Welcher Hund für eine WG?

  • @Befibe
    Henry wiegt ca. 20 kg.
    Das Fell ist super pflegeleicht. Bei Schlamm einfach abtrocknen, föhnen und ausbürsten. Den Dreck einfach aufsaugen und fertig. Wir bürsten in einmal die Woche. Im Fellwechsel fast täglich. Zecken sind ein Kampf. Ich schaue immer an den Beinen und Kopf nach Zecken.

  • überlget euch das echt gut ob ihr so einen großen Hund im Notfall mehrmals täglich hich und runter tragen könnt. Ein Sack Kartoffeln mit dem gleichen Gewicht trägt sich besser als ein Hund.


    Ich musste im Frühjahr meinen Jüngsten mit nur 21kg 3 Wochen nur eine halbe Treppe tragen weil er sich eine Zehe gebrochen hatte und er leider so ein Chaot ist dass er sich auch auf drei Beinen noch in Halsbrecherischem Tempo bewegt hat. Auch wenn man mal nur kurz zum pillern raus war. Das Dreckschwein kam zur Sicherheit auf den Arm und danach musste Mensch sich eben wieder sauber anziehen. Aber selbst seine 21kg haben mir wirklich gereicht. Meinen Gro0en mit 28kg ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer, er ist genauso groß aber etwas länger und kräftiger und denn hochhieven geht dann doch richtig auf den Rücken.


    Ich hab die Jungs auch als welpen recht schnell schon ab und an mal ein poaar Stufen laufen lassen aber langsam und kontrolliert und nie von alleine. Können müssen sie das ja schon.


  • Wir hatten den Plan, im Wohnzimmer die Regeln für den Hund aufzuhängen.

    Puh, dann würd ich aber keinen Labbi nehmen, meistens können die nicht lesen (oder tun zumindest so)...

  • Davor haben ich eben die größte Sorge. Wenn der Hund meinetwegen in eine Glasscheibe steigt oder tatsächlich mal einen Kreuzbandriss hat, müssen wir ihn jedes Mal tragen. Oder wir stehen bei 30 Treppenstufen eine halbe Stunde lang und locken den Hund Stück für Stück langsam nach oben.
    Ich will, dass es unserem Hund gut geht. Da sehe ich das Gewicht und die Treppe doch als ziemlich deutliche Einschränkung. Am Ende sparen wir noch an Spaziergängen, weil jemand den Hund nicht tragen kann/will.

    Wie gesagt, er musste trotzdem laufen... und zwar Schritt für Schritt. Das kann dann schon mal ein paar Minuten dauern. Ein Hund kann das lernen, aber man muss natürlich trotzdem entscheiden, ob man das im Notfall so handhaben will oder eben mit einem kleineren/leichteren Hund auf Nummer sicher geht...

  • Puh, dann würd ich aber keinen Labbi nehmen, meistens können die nicht lesen (oder tun zumindest so)...

    Find ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich diese Aussage. Was hat das mit einem Labbi zu tun?
    Erziehung ist alles, egal bei welcher Rasse!

  • Muss man denn immer alles bierernst nehmen?
    War eine lustige Aussage, weil man sie missverstehen konnte. Darauf wurde ironisch flappsig hingewiesen. Würde wunderbar in den Stilblüten-Thread passen (falls es da nicht schon steht ;) ).


    Aber man kann natürlich auch zum Lachen in den Keller gehen...

  • Wir waren heute bei einer Züchterin aus der Umgebung und haben uns gute 2 Stunden über Wolfsspitze unterhalten. Ich denke wir sind fündig geworden. So tolle Hunde. Intelligent, verschmust, zuerst etwas misstrauisch den Gästen gegenüber, dann aber ganz offen. Sie haben die richtige Größe, das Gewicht stimmt auch. Die Damen dort hatten etwa 16 Kilogramm, vielleicht etwas mehr.


    Also hat uns die Suche über das Forum hier in die richtige Richtung geführt. Jetzt werden wir die nächsten Schritte einleiten, da die heute besuchte Züchterin erst Nachwuchs Ende 2018 erwartet. Vielen Dank an alle Helfer hier!

  • Jetzt haben wir auch das GO! von unseren Vermietern (Antwort: "Sucht euch einen Süßen aus") und wohl auch einen Züchter. Sobald man weiß, wie viele Welpen erwartet werden, bekommen wir Bescheid.


    Das heißt vermutlich muss ich bald an anderer Stelle nach Tipps fragen. Vorerst werden wir jetzt ein paar (noch mehr) Bücher lesen, Videos gucken und Regeln aufstellen.


    Dann wird die Wohnung welpensicher gemacht (Kabel müssen z.B. weg, auch haben wir ein paar Designsachen rumstehen/hängen, das Laminat muss irgendwo bedeckt werden für Futter und Wasser...)


    Tja und dann ist hoffentlich schon Ende Januar! :-)

  • Jetzt haben wir auch das GO! von unseren Vermietern (Antwort: "Sucht euch einen Süßen aus")

    Lasst euch das bitte auch schriftlich geben!


    Herzlichen Glückwunsch! ;)
    Viel Freude bei der Welpensuche wünsch ich euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!