Welcher Hund für eine WG?

  • Ich persönlich würde keinen Hund dieser Gewichtsklasse wählen wenn ich nich im Erdgeschoss wohnen würde.
    Ich hätte unsere Schäferhündin nicht mehrmals täglich wochenlang in den 1. Stock rauf und runtertagen können und wollen.

  • Ich rate auch dringend vom sinnlosen Ballwerfen ab. Ich habe damit meinen Hunde zum Junkie (vor allem Stöcker und die liegen leider überall) gemacht und es hat zwei sehr anstrengende Jahre gebraucht um das in erträgliche Bahnen zu bringen. Vor allem musste ich sehr viele Menschen und Verwandte anschreien dem armen, kleinen, süßen Hundchen nicht NUR EINMAL was zu werfen. Die Hat irgendwann Stöcke, Blätter, Socken, Popcornkrümel vom untern Sofa etc allen Leuten zum Werfen angeschleppt. Lies dich einfach mal ins Thema Balljunkie ein, dann weißt du warum ;)


    Vernünfiges Dummytraining oder MAL ein Spieli ins Wasser ist was anderes.


    Auch rate ich dringend von einem sensiblen Arbeitstier, was eben nicht freundlich zu allem und jedem ist wie dem Aussie ab.


    Labrador klingt nicht schlecht als Wahl. Ich hätte auch bedenken wegen der Treppen, vor allem wenn die WG noch lange bestehen soll in der Wohnung. Vielleicht eine Nummer kleiner. Da wäre dann z.B. der Kleinpudel recht freundlich.

  • Ich hab zum ersten Mal einen Golden und ich moechte ihn um nichts in der Welt missen.


    Ich liebe seine insgesamte Art. Auch, dass er ein richtiger Kasper ist. Ich muss gestehen, dass keines meiner Tiere mich soviel hat laecheln lassen, wie er das tut.


    Er wird in Kuerze ja erst 6 Monate alt und lernt wie ein Verrueckter, braucht aber eine wirklich konsequente Hand - ich finde sogar mehr als meine vorherigen Hunde.


    Er frisst fuer sein Leben gern und kommt somit seinem Ruf in vollem Umfang nach. Man muss also aufpassen (ich fuettere auch deshalb null Leckerlies).


    Er ist ein richtiger Wald- und Wiesenhund und liebt Wasser ohne Ende. Und das passt auf jeden Fall zu mir.


    Ich denke, er ist ein guter Familienhund und auch fuer eine WG geeignet, wenn genug Ruhezeit da ist als auch Action (vor allem kopflastig).


    Wenns um den Dreck geht kann ich den anderen nur zustimmen, Haare ohne Ende, Sand wie am Meer etc kaemen auf euch zu.


    Solltet ihr eine Huendin nehmen, ist die Chance ziemlich gross, dass sie unter 30kg wiegt.... die meisten, die ich kenne bewegen sich zwischen 24kg und 28kg, sind auch nicht uebermaessig gross. (wenn ich von den fetten Goldi-Damen mal absehe)


    Viel Glueck und Spass!! Die Idee find ich uebrigens toll!


  • Ich habe einen sehr bewegungsfreudigen Labrador, der jede Action, die ihm angeboten wird, freudig und ausdauernd mitmacht!


    Bällchen spielen würde ich aber trotzdem sein lassen. Aus anderen Gründen.

    Ein bewegungsfreundlicher Labrador, der jede aktion, die ihm angeboten wird, freudig und ausdauernd mitmacht, den würde ich in keine Wg Packen.
    Dann lieber einen selbstbewußten und abgezockten Hund, mit eingebauter Trubelbremse.

  • Sinnloses Bällchenwerfen findet meiner langweilig und doof. Ihm ist es zu stumpf. Wenn ich Glück habe rennt er einmal hinter her und wenn ich besonders Glück holt er den Ball. Aber alles maximal einmal.
    Fährtensuche, Hindernisparcour und gemeinsame Spaziergänge sind tausendmal besser. :lol:
    Ich hab Glück das meiner es doof findet sonst hätt ich ihn wahrscheinlich auch zum Junkie gemacht. :lepra:

  • Ein bewegungsfreundlicher Labrador, der jede aktion, die ihm angeboten wird, freudig und ausdauernd mitmacht, den würde ich in keine Wg Packen.Dann lieber einen selbstbewußten und abgezockten Hund, mit eingebauter Trubelbremse.

