Therapiehund trotz Allergie?

  • Was auch evtl. noch interessant wäre: Was erwartest du dir denn eigentlich von dem Hund? Welche Aufgaben hätte er denn als dein Therapiehund?

  • Es gibt inzwischen genügend Studien die belegen, wer schon Allergien hat, hat ein vielfach höheres Risiko weitere zu entwickeln. Wahrscheinlich gegen ein Allergen das in der unmittelbaren Umwelt vorkommt.


    Ich kenne inzwischen mehrere Beispiele wo Allergiker sich einen Hund holten, ein paar Jahre war alles fein und dann kamen schwere Allergien und der Hund muss weg.
    Mehrere Züchter in meinem Umfeld bestätigen das (Rückläufer technisch) und geben daher nicht an Allergiker ab.


    Eine vorhandene Autoimmunerkrankung macht das wohl nicht besser....

  • Entschuldigung, ich glaube ich war gerade zu doof zum Antworten und muß auf eine falsche Taste gekommen sein.
    Meine Antwort befindet sich nun in einem neuen Thread mit gleichem Betreff
    Liebe Grüße

    Ich habe den verrutschten Beitrag hier in den Thread eingefügt. Nur zur Info.


    LG, Chris

  • Ich würde wegen der Allergie auf jeden Fall zu einem bereits erwachsenen Hund raten bei dem man vorher testen kann, ob du reagierst.


    Heranwachsende Hunde haben, je nach Rasse, ihr endgültiges Haarkleid erst nach 2 oder sogar 2,5 Jahren... Wenn sich dann plötzlich rausstellen würde, dass du ihn doch nicht verträgst... Wäre unglücklich...


    Meine Schwester ist Allergikerin und hat einen Gold Dust Yorkie. Da rate ich aber vehement von ab... Designerhund...

  • wer schon Allergien hat, hat ein vielfach höheres Risiko weitere zu entwickeln.

    Das kann man so pauschal nicht sagen; ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Allergikerin. Die Allergien, mit denen ich "angefangen habe", die hab ich heute noch. Gegen meine Terrier war und bin ich nicht allergisch.
    Ich habe in den 4,5 Jahren hundefreie Zeit, keine Verbesserung meiner Beschwerden gehabt.
    Es ist also egal ob ein Hund anwesend ist oder nicht.
    Aber ich würde auch eher zu einem erwachsenen Hund raten. Man kann dann besser beurteilen ob man Beschwerden hat.

  • Meine Beschwerden sind übrigens zurückgegangen, seit ich wiedermit einem Hund zusammen wohne. Allergietechnisch war die schlimmste Zeit die hundefreie. Mittlerweile bin ich sogar schon wieder so weit, dass ich mich in einem Raum, der von Katzen bevölkert wird, einige Zeit aufhalten kann, ohne sofort rote Augen zu bekommen.
    Wenn ich mein Leben nach meinen "Problemchen" ausrichten müsste, würde das so aussehen: Kein Hund, kein Pferd, keine Kaninchen, zu einer gewissen Jahreszeit nicht in den Wald gehen, nicht bei der Heuernte helfen, Feldern mit gewisser Bepflanzung fernbleiben, am besten in die Stadt ziehen, nix mit Tomaten essen (also keine Pizza, keine Bolognese, keine gegrillten Tomaten, kein Gemüsesugo, kein Tomatensalat, keine Cherrytomaten vom Strauch, ...), keine Ananas, Beine und Achseln nicht rasieren, ja nicht im Schwimmbad auf die Reifenrutsche, am besten gar nicht ins Schimmbad, keine Handwerkstechniken mit Schafwolle, etc.


