Alten Hund barfen, Probleme mit Stuhlgang

  • Bin ich die einzige die das mit den Fäden komisch findet? Ist er denn sonst gesund, Würmer hat er nicht?
    Also ist der Kot schleimig oder was genau soll man sich unter "Fäden" vorstellen. Meine ziehen Fäden, wenn sie meine Haare gefressen haben :pfeif:


    Ich glaube gar nicht, dass der Hund irgendwas nicht verträgt, dann hätte er womöglich einfach Durchfall.
    Ich würde an deiner Stelle aber auch noch Gemüse dazu geben. Das reicht ja schon wenn du eine Möhre drüber raspelst. Es gibt zur Not auch Gemüseflocken, die weicht man mit warmen Wasser auf und kann sie zum Futter geben. Ist nicht optimal, aber bequemer und besser als nur Fleisch und Haferflocken.
    Öl würde ich in kleiner Menge auch täglich geben.


    Gegen die Fäden (wenn es Schleim ist) könnte man auch Heilerde ausprobieren. Da könntest du 1/2-1 TL untermischen. Da kannst du nichts falsch machen.

  • Das einzige was mir dabei nicht gefällt ist sein Stuhlgang. Am Anfang war es noch recht normal nach kurzer Zeit zieht er beim abseilen immer Fäden, als wenn er Gras gefressen hat. Das hat er natürlich nicht. Er sitzt auch recht lange um sein Geschäft zu erledigen nur nicht auf einer Stelle, das hat er sowie so nie so richtig gemacht, denn er hat meist keine Zeit dafür. Dadurch das der Stuhl Fäden zieht saut er sich sein Heck auch ein, was dann auch blöd ist.

    Ist das Schleim oder evtl. Würmer?


    Ich würde diesem Hund weiterhin sein gewohntes Trofu geben und wenn er es aufgrund einer Zahnproblematik nicht kauen kann würde ich es so lange einweichen bis es eine Konsistenz hat, die er gut fressen kann.

  • Ich würde diesem Hund weiterhin sein gewohntes Trofu geben und wenn er es aufgrund einer Zahnproblematik nicht kauen kann würde ich es so lange einweichen bis es eine Konsistenz hat, die er gut fressen kann.

    Wieso? Er hat es doch nicht mal gern gefressen..


    Ich bin absolut dafür Seniorenhunde noch mal umzustellen, die können so sehr davon profitieren und noch mal richtig aufblühen.


    Mir fällt gerade noch etwas ein. Ist in dem Mix auch gewolfter Knochen? Bei meinen führt zuviel Knochen zu sehr harten Kot. Das haben sie dann auch Probleme und sitzen ewig. Die einzelnen Brocken sind dann auch sehr mit Schleim überzogen teils. Für mich ein Zeichen dafür, dass es zuviel Knochen gab.
    Wie ist der Kot denn sonst? Fest aber zwischendurch schleimig?

  • Wieso? Er hat es doch nicht mal gern gefressen..

    Wo steht, dass er es nicht mochte weil es ihm nicht geschmeckt hat?
    Ich bin mir sicher, dass er das Futter nicht mehr so gut gefressen hat, weil er Zahnschmerzen hat. Ist wie bei Junghunden, die mäkeln während des Zahnens auch häufig beim Trockenfutter und wenn man es dann einweicht, wird es wieder gerne gefressen.

  • Es kamen ja schon viel gute Tipps.
    Ich plädiere auch für Gemüse.
    Du kannst Rote Bete und Karotten von Olewo nehmen und einweichen.


    Hirse ist gut, auch Dinkel als Kohlenhydrat.
    Du kannst das als Babybrei zum Anrühren in recht guter Qualität kaufen.
    Fange mit kleinsten Mengen an, da diese Breie sehr nahrhaft sind und die erst gucken musst wieviel davon dein Hund verträgt ohne zuzunehmen.


    Seniorenhunde fressen auch mal gerne Bananenquark mit Eidotter oder etwas Sahne. Manche Hundebesitzer geben auch noch gerne einen Löffel Honig dazu.


    LG, Friederike

  • Danke für die vielen Ratschläge.


    Trockenfutter bekommt er nicht mehr und ich stelle ihn auch nicht mehr zurück. Bei Trockenfutter hat er immer schlecht gefressen und das ganze ein zu weichen, das hat er dann verweigert. Bei Barf, wird der Pott sofort leer und weil er Herzdrops bekommt, ist das auch gut so. Sein Fell ist deutlich besser geworden.


    Es scheint jetzt aber besser zu werden. Ich habe mal ein 1kg Karotten gekocht und davon rühre ich ihn was in sein Futter mit ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!