Rauhaardackel für die Mutti

  • Jagdtrieb beim Dackel ist ja nun nicht so das riesige Problem.
    Durch ihren Körperbau sind sie so langsam, dass sie einem Menschen doch schwerlich davon laufen können - es sei denn, dieser ist selbst gehbehindert.
    Man muss halt wirklich aufpassen, dass sie nicht in einem Bau verschwinden.

    Du hattest noch kein Dackel, oder?
    Oder du kennst nur fette Dackel.

  • Jagdtrieb beim Dackel ist ja nun nicht so das riesige Problem.
    Durch ihren Körperbau sind sie so langsam, dass sie einem Menschen doch schwerlich davon laufen können - es sei denn, dieser ist selbst gehbehindert.
    Man muss halt wirklich aufpassen, dass sie nicht in einem Bau verschwinden.

    Also den Dackel von meiner Oma haben wir mehrfach kilometerweit eingesammelt. Und der war IRRE schnell.
    Wir waren teils mit dem Fahrrad hinterher nicht so flott wie Rani.


    Das kleine Miststück ist bei jeder sich bietenden Gelegenheit jagen gegangen. Zwischenzeitlich kannte die ganze nähere Siedlung das Vieh und hat es manchmal zurück gebracht.

  • Also wir hatten einen Dackel-Terrier-Mix aus dem TS, glücklicherweise ein Traum von Hund, hatte wirklich einen gemäßigten Jagdtrieb, war leider auch zeitlebens etwas mopsig. Ist trotzdem stolze 18 Jahre geworden.. worauf ich jedoch hinaus wollte, trotz krummer Beinchen und etwas Speck habe ich den sicher nicht eingeholt, wenn er losgedüst ist und ich bin meines Wissens nicht gehbehindert ;)

  • Ich habe meine letzte Hündin mal Vollspeed vor dem Rad laufen lassen, ich hatte zu tun, dass ich auf dem Feldweg mit dem Rad hinterher kam.
    Dadurch, dass der Dackel einen tiefen Brustkorb hat, hat er ein relativ großes Herz und auch Lungenvolumen und entsprechend ist der schnell und auch ausdauernd.

  • @kollegtante : den Namen „Distel“ finde ich wirklich toll! Und wenn es bei euch ein Raudi wird, würde ich gerne meinen Rauhhaardackel so nennen, der vielleicht in vielen Jahren hier einziehen wird. Ich finde Dackel klasse! Eine Frage an die Kenner: wie sieht das eigentlich mit dem Thema Bandscheiben beim Dackel aus, worauf sollte man achten?

  • @Sassydog , Dich würde ich ja gerne mal im Wettrennen mit nem Dackel sehen :lachtot: :lol: :lachtot: :lol: :lachtot:
    Ich fürchte, die "gehbehinderte" bist da eindeutig Du!


    Liebe TS, ich denke User wie @Dackelbenny kennen sich wirklich aus mit Dackeln, halte Dich mehr an deren Wissen.
    Und lass Dir vor allem nicht einreden, dass ein Rentner sowieso gar keinen Welpen mehr haben sollte!


    Ich wünsche Deiner Mutter sehr viel Spaß mit dem Zwerg und Euch eine glückliche Hand bei der Auswahl des Hundes!
    Aber da bin ich sehr optimistisch =)

  • Langsam :D
    Aber es stimmt, Bautennähe ist sicher ein sehr großes Übel!


    Viele Teckelzüchter machen auf freiwilliger Basis Gen-Untersuchungen rassespezifischer Erberkrankungen (Glasknochen z.B. und crd-PRA beim RH Teckel), ebenso Herz - und auch Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule.
    Diese Untersuchungen sind m.W. keine Voraussetzung zur ZZL, genaueres erfährt man beim DTK e.V.


    Unsere letzte Standard RH Teckelin wurde 15 Jahre (gesund), der jetzige RH Zwerg ist gerade 7 Jahre geworden, wir hoffen natürlich dass er auch ein hohes Alter erreicht ;)


    Teckel sind aufgrund ihres Körperbaus anfällig ja, man kann aber vorbeugend vielem entgegenwirken und so mit den robusten Kleinen viel Freude haben.

  • Ich kenne tatsächlich viele übergewichtige Dackel, aber auch die schlanken Exemplare sind definitiv NICHT schnell. :lol:
    Beim Spiel mit anderen Hunden sieht man sie für gewöhnlich frustriert und in höchsten Tönen kläffend weit abgeschlagen hinterher rennen...ähm...eher hoppeln. ;)

  • Ich kenne tatsächlich viele übergewichtige Dackel, aber auch die schlanken Exemplare sind definitiv NICHT schnell.

    Ist relativ- im Vergleich wozu, mit wem?
    Einem Windhund? :D Terrier, Labbi, und auch mein Aussie ist schnell....


    Ich erinnere mich an Dackel anders. Was konnten die flitzen mit ner Spur in der Nase... ;)
    Dazu kann @Dackelbenny glaub ich Stichhaltiges sagen und zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!