Junghund hechelt viel

  • meine Antwort war wirklich nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber es ist einfach verdammt viel, was dein Hund draußen ist und sich bewegt.


    Nach 4 Stunden draußen sein ( auch gestückelter Spaziergang) ist meine 5 Jährige Hündin echt platt. Bei nem Junghund kommt dann eben noch dazu, dass ein ständiges zu viel an Bewegung die Gelenke schädigen kann.


    Einfach nur mal zum drüber nachdenken. Du meinst es ja vermutlich gut und willst deinem Hund viel Bewegung und Abwechslung bieten. Aber leider ist das einfach wirklich viel zu viel für so einen jungen Hund. Und gerade, wenn er dann auch noch mit solch heftigen körperlichen Symptomen reagiert, sollte man das wirklich mal kritisch überdenken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund hechelt viel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch mir erscheint das „Programm“ zu viel.
      Versuche doch mal es etwas ruhiger angehen zu lassen und beobachte, ob sich dann etwas verändert.
      Bei all dem, was dein Hund in diesem jungen Alter bereits gezeigt hat, würde ich aber auch mal Rücksprache mit einem TA halten. Denn Niesen, Erbrechen, Hecheln usw....das können natürlich alles Anzeichen für Streß und Überlastung sein. Aber als Halter würde ich trotzdem auch mal abklären, ob gesundheitlich wirklich alles im grünen Bereich ist.

    • ich glaube meine hunde würden vollkommen am Rad drehen, wenn wir jeden Tag 4-5 Stunden Gassi wären.
      Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich finde du solltest dir mal Hilfe suchen. Eine Art Hundeschule bei der der Hund nichts lernen muss, nur du.
      Fahr mal ein paar Gänge runter, lass den Hund vom TA einmal durch checken, und dann entspann dich. Leg auch mal nen couchtag mit dem Hund ein, lass mal fünfe gerade sein, nimm nicht immer alles so ernst und schwer.
      Ich habe bei allem was du schreibst immer das Gefühl du suchst nach Fehlern, willst alles perfekt und optimal haben und machen, setzt dich und damit den Hund unter Druck. Das tut euch beiden nicht gut.

    • Es gab einen persönlichen Angriff von einer Person aber diese Person ignoriere ich jetzt mal gekonnt.


      Wie gesagt das mit der Dauer bin ich seit heut früh am Umsetzen.


      Ich habe bis heute 2x das Futter umgestellt. Von dem Züchterfutter auf Wolfsblut und dann auf Orjien und das über 4-7 Tage.


      Sein Kot ist auch schon wieder fest. Der Tierarzt meinte das er Gesund ist (Verhalten,Aussehen etc) und hat gesagt ich solle in 2 Wochen kommen und dann würde er ihn einmal gründlich durch checken


      Seine Einschätzung war das ihn der Durchfall in der Futterumstellung schmerzen bereitet hat und meinte ich soll das nächste mal direkt zum TA und er würde dann nur die Medikamente berechnen. Ich hab aber immer Sorgen wenn es um Medikamente geht. Ich gebe sowas äußerst ungern. Aber wenn es sein muss.


      Ich werde jetzt täglich 1-2 Stunden mit ihm raus gehen verteilt auf 4 Spaziergänge. Mal schauen wie es ihm zu sagt.
      Aber danke für die Ratschläge bezüglich der Zeit und anderem. Die Person die meint zu urteilen sollte am besten einfach aufhören meine Beiträge zu lesen


      LG und danke nochmal an euch!


      PS: Ich hatte dem TA erzählt das er schnappatmung hat und plötzlich mehr hechelt und er meinte es wird am Stress liegen oder daran das er nicht genügend ausgelastet ist. Würde wie ihr auf das erste tippen.

    • ich glaube meine hunde würden vollkommen am Rad drehen, wenn wir jeden Tag 4-5 Stunden Gassi wären.
      Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber ich finde du solltest dir mal Hilfe suchen. Eine Art Hundeschule bei der der Hund nichts lernen muss, nur du.
      Fahr mal ein paar Gänge runter, lass den Hund vom TA einmal durch checken, und dann entspann dich. Leg auch mal nen couchtag mit dem Hund ein, lass mal fünfe gerade sein, nimm nicht immer alles so ernst und schwer.
      Ich habe bei allem was du schreibst immer das Gefühl du suchst nach Fehlern, willst alles perfekt und optimal haben und machen, setzt dich und damit den Hund unter Druck. Das tut euch beiden nicht gut.

      das ist gut möglich danke für den Ratschlag werde ich auf jedenfall machen.


      Es ist mein erster eigener Hund und ich möchte das es ihm gut geht. Wenn ihr wüsstet wie ich in Panik geraten bin als er damals Blut gespuckt hat.


      Er hat jetzt lange Zeit nicht mehr erbrochen und hechelt auch nicht mehr (heute zumindest)

    • meine Antwort war wirklich nicht als persönlicher Angriff gemeint, aber es ist einfach verdammt viel, was dein Hund draußen ist und sich bewegt.


      Nach 4 Stunden draußen sein ( auch gestückelter Spaziergang) ist meine 5 Jährige Hündin echt platt. Bei nem Junghund kommt dann eben noch dazu, dass ein ständiges zu viel an Bewegung die Gelenke schädigen kann.


      Einfach nur mal zum drüber nachdenken. Du meinst es ja vermutlich gut und willst deinem Hund viel Bewegung und Abwechslung bieten. Aber leider ist das einfach wirklich viel zu viel für so einen jungen Hund. Und gerade, wenn er dann auch noch mit solch heftigen körperlichen Symptomen reagiert, sollte man das wirklich mal kritisch überdenken.

      @miamaus2013


      Das war nicht an dich gerichtet und danke für deine Hilfe ich werde es in die Tat umsetzen und ihm mehr Ruhepausen geben. Als ich mich informiert hatte hieß es immer ein Hund brauch viel Bewegung und Beschäftigung und ich habe es dummerweise nicht auf das Alter angepasst wird aber ab jetzr der Fall sein

    • Vorab: wir waren alle mal Anfänger in Sachen Hundehaltung und man lernt mit der Zeit, was wichtig, unwichtig und für den Hund gut oder schlecht ist. Niemand von uns wird bei dem ersten Hund alles richtig gemacht haben

      Als ich mich informiert hatte hieß es immer ein Hund brauch viel Bewegung und Beschäftigung und ich habe es dummerweise nicht auf das Alter angepasst wird aber ab jetzr der Fall sein

      Diese Information hatte ich damals auch und machte mit Dago auch Dinge, die für ihn nicht gut waren, allerdings ging ich mit ihm in eine Hundeschule und die Trainerin sagte dann, wieviel Auslauf, Beschäftigung ein junger Hund braucht. Irgendwann weiß man das selber, hört auf seinen Bauch und dann wird das so, wie Du Dir das wünscht.

    • Also sein Bauch würde am liebsten den 15 Kilo Futtersack haben wollen und den rest des Tages dann in meinem Bett liegen. Ich habe es mittlerweile umgestellt. Ich gehe 20-30 Minuten 2x am Tag mit ihm Spazieren und ansonsten immer nach dem Essen kurz raus damit er sich entleeren kann

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!