Zweithund attackiert ersthund

  • Klar sind Streiterein normal bzw eher Zickereien. Aber das der neue Hunde , sobald man sich mit dem Ersthund beschäftig, bellt und Zähne zeigt finde ich nicht normal. Was anderes wäre es wenn ein Hund den anderen belästigt. Aber so ist das komisch. Oder Du interpretierst das falsch, das kann man nur sagen wenn man die Hunde sieht.


    Ich achte auch immer darauf das die Hunde die hier neu dazukommen jünger sind als meine Hunde. Ich hatte einmal einen älteren Rüden in Pflege, da gab es nach einigen Tagen ein ähnliches Drama mit meinem Rüden. Das konnte man für die vorgesehen 2 Wochen händeln, aber auf Dauer wäre das nicht gut gegangen.

  • Die sissy ist bereits grossteils unterwuerfig und traut sich gegenueber linda kaum mehr etwas. Ist auch meist sehr ruhig , eher aengstlich in lindas gegenwart, wehrt sich auch nicht.

    Jeder Tag, den Du weiter probierst und "machen läßt" ist ein verlorener Tag für Sissy, ein Tag an dem sie sich fürchtet, keinen Schutz erfährt und sich nichts traut.....


    Gib Linda zurück, meine Meinung!

  • Die sissy ist bereits grossteils unterwuerfig und traut sich gegenueber linda kaum mehr etwas. Ist auch meist sehr ruhig , eher aengstlich in lindas gegenwart, wehrt sich auch nicht.

    Nimm das Angebot des Tierschutzvereins an und gib die Zweithündin zurück!
    Deine Sissy leidet, das war doch bestimmt nicht Sinn der Sache.


    Ich würde bei Unverträglichkeit zwischen Hündinnen nie lange rumfackeln, da wär eine von beiden Hündinnen ganz schnell weg.

  • ist es denn eigentlich nicht normal dass es Sreitereien gibt in der anfangszeit von zwei hunden? Oder sind die streitereien meiner beiden eben zu heftig?

    Die Konstellation ist einfach nicht besonders glücklich. Zusätzlich dazu, dass es zwei Hündinnen sind. Darauf wurde ja schon eingegangen. Auch die Altersstruktur hilft nicht. Zwei junge Hunde in Sissys Alter hätten beispielsweise mehr Gemeinsamkeiten. Zusammen Toben, Laufspiele etc. macht Spaß und verknüpft den anderen positiv. Linda ist eine Seniorin und wohl eher genervt von dem Jungspund. Und sie wird sich diesem Jungspund kaum unterordnen. Es ist normalerweise einfacher, einen Welpen oder zumindest jüngeren Hund zu einem adulten Hund zu holen. Dass stößt zwar auch nicht immer auf Begeisterung, aber oft fühlt sich der vorhandene Hund nicht so sehr in seiner Position bedroht.

  • vielen dank an alle antworten! Werde die huendin leider zurueckgeben... Ist denn eine vergesellschaftigung von einem jungen hund mit einem aelteren hund ueberhaupt moeglich? Also wo lag das problem, an der konstellation huendin und huendin oder an der konstellation junger und alter hund?

  • ich hab auf der Suche nach einem Zweithund Samu immer mitgenommen und die Hunde haben sich auf neutralem Boden beschnuppert. Wir haben uns einige ansehen müssen bis die Chemie zwischen beiden Hunden auch stimmte....


    Bei 2 Weibchen ist es wegen gezicke oft schwieriger....so haben es mir zumindest einige Besitzerinnen erzählt aber ich kenne mich nicht damit aus. Bei mir wohnen nur Männer ;)


    ich würde den Hund auch zurück geben. Das hört sich nicht danach an als ob die 2 jemals friedlich miteinander leben können....

  • Ist denn eine vergesellschaftigung von einem jungen hund mit einem aelteren hund ueberhaupt moeglich? Also wo lag das problem, an der konstellation huendin und huendin oder an der konstellation junger und alter hund?

    Ja, es ist möglich. Aber woran es bei dir liegt, dass kann keiner wissen. Man kennt weder dich, noch die beiden Hunde.

  • Deine Ersthündin Linda ist 12/13 Jahre alt.
    Möchtest du ihr nicht die Ruhe als Einzelhündin erhalten, die sie verdient hat.
    Kümmere dich um Linda, umso älter sie wird umso mehr wird sie dich brauchen :bussi:
    Gebe Sissy schnellstmöglich zurück, damit Linda wieder ihre Ruhe und Sicherheit hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!