Ist das noch normal?

  • einatmen.... und ausatmen.
    Und dann einen bis zwo Gänge runter schalten.


    Das passiert. Weg machen und vergessen.
    Versuche, viel mehr Ruhe in euren Alltag zu bringen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das noch normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, so ein junger ist schnell hochgepusht.
      Würmer hat er aber nicht? Wurde er schon entwurmt?

      Ja, bei der Züchterin ( wie nennt man das denn bei Mischlingen? Verkäuferin klingt so technisch) und bei mir auch noch einmal. Laut Tierarzt alle 14 Tage, also nächsten Montag wieder Wurmkur.

    • Echt, schon ein Tag kann solche Konsequenzen haben? Puh, echt schwer, Ruhe reinzubekommen, wenn er noch nicht alleine bleiben kann. Habe heute schon den Sport meines Sohnes gecancelt, damit Hundi heute nicht Auto fahren muss, das mag er gar nicht. Aber man muss ja mal einkaufen, die Kinder irgendwohin bringen, gestern hatte ich eben selbst Klavierunterricht, da war er dabei, hat in der Box gepennt, aber vielleicht trotzdem Stress.

    • Laut Tierarzt alle 14 Tage, also nächsten Montag wieder Wurmkur.

      Hat der Hund denn Würmer, wurde getestet?
      Wie lange soll das gehen mit der Wurmkur?
      Alle 14 Tage scheint mir arg viel für so einen jungen Hund.


      Ansonsten ist sicher Runterschalten, Geduld und viel Humor angesagt. ;)

    • Alleine bleiben muss langsam aufgebaut werden. Das dauert seine zeit.
      Und das mit der Reizüberflutung stimmt auch.
      Wir haben den gleichen Fehler gemacht.
      Die ersten Tage waren wir nur zu Hause, damit sie da alles erkunden und kennen lernen konnte.
      Und dann der erste Ausflug in den Park war auch schon total reizüberflutet und
      danach ging es in die Fussgängerzone, und das war unser Fehler.
      Das war zuviel für unsere.
      Somit wurde das Programm total runtergefahren.
      Wenn wir spazieren gegangen sind, ihrem Alter angepasst, da wurde sich nur auf die
      Wiese gesetzt und sie konnte jeden Grashalm, jede Blume beschnuppern.
      Und das reichte auch schon.
      Einfach nur Welpe sein.
      Das Problem ist jetzt, sie ist ein halbes Jahr alt, dass sie in totaler Panik verfällt wenn wir Richtung Fussgängerzone gehen.

    • Das ist klar, dass das langsam aufgebaut werden muss. Daher lasse ich ihn ja bislang auch nur ein paar Minuten alleine, das packt er ohne fiepen. Aber das hat halt zur Konsequenz, dass er öfter mal mit muss, zB Montag Kieferorthopäde mit Tochter, Hund blieb im Auto, war da auch ruhig und hat geschlafen, aber dennoch ist das ja keine Alltagsroutine. Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, mehr Ruhe reinzukriegen. Ich habe ihn da vielleicht überschätzt, weil er bislang alles so super gemacht hat. Gerade pennt er auf meinem Schoß, ich glaube, das ruhige Kuscheln ist die letzten Tage auch sehr zu kurz gekommen. Er entspannt total, wenn er sich auf meinen Schoß schmiegt und an meinen Fingern nuckelt. Sehr süß :herzen1:

    • Stress in diesem Alter kann Krankheiten produzieren. Es ist also ernst zu nehmen mit dem "wenig"!



      Zu Hause muss er unbedingt eine sehr ruhige Ecke haben, wo ihn garantiert niemand stört. Unter Androhung von Hausarrest und 10 Jahre kein Dessert! Das gilt für alle. Ein Hund muss sich zurück ziehen können, sonst entwickelt er irgendwann Neurosen.


      Wenn das Management zu Hause schwierig ist, schcaff dir ein Welpengitter an um einen Bereich abzutrennen.


      Und unterschätze nicht den Wert des Autos. Wenn er da gerne ist, kann man ihm da git mal Pause machen lassen während was anderes läuft.


      Ein Welpe ist wie ein zusätzliches Kind. Man muss das bewusst managen. Das kann man nicht dazwischen schieben.


      Es kann gut sein, das ihr einiges umstellen müsst oder auf Dinge verzichten müsst bis der Wurm jährig ist.
      Das muss man sich bewusst machen.


      Ihr habt einen Mix, der sich zu einem wunderbaren Begleitet entwickeln kann - der aber ebenso empfindlich und empfänglich ist für Reizüberflutung.


      Konsequenz, Ruhe und etwas Management und dann klappt das :-)

    • Ich wollte nur kurz mitteilen, dass es wohl tatsächlich nur ein „schlechter Tag“ war. Gestern haben wir es ruhig angehen lassen (ist am Wochenende ja auch leichter) und es hat prima geklappt. Wegen der ruhigen Ecke: die hat er, und meine Kinder sind sehr vorsichtig und rücksichtsvoll und respektieren auch, wenn er weggeht. Wenn er die Wahl hat, wechselt er immer zwischen Schoß und Körbchen :-). Sehr verkuschelt, der Kleine :herzen1: , so wie ich es mir immer gewünscht habe. Wenn ich mich auf den Boden setze, kommt er sofort und kringelt sich in meinen Schoß :herzen1: Bei den Kindern auch. Und: heute Nacht bin ich erstmals wieder zurück in mein Schlafzimmer gezogen (vorher auf der Gästecouch neben seinem Bett) und die Nacht war erstaunlicherweise viel ruhiger als alle anderen davor. Sonst musste ich 1-3 x mit ihm raus, heute hat er von 23 Uhr bis 6:30 durchgepennt ohne einen Mucks. Yay :applaus: , :hurra: !

    • Ich würde allerdings sehr zügig damit beginnen das Alleinbleiben zu trainieren, damit der Zwerg nicht dauernd überall mitgeschleppt werden muss und mal Pause bekommen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!