    Irgendwann habe ich mich entschlossen, dass Lebensfreude auch wichtig für Lebensqualität ist. Das einzige, was ich noch mache, ist, darauf zu achten, dass ich nicht schwimmen gehe, zu Mittag zuerst Tomatencremesuppe und Nudeln mit Tomatensoße futtere und als Nachtisch eine Portion Ananas, mir dann unter der Dusche noch schöne Beine mache und zuhause dann nach einem Waldspaziergang mit Pferd, welchem ich vorher noch beim Fellwechsel helfe, noch verschiedene Filztechnicken ausprobiere.

  • Irgendwann habe ich mich entschlossen, dass Lebensfreude auch wichtig für Lebensqualität ist. Das einzige, was ich noch mache, ist, darauf zu achten, dass ich nicht schwimmen gehe, zu Mittag zuerst Tomatencremesuppe und Nudeln mit Tomatensoße futtere und als Nachtisch eine Portion Ananas, mir dann unter der Dusche noch schöne Beine mache und zuhause dann nach einem Waldspaziergang mit Pferd, welchem ich vorher noch beim Fellwechsel helfe, noch verschiedene Filztechnicken ausprobiere.

    Bitte nicht böse sein, aber ich habe seit Stunden nicht mehr so gelacht- herrliche Beschreibung, Danke dafür!


    ich habe nur eine Allergie, nämlich gegen Kakao, was ganz schön tragisch ist- aber ich fühle mit Dir, wirklich.


    Köstlich, dafür ganz viele Likes! :lol:

  • Weder bei der Portion Ananas, noch bei den Nudeln oder dem Waldspaziergang steht ein Lebewesen dahinter, was wieder weg muss.


    Natürlich muss das jeder selbst wissen, was er höher ansetzt. Die Verantwortung für ein Lebewesen oder seinen eigenen Wunsch durch zu setzen.

  • Es kommt nunmal auf die einzelne Situation an. Ich überlebe jetzt schon seit eiiiinigen Jahren mit Hunden im Haushalt, und sie tun mir gesundheitlich sogar sehr gut. Der Hund müsste nicht mal dann aus der Familie weg, wenn ich richtig heftig mit Asthma reagieren würde. Ich weiß nicht einmal, ob ich derzeit auf einen Allergietest anschlagen würde - mein Hund liegt zeitweise bei mir am Bett und ich hatte seit einem Jahr keine Reaktion gegen irgendeinen Hund mehr.
    Ein Leben ohne Tiere ist für mich halt kaum vorstellbar - gib meinen Eltern die Schuld, die haben mich so aufgezogen.

  • Ich kann nur soviel dazu sagen, dass meine ganz leichte Katzenallergie, die ich nach 4 Jahren mit unseren Katzen damals plötzlich bekommen habe, sich stark gesteigert hat. Angefangen bei ein bisschen Ausschlag und roten Augen habe ich mit Eigenblut und Bioresonanztherapie alles machen müssen, weil meine Eltern die Katzen so liebten. Von den Allergietabletten war ich ständig müde und schlechter in der Schule. Irgendwie habe ich dann ständig Husten gehabt, dann fast täglich Atemnot und ein Jahr später Asthma. Da wurden dann (so sehr ich sie mochte) endlich die Katzen abgegeben.


    Meine Beschwerden wurden besser. Solange ich nicht in einem Raum voller Haare von Katzen schlafen muss, kann ich mich wieder bei Haltern aufhalten. Dafür hat mein Körper plötzlich beschlossen auf Pollen und Gräser mit Husten und Nießen zu reagieren. Ich würde sagen die anderthalb Jahre zusammenleben trotz Allergie mit den Katzen haben mich ganz schön geschafft. Ich wäre da vorsichtig WENN auch nur ganz leicht auf die entsprechende Rasse reagiert wird.


    Als geeignet gelten :
    Pudel, Bichons, Chinese Crested (beide Haarvarianten), Wasserhunde, Yorkshire, trimmbare rauhaarige Terrier wie Airdale, Irish etc, Bobtails, curly coated Retriever, mexikanische und peruanische Nackthunde..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!