Ist das noch normal?

  • Okay, gestern schrieb ich noch, ich bin nicht mördergestresst. Heute BIN ich es. Der Tag kann meinethalben jetzt schon weg... Zwischen 6 Uhr und 7:30, während ich mich selbst und die Kinder fertig machen muss, hat mein Welpe (10 Wochen) drei Haufen gemacht, davon zwei in die Wohnung, und vier Mal Pipi, davon 3 x in die Wohnung. Und das, wo es die letzte Wochen so gut lief (meist nur ein Pipiunfall pro Tag). Jetzt frage ich mich: hat er eine Blasenentzündung, hat er Stress, oder ist das einfach völlig normal, dass mal solche Tage dabei sind? Bei Blasenentzündung hätte er aber doch sicher nicht 7 Stunden in der Nacht durchgehalten? Und dann würden doch auch eher kleine Mengen Urin kommen, und nicht ganze Seen? Okay, gestern hatte er vermutlich einen sehr anstrengenden Tag, es war einfach viel los. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass er sich die letzten beiden Tage auffällig häufig am Bauch kratzt. Was meint ihr, Tierarzt oder einfach einen ruhigen Tag machen heute und sehen, wie es sich entwickelt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ist das noch normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke du musst einfach sofort mit dem Welpen morgens raus. Als allererstes. Lass ihn in einer Box schlafen, sobald er unruhig wird trag ihn direkt (er sollte nicht gezwungen sein in die Box zu machen) raus, sodass er keine Chance hat erstmal in der Wohnung rum zu laufen und rein zu machen.


      Wenn du so kleine Kinder hast, dass es organisatorisch nicht geht alleine kurz raus zu gehen, keinen der kurz auf die Kinder morgens aufpasst und ihr keinen Garten habt, wird es in der Tat schwirig.


      Mein Welpe hatte auch immer auf und abs bei der Stubenreinheit. Zusätzlich würde ich schauen, dass du nicht zu viel mit dem kleinen machst. Noch kein richtiges Gassi gehen etc, das hat noch ein paar Wochen Zeit.

    • Ich denke du musst einfach sofort mit dem Welpen morgens raus. Als allererstes. Lass ihn in einer Box schlafen, sobald er unruhig wird trag ihn direkt (er sollte nicht gezwungen sein in die Box zu machen) raus, sodass er keine Chance hat erstmal in der Wohnung rum zu laufen und rein zu machen.


      Wenn du so kleine Kinder hast, dass es organisatorisch nicht geht alleine kurz raus zu gehen, keinen der kurz auf die Kinder morgens aufpasst und ihr keinen Garten habt, wird es in der Tat schwirig.

      Das habe ich natürlich gemacht. Er hat mich um 10 vor 6 geweckt, wir sind in den Garten, er hat seine GEschäfte erledigt, keine 10 Minuten später geht beides in die Wohnung. Und dann nochmal, und nochmal, und nochmal. Normalerweise hält er nach dem Morgenpipi locker zwei Stunden aus.

    • Ok.


      Ist mir auch mehrfach so passiert. Beobachten und bei jedem verdächtigen Festschnüffeln sofort raus tragen hat nur geholfen. Wir hatten drei Monate bis er komplett stubenrein war, auch wenn es mal ein paar Tage gut ging, gab es wieder schlechte Tage, anderes Futter, zu viel Leckerchen haben gerne mal dazu beigetragen :/


      Es ist extrem anstrengend den Welpen nicht aus den Augen zu lassen, aber war hier bei zwei Welpen die ich schon hatte die einzige Möglichkeit die schneller stubenrein zu bekommen.


      Halt durch, in ein paar Wochen wird einiges von alleine besser.

    • Ja, das hoffe ich. Ich frage mich einfach, ob bei ihm alles okay ist, weil es heut so massiv schlechter ist als die ganze letzte Zeit. Eben schon das fünfte Pipi das heutigen Tages in die Bude, diesmal bei der Arbeit, obwohl wir gerade draußen waren.

    • ich glaube auch das es normal ist falls du ein komisches Gefühl hast geh doch einfach zum Tierarzt und lass es abklären zur Not weist du das alles ok ist. Mach dir keinen Druck ich würde heute einfach einen ganz ruhigen Tag machen vielleicht ist er wirklich ein bisschen gestresst und überfordert von gestern.


      Mit Kindern stell ich mir das extrem anstrengend vor ich wünsche dir weiterhin gute Nerven.

    • Jetzt frage ich mich: hat er eine Blasenentzündung, hat er Stress, oder ist das einfach völlig normal, dass mal solche Tage dabei sind?

      Ich denke, er hatte Stress.

      Bei Blasenentzündung hätte er aber doch sicher nicht 7 Stunden in der Nacht durchgehalten?

      Mit Blasenentzündung kenne ich mich nicht aus.

      Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass er sich die letzten beiden Tage auffällig häufig am Bauch kratzt.

      Kann auch vom Stress sein.


      Ich würde schauen, dass die nächsten Tage um einiges ruhiger ablaufen.

    • Welpen und Junghunde sind anfälliger für Parasiten (Flöhe, Würmer..) und Entzündungen an der Blase.
      Kläre das alles ab und sorge für Struktur und Ruhe im Tagesablauf deines Hundes.


      LG, Friederike

    • Kann auch vom Stress sein.


      Ich würde schauen, dass die nächsten Tage um einiges ruhiger ablaufen.

      Streß denke ich auch.
      Ist mein Welpe (jetzt gute 12 Wochen alt) nur bei mir, klappt alles prima. Sie jammert u. läuft zur Tür, wenn sie raus muß.


      Ist sie im Erdgeschoss bei meinen Eltern, vergisst sie zwischendurch immer mal wieder sich zu melden. Sie läuft dort von einem zum anderen usw.. Die Ablenkung reicht schon. Sie ist aber jeden Tag zeitweise bei meinen Eltern, um auch sie als Bezugspersonen kennenzulernen.
      Die letzten Tage klappt es auch bei meinen Eltern besser. Braucht einfach je nach Situation etwas Gelduld u. es gibt bei Welpen halt auch Tage wo so gar nichts rund läuft.

    • Meine Hündin hat in ihrer Welpenzeit, als sie noch sehr anfällig für Kindertrubel und hektisches Herumgelaufe war, SEHR oft morgens Pfützen im Vorzimmer hinterlassen. Das ist bei uns der Dreh- und Angelpunkt, alle anderen Räume bzw. zwei Stiegen gehen von da nach oben, es geht zwischendurch zu wie auf der Kreuzung zweier Hauptverkehrsstraßen. :roll: Entsprechend kam sie morgens oft gar nicht mit dem Schauen mit, wer wohin oder gar zur Türe raus...


      Kratzen bzw. niesen sind bei ihr Symptome für Stress bzw. Unsicherheit (was wiederum zu Stress führt). Jetzt ist sie 2,5, wir trainieren gerade ein paar neue Dinge in der HuSchu, wenn sie da niest, weiß ich, dass sie die Übung noch nicht so ganz gecheckt hat. ;)


      Sicherheitshalber noch auf Parasiten checken!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!