Wie lange Hund oder beide alleine lassen?

  • Ich persönlich würde mir keinen Hund kaufen, wenn ich Vollzeit arbeiten würde, da ich dann ja fast nichts vom Hund habe und der Hund nicht von mir - das ist mein ganz persönliches Empfinden.
    Ich habe aber kein Problem damit, wenn sich jemand einen Hund kauft, der arbeitet und dieser Hund dann z.B. nur 6 Std. pro Tag alleine zuhause bleiben muss, denn dann ist noch genügend Zeit für den Hund vorhanden.
    Auch finde ich es in Ordnung wenn der Hund während meiner z.B. 9-stündigen Abwesenheit woanders betreut wird.
    Allerdings habe ich ein Problem damit, wenn jemand seinen Hund täglich 9-10 Stunden komplett alleine zuhause in der Wohnung lässt, er sich nicht lösen kann und den ganzen Tag schlafen muss/soll, denn was sollte er sonst tun vor lauter Langeweile.
    Anders sieht es wieder aus, wenn der Hund sich draußen aufhalten kann, sich lösen kann und Abwechslung hat, weil es im Garten niemals so langweilig ist wie in der Wohnung.

  • ich sehr oft das zwei Hunde in einem Haushalt leben und der Besitzer studiert oder arbeitet, da Frage ich mich schon ob die Hunde das lange allein bleiben zu zweit besser aushalten als alleine?

  • Meine sind wenn sie allein sind zu zweit oder zu dritt. Gerade für den jüngeren Hund (5 Monate) ist es so meiner Meinung nach viel einfacher.
    Unter der Woche sind sie vormittags 5-6 Stunden alleine, ein- oder zweimal dann nachmittags nochmal 2-3 Stunden.
    Die meiste Zeit verschlafen sie. Auch wenn ich am Wochenende oder in den Ferien zuhause bin verschlafen sie den Vormittag, der Rhythmus ist so drinnen.

  • ich konnte mir das auch nie vorstellen bin jetzt aber selbst in die Situation gekommen den Job wechseln zu müssen. Ich habe zwar das Glück nicht so viele Stunden arbeiten zu müssen und den Hund auch mitnehmen zu können. Trotzdem hat sich meine Meinung aber grundlegend geändert, wenn der Hund das kann und aushält und für einen mittagsspaziergang und auch Plan b für Notfälle z.b. Durchfall gesorgt ist finde ich es ok.
    Murphy musste wegen Durchfall auch schonmal aus der Arbeit geholt werden. An sowas sollte man schon denken

  • Ich habe 3 Hunde die 4x die Woche ca. 7 Stunden alleine sind und 1x die Woche ca. 4 Stunden.
    Finde ich völlig in Ordnung so, sehe an meinen Hunden nicht, dass es ein Problem für sie wäre.
    Danach wird dann eine schöne Runde gelaufen.
    Ich würde meinen Hund nicht bzw. nicht gern 10 Stunden täglich alleine lassen. Ein Hundesitter kommt bei uns außerdem nicht in Frage. Aber ich würde sie auch nicht abgeben.
    Meine Kleine blieb die Zeit mit den anderen allein seit sie 4 Monate alt ist.
    Ich behaupte mal, hier sind alle zufrieden so wie es ist :smile:

  • ich sehr oft das zwei Hunde in einem Haushalt leben und der Besitzer studiert oder arbeitet, da Frage ich mich schon ob die Hunde das lange allein bleiben zu zweit besser aushalten als alleine?

    Kommt denke ich auf die Gewöhnung an.


    Aber ja: ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich sie zu dritt mal viele Stunden allein lassen, weil der Unitag lang ist und man evtl. danach noch was unternehmen will. :ka: Weil sie halt einfach nicht "allein" sind. Sie können spielen, kuscheln, sich putzen.
    Wäre einer ganz allein, hätte ich wohl ein schlechteres Gewissen.

  • ich sehr oft das zwei Hunde in einem Haushalt leben und der Besitzer studiert oder arbeitet, da Frage ich mich schon ob die Hunde das lange allein bleiben zu zweit besser aushalten als alleine?

