Rauhaardackel für die Mutti

  • 2019 ist es soweit: Meine Mama geht in Rente und hat endlich Zeit für einen eigenen Hund und nicht nur für Urlaubshunde aus der gesamten Nachbarschaft.


    Es soll ein Rauhaardackel werden.


    Nun frage ich hier:
    Könnt ihr Züchter im Raum 99439 empfehlen?


    Worauf sollte man achten? Der Hund soll nicht jagdlich geführt werden.



    Vielen Dank

  • Im Raum Ballstedt gibt es nicht so viele und wenn
    einen Hund, sollte er gesund und schön sein und von
    einem seriösen Züchter kommen, der auch Gewährleistung
    gibt.


    Hier mal für Dich die Züchterliste auf S.11 sind zwei:


    Teckel: Vereine & Züchter » VDH.de


    Du kannst auch mal in Haustieranzeiger schaun unter 'Rassehunde-
    Dackel'. Gibt bestimmt etwas in Deiner Nähe. Etwas 'fahren' muss
    man schon einrechnen, ansonsten viel Spaß bei der Suche.

  • Deutlich sinnvoller ist es auf der Seite des Ortsverbandes zu schauen. Auf der großen VDH Liste stehen nämlich nur ein Bruchteil der eigentlichen Züchter.


    DTK 1888 e.V. | Welpensuche - Zwinger nach PLZ


    Hier ab Seite 4 geht es los.
    Einige werden jagdliche Zuchten sein, aber das muss man halt noch aussieben.


    Alternativ nach Rauhaar noch aussieben:


    DTK 1888 e.V. | Welpensuche - Zwinger Rauhhaar


    Angucken müsst ihr euch die Zuchten eh noch, wenn nicht jemand DEN Tipp hat :)

  • Wobei ein Dackel aus nichtjagdlicher Zucht nicht unbedingt weniger Jagdtrieb hat. ;)

  • Danke für die Antworten.


    Mit Jagdtrieb haben wir kein Problem - habe selbst nen Ungarn ... Mir ging es darum, dass es Züchter gibt, die nur an Jäger verkaufen.
    Ich würde aus dem Bauch heraus eine jagdliche Zucht, einer reinen Schönheitszucht vorziehen, der Gesundheit wegen. Oder liege ich da falsch?

  • Man sollte halt bedenken, dass ein Dackel nicht nur auf Sicht jagt, sondern auch auf Spur und wenn der nicht sehr konsequent geführt und auch teils eingeschränkt wird, dann wird er sein Leben an der (Flexi)leine verbringen müssen.
    Bei meinem 1. Dackel hatte ich das leider nicht geschafft, sodass er meistens an der Flexi war und nur gezielt Freilauf haben konnte. Bei ihm hatte ich den total falschen Trainingsweg, wobei uns auch jahrelang seine unerkannte Schilddrüsenunterfunktion im Weg stand und er dadurch oftmals gar nicht aufnahmefähig war.

  • In Thüringen müssen Hunde im Wald ganzjährig an der Leine bleiben - daher stellt sich für meine Mutter die Frage gar nicht, da ihr Dorf quasi im Wald liegt. Sie hat aber einen großen eingezäunten Garten und in der nächsten Stadt gibt es einen eingezäunten Hundefreilauf, den ich auch jetzt schon mit meinen Hund nutze, wenn ich zu Besuch bin...

  • Mir ist nochwas eingefallen.
    Da Dackel nicht ständig Treppen laufen sollten wäre es gut wenn man im Erdgeschoss wohnt, wobei man den Dackel natürlich auch problemlos die Treppen tragen kann. Ich wohne im 1. OG und habe alle Dackel immer getragen und dabei habe ich festgestellt, dass sich die "Zwerge" mit ihren 5kg wesentlich leichter tragen lassen als ein 10kg-Dackel.
    Im EG wäre es mir egal ob mein Dackel 5 oder 10kg hat, aber zum Tragen ist weniger Gewicht schon sehr praktisch.
    Das ist das tolle beim Dackel, den kann man sich ja in 9 verschiedenen Variationen aussuchen.
    Beim Rauhaar muss man auch bedenken, dass er regelmäßige getrimmt (nicht geschoren) werden muss.

  • Mama hat nen Häuschen und bewohnt nur das EG :bindafür:
    Das Thema Trimmen muss ich mit ihr nochmal besprechen und ich denke wir werden uns das mal beim Hundefriseur zeigen lassen, wenn es soweit ist.
    Zur Größe, Mutti tendiert eher zum größeren Typ - sie möchte einen richtigen „Raudi“ ... Ist das wie beim Pudel - Zwerg, klein usw.?

  • Beim Hundefrisör muss man nachfragen ob der auch wirklich trimmt, also das abgestorbene Fell herauszupft und nicht nur alles mit der Schermaschine abschneidet und dadurch das tote Fell in der Haut bleibt. Das macht leider nicht jeder Friseur.
    Beim Dackel gibt es 3 Größen, der größte ist der Standarddackel, der hat einen Brustumfang ab 35cm. Der Dackel ist die einzige Rasse, die nach Brustumfang und nicht nach Stockmaß/Höhe gemessen wird.
    Mein Standardrüde wog 10kg, BU 48cm, meine Hündinnen 5 und 6,5kg, wobei beide sehr kleine Standards sind/waren, da der BU 36 und 38cm war/ist.
    Zwerge sind noch kleiner, BU 30-35cm und Kaninchendackel gehen bis BU 30cm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!