    Warum nicht?


    Drinnen ist Ruhe angesagt und fertig.

  • Wegen dem 2. Stock würde ich auch noch einmal tief in mich gehen an eurer Stelle und überlegen, ob nicht etwas kleineres besser geeignet wäre - außer ihr habt einen Fahrstuhl.



    Es sind beides tolle Rassen und ihr könntet euch ruhig mal ein paar Exemplare bei verschiedenen Züchtern anschauen, um euch ein Bild zu machen. Wichtig ist nur, dass ihr nach VDH Züchtern sucht und nur nach der Standard-/Showlinie.
    Wie wäre es ansonsten mit einem Pudel? Die gibt es auch in kleiner ;)

    Das werden wir auf jeden Fall machen. Unter anderem deshalb denken wir ja so intensiv über den Kooiker nach. Wenn unsere Pläne konkret werden, wollen wir auf jeden Fall ein paar Züchter besuchen. Vielleicht finden wir auch in unserem Umfeld einen weiteren Goldie oder Labrador.



    Pudel geht gar nicht, da sind wir allein aufgrund der Optik schon völlig raus.



    Mir kam gerade der Gedanke eines Retriever-Mischlings (in Richtung kleiner). Aber da kommen wir mit dann doch recht hohen Ansprüchen ja schnell in Teufels Küche, oder?



    Ansonsten würden wir dann wohl sehr in Richtung Hundedame tendieren. Die wiegen ja nicht so viel und sind etwas kleiner.





    Warum ist der Hund eurer Freundin denn so träge? Ist der übergewichtig oder krank?

    Das kann ich nicht sagen. Ich war immer am Nachmittag da, vielleicht ist der Hund ja auch vormittags ordentlich durch die Gegend gefetzt. Dick sah er nicht aus, krank kann ich natürlich nur bedingt erkennen. Aber ich gehe nicht davon aus, da die Freundin sich wirklich sehr gut kümmert.



    Ich finde einen Retriever hier passender als ein Kooikerhondje. Ich habe eine E-Mail-Freunfin, die ein Kooikerhondje besitzt und ihr Hund ist zwar sehr gelehrig und bewegungsfreudig, aber mit einer WG-Situation wäre der nicht unbedingt happy... Dürften schon eher sensible Hunde sein, die sich teils auch eher als "Ein-Mann-Hunde" zeigen.

    Nur damit das nicht falsch verstanden wurde: Wir sind ja auch nur zu Dritt. Es geht uns nur darum, dass eben gelegentlich verschiedener Besuch da ist und der Hund dort nicht super scheu oder zu reserviert ist. Andere Freunde haben einen sehr schüchternen Husky (der hat aber vllt. auch eine Vorgeschichte, kenne ihn nicht so gut).


    Ich hab zum ersten Mal einen Golden und ich moechte ihn um nichts in der Welt missen.


    Ich liebe seine insgesamte Art. Auch, dass er ein richtiger Kasper ist. Ich muss gestehen, dass keines meiner Tiere mich soviel hat laecheln lassen, wie er das tut.


    Das klingt toll! Ich denke Konsequenz sollte für uns kein Problem sein, das bekommen wir hin.


    Wie klappt das Erziehen ohne Leckerlis? Ich habe ein Welpen-Buch hier, aber dort wird immer mit Belohnung in Form von Essen gearbeitet.


    Dann lieber einen selbstbewußten und abgezockten Hund, mit eingebauter Trubelbremse.


    Zum Beispiel? :-)


    Zum Thema Ballwerfen: Ist vermerkt. War auch gar nicht so unbedingt im Sinne von Ball wegwerfen und apportieren gemeint. Dummyarbeit steht so oder so auf dem Notizzettel.

  • Ich glaube es ist ein Hund gemeint der auch, wenn viel um ihn los ist, dösen kann, entspannt ist und sich dadurch nicht hoch dreht. Ein Hund der souverän damit umgeht das viele Leute ein und ausgehen.

  • Ich glaube es ist ein Hund gemeint der auch, wenn viel um ihn los ist, dösen kann, entspannt ist und sich dadurch nicht hoch dreht. Ein Hund der souverän damit umgeht das viele Leute ein und ausgehen.

    Du meinst so einen Hund?


    EDIT BY MOD: Bild entfernt!


    Newton, seines Zeichens Labrador. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!