Rauhaardackel für die Mutti

  • Wie ist das mit den verschiedenen Größen, gibt es da auch Unterschiede im Charakter?


    Habe grad bei DTK nen Züchter im Nachbarort gefunden :applaus: (Den ich beim VDH nicht gefunden habe) da können wir uns sicher mal ein paar Tierchen anschauen.

  • Wie ist das mit den verschiedenen Größen, gibt es da auch Unterschiede im Charakter?

    Sämtliche 9 Dackelvarietäten "ticken" gleich, man sagt allerdings den Langhaardackeln nach, dass sie etwas "sanfter" sind und den Rauhaaren, dass sie die "härteren" sind, da dort Terrier mit eingekreuzt wurde.
    Was ich aus meiner Erfahrung mit Schäferhunden und Dackeln sagen kann, ist, dass man sich i.d.R. mit einer Hündin leichter tut als mit einem Rüden. Hündinnen sind leichter zu händeln - Ausnahmen gibt es natürlich immer.

  • @Dackelbenny danke für die Infos ... Es soll eigentlich nen Rüde werden :???: wir sind irgendwie Rüdenmenschen ... Aber ist ja noch nen bissel Zeit und wenn es dann ne Hündin wird, dann soll es so sein. Nur „Raudi“ kann sie dann wohl eher nicht :ugly: heißen. Mir würde spontan Distel für ein Dackelmädchen einfallen.


    Oh Mann, jetzt bin ich schon hibbelig und es ist noch so lange hin

  • ich hab die total gegenteilige erfahrung gemacht |)
    meine dsh hündin war ein (innigst geliebtes) miststück und teufelsbrut. danach kamen nur buben und die waren/sind allesamt
    - leichtführiger
    - weicher
    - verschmuster

  • Mit das wichtigste Werkzeug für ein Zusammenleben mit einem Krummbein ist Humor!
    Eine ordentliche Portion Humor sollte man auf jeden Fall besitzen :smile: Langeweile & Teckel passt nicht so recht zusammen :D
    Ein Teckel ist ein Clown, so lustig & witzig wie er sein kann, so ernst kann/soll er auch sein.


    Ich persönlich bevorzuge Teckel (Hunde generell) aus Leistungszuchten, rauhaarig, saufarben, couragiert und bloß nicht ängstlich!
    Lieber diskutiere ich öfter mit meinem Teckel, als einen unterwürfigen Hund neben mir zu haben.


    Beim DTK e.V. lässt sich sicher ein Züchter finden :gut:

  • Ich habe zwar selber (noch) keinen Dackel aber dass er/sie BAZI heißen wird ist klar :D ein Mädchen kann doch auch Raudi heißen?!

    Hier im Dorf wohnt ein ungetrimmter RH-Dackel, bei dem ist das Fell so ungepflegt und wuschelig, dass man nicht sehen kann ob es ein Rüde oder eine Hündin ist. Ich dachte lange Zeit, es wäre ein Rüde, denn diese Hündin heißt Maxi. :hust:
    Ich habe Maxi durch unseren Nachbarsjungen Maxi(milian) bisher nur immer mit dem männlichen Geschlecht in Verbindung gebracht.

  • Ich habe bis vor kurzem auch nicht gewusst, dass Rauhaardackel getrimmt werden müssen ... erst als ich mich jetzt ein wenig mit der Rasse beschäftigt habe, hab ich das gelesen. Hier gibt es ein Dackelmädchen das sicher demnach noch nie getrimmt wurde...
    Also, wenn es ein Bub wird, dann heißt er Raudi und nen Mädel würde Distel heißen ...


    Nochmal zur Zucht: Wie sieht es da aktuell mit der Gesundheit aus? Ich habe da die Dackellähme im Hinterkopf ... und beim Stöbern auf Züchterseiten sind mir doch erhebliche Unterschiede bei Rückenlänge und „Tieferlegung“ aufgefallen.


    Der Urlaubsdackel (kurzhaar) meiner Kindheit hieß Fritz und ist stolze 18 Jahre alt geworden - sind Dackel generell langlebig? Ich habe etwas von 15 - 17 Jahreb gelesen, das finde ich ne stolze Hausnummer

  • Dackel gehören zu den langlebigsten Hunderassen, man kann schon sagen, 15-17 Jahre ist nichts Unnormales beim Dackel.
    Ich habe bei der Züchterauswahl darauf geachtet, dass die Hunde nicht übertypisiert sind, also nicht extrem lang, nicht extrem krummbeinig und keinen Brustkorb der fast am Boden aufsteht, also so eher der Typ "Sportdackel".

  • Jagdtrieb beim Dackel ist ja nun nicht so das riesige Problem.
    Durch ihren Körperbau sind sie so langsam, dass sie einem Menschen doch schwerlich davon laufen können - es sei denn, dieser ist selbst gehbehindert.
    Man muss halt wirklich aufpassen, dass sie nicht in einem Bau verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!