Hund von Privat ein Risiko?

  • Hallo,


    man liest ja öfters von Hunden,die aus verschiedenen Gründen von Privathaushalten abgegeben werden (meine jetzt keine Züchter). Mich würde mal interessieren, ob das nicht etwas riskant ist von dort einen Hund zu nehmen, da der Hund ja auch krank sein könnte,was die bisherigen Besitzer verschweigen, da sie ihn möglichst schnell loswerden möchten. Des weiteren muss ja auch immer berücksichtigt werden,inwiefern Dritte ein eventuelles Vorverkaufsrecht besitzen und dann plötzlich davon Gebrauch machen möchten,nachdem man sich für den Hund entschieden hat. Bei einem Züchter oder Tierschutzhund habe ich auch nach dem Kauf einen Ansprechpartner,das könnte bei einer Privatabgabe schwierig werden,wenn Probleme auftreten,die verheimlicht wurden.
    Wie seht ihr das und wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?


    Natürlich finde ich es für den Hund besser,wenn er von den bisherigen Besitzern direkt in eine neue Familie vermittelt wird und ihm so das Tierheim etc. erspart bleibt.

  • Ich hab da gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich meine Hündin von unserer Notseite, also auch eigentlich Hund vom Züchter, die aber schon einmal vermittelt war.
    Ihre Besitzerin war verstorben und der Mann konnte die Hündin nicht halten, weil er viel auf Geschäftsreise war.
    Ich hab mit ihm telefoniert, er hat mir die Hündin gebracht (von Berlin nach NRW), ich hab mir den Hund angesehen, die Chemie stimmte und gut war. :smile:
    Es wurden alle meine Fragen zum Hund ehrlich beantwortet. Impfpass, Papiere hab ich bekommen, Kaufvertrag wurde unterzeichnet und er hat die Schutzgebühr bekommen. Das wars.

  • Nichts im Leben ist ohne Risiko.


    Egal ob du einen Hund von privat, vom Züchter oder aus dem TS holst, krank kann er immer sein oder werden.


    Und bei einem Hund von privat kann ich doch einfach erfragen, woher er ist und mir die entsprechenden Verträge vom Züchter oder Verein aushändigen lassen. Dann weiß ich, ob's ein Vorkaufsrecht gibt.

  • Das Vorkaufsrecht ist für dich, wenn du einen gültigen Kaufvertrag hast, irrelevant. Der Hund kann nicht zurückgefordert werden, nur der Verkäufer kann zu Schadensersatzleistung herangezogen werden.

  • Das Vorkaufsrecht ist für dich, wenn du einen gültigen Kaufvertrag hast, irrelevant. Der Hund kann nicht zurückgefordert werden, nur der Verkäufer kann zu Schadensersatzleistung herangezogen werden.

    Ok. War mir neu, aber sehr gut zu wissen.

  • Die Eingangsfrage kann man sicher mit Ja beantworten. Wie mit allem, was man von Privat kauft, hat man ein größeres Risiko, aus den von dir schon genannten Gründen. Man weiß nicht 100%ig, wo der Hund her kommt, ob er krank ist, ob die Elterntiere krank waren und deshalb in naher Zukunft womöglich noch was gesundheitliches nachkommt, oder ob möglicherweise sogar die ganze Geschichte erfunden ist und man beim Vermehrer kauft. Wenn alles glatt geht, hilft man einem Hund, der sonst im Tierheim landen würde und bekommt noch dazu einen gesunden Hund für einen deutlich niedrigeren Preis als z. B. beim Züchter.


    Das Leben ist ja nunmal allgemein nicht ohne Risiken. Das muss jeder selber abschätzen und entsprechend handeln.


    Erfahrungen habe ich bislang keine, da ich bei der Risikoabschätzung bisher doch immer wieder beim Verbandszüchter gelandet bin. Meine beiden ersten Hunde waren trotzdem beide schon mit 5/6 Jahren totkrank (nichts erbliches, aber trotzdem...). Auch mit der vermeintlich sicheren Variante kann man also noch auf die Nase fallen. Ich bin trotzdem wieder beim Züchter gelandet, hab nur die Rasse gewechselt. Stichwort Risikoabwägung. Das liegt aber an mir. Ich traue Menschen, die ich nicht schon sehr lange kenne, grundsätzlich erstmal nicht über den Weg. Ein offizielles Papier mit Testergebnissen, Ahnen usw. ist mir am Ende des Tages immer noch lieber, als eine tränenrührige Geschichte, von der ich nicht 100%ig weiß, ob sie stimmt.

  • Ich würde nur in absoluten Ausnahmefällen einen Hund von privat nehmen.


    Ich habe einfach schon oft die Erfahrung machen müssen, dass viele Menschen ohne mit der Wimper zu zucken absichtlich Andere täuschen würden. Und wenn die Täuschung dann auffliegt... Absolut kein Unrechtsbewusstsein...


    Ein Rückläufer vom Züchter, kein Thema, da wird es entsprechende Aufzeichnungen, Untersuchungen, etc. geben. Privat aus irgendwelchen Kleinanzeigen, never!

  • Ich glaube ein Risiko ist immer dabei. Egal ob Züchter, Tierschutz oder Privatmensch. In unserem Verein übernehmen wir auch manchmal Hunde von Privatmenschen in Deutschland, ja und da kam es schon vor das sich herausstellte der Hund ist krank oder das ein oder andere Verhaltensproblemchen wurde verschwiegen. Vorteil bei Privat ist eben das man persönlich den Kontakt zum Besitzer suchen kann , wer sonst weiß mehr über den Hund. Gibt überall solche und solche. Vorsichtig würde ich werden , wenn jemand den Hund schnell loswerden möchte. Anrufen und gleich abholen, ohne groß nachzufragen - wäre ein No go.

  • Hi,


    ich würd eher immer sagen, es kommt drauf an. Derjenige, der den Hund abgeben will, hat ja Gründe dafür. Sind diese Gründe stichhaltig und auch prüfbar, ist es schon etwas anderes als wenn da fadenscheinige Erläuterungen kommen.
    Und wenn der Hund aus einem guten Hause kommt, ist es sicher was anderes als wenn der HH sprittig ist oder drogensüchtig oder sonst irgend was. Aber selbst das würde mich wahrscheinlich nicht abhalten, wenn ich sofort einen Draht zu dem Hund hätte.


    Sino hatte, bevor wir ihn mit 3 Jahren bekamen 6 Vorbesitzer. Keinen kannten wir. Und da sass er schon 6 Monate im TH.
    Ich finde da ist dann kein großer Unterschied ob privat oder TH. Und was haben wir? Einen Traumhund...


    LG


    Mikkki

  • Dieses Risiko kann man immer haben, gleich, wo der Hund herkommt.


    Wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Atti war 1 Jahr alt, als die Vorbesitzerin ihn ins TH bringen wollte. Die Frau war total überfordert mit dem jungen Hund.
    Faros Geschichte ist den meisten Userin ja bekannt. Er ist auch aus einem Privathaushalt und wir haben mit beiden Hunden Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!