allerdings würde diese Lösung für mich nicht ok sein, wenn ich nur einen Hund hätte, aber so sind sie ja nicht ganz allein und können sich am Nachmittag auch mal miteinander beschäftigen, der Vormittag wird verschlafen.
    Ich habe eventuell in ein paar Jahren die Möglichkeit, in ein Haus mit Garten zu ziehen, da müsste ich dann aber ca. 40 Minuten zur Arbeit pendeln. Es ist dann aber geplant, dass die Hunde ein Gehege draußen bekommen und somit immer die Gelegenheit haben, sich zu lösen und sich auch mal richtig zu bewegen. Dann wären sie zwar auch über 8 Stunden durchgehend alleine, aber ehrlichgesagt lasse ich sie momentan auch nur zu Mittag zum Lösen raus, viel Qualitätszeit haben sie da nicht von mir. Und ich kann um 6 Uhr in der Früh anfangen, das heißt auch im Winter bin ich noch lange vor Einbruch der Dunkelheit daheim und kann auch im Tageslicht eine große Runde gehen oder trainieren.

  • naja ich muss auch viel machen was ich nicht will und kann es mir nicht aussuchen. Menschen müssen auch manchmal einhalten. Ich füttere zum beispiel seit dem Durchfall nur noch einmal täglich und das nachmittags bzw abends so muss er dann in der Arbeit auch nicht wirklich wenn ich ihn dann rauslasse ist es auch nicht wirklich dringend.

  • Ich glaube, Zoey war längstens mal irgendwas um die 7 Stunden oder so alleine.
    Hat sie gut weggesteckt, war verpennt wie immer. Aber was soll sie auch anderes machen.


    Wir arbeiten zwar Vollzeit, aber von zu Hause aus, sind also eigentlich immer da. Außer beim Einkaufen, mal Essen gehen/Kino... etc.
    So im Rahmen bis 4-6 Stunden ist für uns auch alles völlig i.O. und ich genieße die hundelose Zeit auch manchmal einfach.


    Eine Bekannte von uns arbeitet Vollzeit, da ist der Hund dann meistens in der Betreuung und da auch happy.


    Sie macht dann am WE viel mit dem Hund und abends halt ne Runde etc. - ich denke also Vollzeit und Hund schließt sich nicht aus, wäre auch irgendwie komisch, wenn nicht Vollzeit arbeiten die Voraussetzung wäre um einem Hund ein schönes Leben zu ermöglichen.


    Natürlich fände der Hund es vermutlich auch i.d.R. schöner, wäre sein Besitzer nicht so lange weg... aber wenn die Betreuung gut ist und er evtl. von Anfang an daran gewöhnt ist... ist das ja auch nichts anderes als das regelmäßige Leben.


    Ich glaube... Zoey würde vermutlich auch 10-12 Std. aushalten(einhalten auch, sie hält über Nacht sogar bis zu 14(?) Std. ein), aber das ist nichts, was wir testen möchten.


    Wenn wir zwei Hunde hätten - ja, ich denke, das würde es erleichtern, aber vielleicht auch nicht über die Maßen... Zoey ist ja der 'Knopfdruck'-Hund, der zu Hause eher zusammenklappt und gleich schnarcht... und macht auch so eigentlich nicht Action in der Wohnung, sondern pennt die meiste Zeit.
    Ein anderer Hund würde also im Besten Fall genauso wie sie in der Wohnung sein - und dann würden beide einfach schlafen.

  • Rex zog hier ein als ich noch studiert habe. Nach 3 Semestern hab ich aber abgebrochen (u.a. aus finanziellen Gründen). Ich arbeite nun VZ, möchte gern auf ca 30h runter, sobald das möglich ist. Gleichzeitig finde ich aber schon, dass man auch mit Vollzeitjob genug von seinem Hund haben kann ;) Feierabend, Wochenende, jede freie Minute verbringe ich mit Rex - und das gerne!


    Ich habe eine tolle Sitterin, die ihn im Normalfall 1Mal wöchentlich ganztags betreut und 1Mal pro Woche zu einer ausgiebigen Waldrunde abholt. Er liebt das - umd weiß trotzdem dass hier bei mir sein Zuhause ist.
    2 Tage pro Woche wird Rex von meiner Family betreut.


    Nur am Freitag lasse ich ihn derzeit alleine, das sind dann ca 7-8 Stunden am Stück. Klar gehen wir davor und danach gleich raus. Aber da er so viel Bewegung hat, findet er es eifentlich total okay, am Fr diese Zeit über allein zu bleiben und pennt durchgehend und sehr entspannt.


    Müsste ich Rex täglich allein lassen, läge die Grenze wohl bei 7 Stunden. Ich finde aber auch, dass es auf den Hund ankommt.

  • Es gibt kein Haus - oder Nutztier das Ausscheidungen zurückhalten muss, nur der Hund.

    Genau DAS habe ich auch schon mal festgestellt. Jedes Lebewesen kann und darf sich lösen wenn es muss, nur der Wohnungshund (ohne Gartenzugang) nicht, der ist als einziges Lebewesen darauf angewiesen so lange aushalten zu müssen, wie es der Besitzer für nötig/richtig hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!