    Meine sind in 90% der Fälle zu zweit alleine und gerade für meinen Pudel ist das eine große Hilfe. Ganz alleine könnte ich ihn garantiert nicht den halben Tag alleine lassen.
    Finya war auch schon ganz alleine 10h zu Hause. Gut fand ich das nicht, aber sie hat halt verweigert sich bei meiner Familie aufzuhalten. Was soll ich da machen? :ka:


    Aktuell bleiben meine zwei an 1-2 Tagen in der Woche 2x 5h alleine, an 2Tagen 6-8h am Stück, an einem Tag 3-4h und an den anderen dafür halt gar nicht (oder höchstens 1-2h zum Einkaufen).
    Meine Grenze waren auch immer 6h, aber das ist momentan leider nicht zu realisieren.
    Da meine Hündin aber große Probleme damit hat sich auf neue Menschen einzustellen, tu ich ihr den Stress mit einem Sitter sicher nicht an, wenns auch anders geht (hab ich nur gemacht als Frodo ein Welpe war, da ging er einfach vor) und lasse die zwei die Zeit daheim.
    Bisher konnte ich nicht feststellen, dass es ihnen schadet.
    Sie schlafen dann einfach oder spielen kurz eine Runde miteinander. Sie bekommen ja trotzdem ihre Spaziergänge, Spiel- und Übungseinheiten und Kuschelstunden.

  • ich sehr oft das zwei Hunde in einem Haushalt leben und der Besitzer studiert oder arbeitet, da Frage ich mich schon ob die Hunde das lange allein bleiben zu zweit besser aushalten als alleine?

    Kommt bestimmt auf verschiedene Faktoren an. Mein älterer Rüde ist z.B. mit der Familienhündin aufgewachsen – die beiden fanden sich okay und haben friedlich zusammengelebt, aber es war ihnen komplett egal, ob der jeweils andere da war oder nicht. Für das Alleinebleiben hat das keinen Unterschied gemacht.


    Oder, anderes Beispiel, meine beiden Rüden jetzt: die mögen sich wirklich gerne und wenn ich nicht da bin, liegen sie meist am gleichen Liegeplatz (ich lass' ab und zu mal die Laptopkamera mitlaufen), kuscheln ein bisschen und pennen halt so vor sich hin – ob sie das so angenehmer finden oder genauso zufrieden wären, wenn jeder allein wäre? Ich weiß es nicht. Ihnen fehlt der (langfristige) Vergleich und ich kann sie ja leider nicht fragen.


    Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre, mir einen zweiten Hund anzuschaffen, nur damit ich beim Alleinbleiben kein 'schlechtes Gewissen' hätte – dafür sind mir da zu viele Unwägbarkeiten.

  • Meine Hunde bleiben an vier Tagen in der Woche 8-8,5 Std. alleine, wobei ich dann in der Mittagspause eine kleine Löserunde mit ihnen gehe, also 4-4,5 Std. am Stück und Freitag dann 6 Std.


    Ich habe auf jeden Fall ein besseres Gefühl damit, dass sie zu zweit sind. Als ich nur dein einen Hund hatte, ging der noch zum Hundesitter, als das nicht mehr ging, zog relativ schnell der zweite ein. Hier sollen auch im Idealfall immer mindestens zwei Hunde leben.


    Ich finde nicht, dass ich nichts von meinen Hunden habe, weil ich Vollzeit arbeite. Ich verbringe jede freie Minute mit ihnen, das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit, es gibt tatsächlich den Feierabend und Wochenenden und Urlaub und Feiertage. Würde auch gerne weniger arbeiten und noch mehr Zeit mit ihnen verbringen, aber das ist nicht möglich zur Zeit. Und ja, ich habe mir meinen ersten Hund unter genau diesen Umständen angeschafft.

  • Unsere beiden sind von Montag bis Donnerstag ca. 8,5 Stunden alleine und am Freitag 6,5 Stunden. Als die Bo noch Einzelhündin war, hat das nicht funktioniert. Sie hat die komplette Wohnung meines Mannes zerstört (Zargen abgerissen, Türen und Holzmöbel angenagt, Putz von den Wänden geholt, Steckdosen aus den Wänden gerissen, Couchgarnitur und Matratze komplett zerstört). Sie wurde dann täglich zu einem Sitter gebracht. Mein Mann hat dann unser jetziges Haus gekauft und den Sammy geholt. Die beiden haben Zugang zum Garten und seitdem ist nie wieder was passiert. Ab dem 01.03. geh ich trotzdem nur noch TZ arbeiten, so dass die beiden max. 6,5 Stunden alleine sind. Sie sind nun 12,5 und fast 13 Jahre alt und werden leider nicht gesünder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!