Familienhund - Pudel oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen,
    nächstes Jahr könnte bei uns wieder ein Hund einziehen – nur ist die Frage nach der Rasse nicht wirklich geklärt.
    Was mir wichtig ist (Reihenfolge entspricht Priorisierung):

    • Kooperationsbereitschaft „will to please“ – Spaß an der gemeinsamen Arbeit und keine übermäßige Außenorientierung
    • Möglichst nicht / wenig haarend (Fellpflege kein Thema, am liebsten Scheren)
    • Mittlerer Bewegungsdrang – der Hund sollte mit einer guten Mischung aus langen und kurzen Spaziergängen zufrieden sein
    • Geeignet für Rettungshundeausbildung – dafür muss er „Schaf-fest“ sein, daher nur
    • Mäßiger bis mittlerer Jagdtrieb, der sich dank der Kooperationsbereitschaft in den Griff bekommen lässt (Erfahrung ist ja nun umfangreich vorhanden *hust*)
    • Mittelgroß – 35-45cm – am liebsten als Hündin
    • ausgeglichener, eher ruhiger Charakter
    • Eher langbeiniger, schlanker Typ Hund
    • Nicht allzu „hibbelig“

    Ich lande irgendwie immer bei einer (Groß-) Pudelhündin (oder beim Australian Labradoodle).
    Da bis jetzt noch nicht klar ist, wann und woher der neue Mitbewohner kommen soll, bin ich auch offen für Junghunde, die ein neues Zuhause suchen. Daher hab ich gedanklich auf Pudelmischungen erweitert (Doodle, Poo und Co.). Mittelschnauzer könnte auch noch passen, schätze ich. Aber den bekomme ich hier nicht (einziger Züchter hat Zwingerhaltung). Ich schaue erst mal nach einem Junghund und würde auf Welpensuche gehen, wenn sich da in den nächsten Monaten nichts ergibt.
    Hab ich noch Rassen übersehen? Sehr seltenes bekomme ich hier aber eh nicht.
    Mir würde auch ein KHC, Kurzhaar-BC oder Viszla gefallen, aber die haaren alle recht ordentlich und sind größer als 45cm, oder? Mit Kompromissen bei der Größe bin ich noch auf Zwergschnauzer und Kleinpudel gekommen. Letzterer ist aber eher hibbelig, oder? Zwergschnauzer gibt es hier oft und die finde ich alle recht nett. Sind halt eigentlich ein wenig klein. Können die mit zum Joggen gehen und Rettungshund werden? Was wäre mit dem Tibet Terrier? Würde der passen oder haart der schon wieder recht ordentlich?


    Es sind erste Überlegungen. Ich habe Kontakt zu einem der wenigen Pudelzüchter im Umkreis aufgenommen und will ihn im November mal besuchen. Ich "kenne" keinen Großpudel näher. Ein Hund aus dem TS kommt nicht in Frage - würden wir schon wegen der Kinder hier gar nicht bekommen. Und einen Pudel-Junghund zu "erwischen" dürfte auch schwierig werden. Einfacher wäre das wohl bei einem Pudel-Mix.


    Aber sind die genannten Wünsche überhaupt vereinbar in einer Rasse?


    Thea

  • Großpudel fangen bei 45 cm an vom Standard her, faktisch findest du eher welche ab 50 cm aufwärts.
    35-45 cm wäre ein Kleinpudel.


    Mein KP würde größtenteils auf die gewünschten Eigenschaften passen, Jagdtrieb ist hier vorhanden, aber nur auf Sicht. Da der recht spät ausgepackt wurde (evtl. mangels Gelegenheiten?) habe ich da leider nicht von Anfang an gut gegen gearbeitet, in Schottland musste Bjarki daher an der Flexi bleiben größtenteils, da waren die Schafe und Rehe sehr spannend (wenn ich hier an eingezäunten Schafen vorbei gehe, interessieren sie ihn nicht). Wir haben hier wenig Wild, daher ist es hier kein großes Thema, ich denke, wenn man da von Anfang an besser darauf hin gearbeitet hätte, wäre es gut händelbar und da hast du ja von Felix her gute Vorerfahrungen.


    Bjarki ist eher ruhig, mit einem großen Spaziergang am Tag und / oder Kopfarbeit gut auszulasten. Gibt aber auch hibbelige Pudel, da würde ich schauen, wie die Elterntiere so drauf sind.

  • bei 35-45cm Wunschmaß wärst du exakt beim KLeinpudel. Grosspudel gibt es zwar offiziell ab 45cm aber wenn du einen um die 50 willst musst du wirklich mit viel Geduld und Hingabe suchen.


    was nicht für einen Pudel spricht sind die Wünsche ruhig und ausgeglichen und nicht allzu hibbelig. Klar ist das auch zum Teil erziehungssache aber Pudel sind von Natur aus eher die Hibbelmäuse. Was sich dann schon gerne mal in aufgeregtem Getrampel äussert wenn Frauli mal wieder zu langsam ist oder es entfläuchen der Kehle zarte Unmutsäusserungen. Aber dass eben auch alles nur in Erwartungshaltung und die baut ein Püdelchen aufgrund seiner Sucht zu Gefallen und es seinem Halter Recht zu machen schon recht schnell auf. Ein bissl wie ein Mali aber ohne die dem noch eigene Härte.

  • Großpudel fangen bei 45 cm an vom Standard her, faktisch findest du eher welche ab 50 cm aufwärts.
    35-45 cm wäre ein Kleinpudel.

    Da muss ich hier mal gründlich schauen.
    Mein Gefühl ist halt, dass es hier viele Toy Pudel gibt (die sind kleiner, oder?) und dann eben "Standard", was dem Großpudel entspricht. Ein Mittelmaß um 40-45cm scheint sehr selten zu sein. Deshalb eben doch wieder die AL Überlegung (also Labradoodle).
    Über 50cm will ich aus logistischen Gründen auf keinen Fall. 3 Kinder, Gepäck, Buggy, Hundebox - wir fahren Sharan, aber das geht kaum noch (selbst mit Dachbox).
    Aber ich mag lieber große als kleine Hunde, daher der 45cm-Kompromiss.


    Ich werde also mal aktiv nach Züchtern mit eher kleineren Standards suchen. Danke für die Größentipps!

    Wir haben hier wenig Wild, daher ist es hier kein großes Thema, ich denke, wenn man da von Anfang an besser darauf hin gearbeitet hätte, wäre es gut händelbar und da hast du ja von Felix her gute Vorerfahrungen.

    Das wäre hier vom ersten Tag an ein Thema. Impulskontrolle und Abruf. :roll: Schlimmer packt bestimmt kein Pudel aus. :lol:


    was nicht für einen Pudel spricht sind die Wünsche ruhig und ausgeglichen und nicht allzu hibbelig. Klar ist das auch zum Teil erziehungssache aber Pudel sind von Natur aus eher die Hibbelmäuse. Was sich dann schon gerne mal in aufgeregtem Getrampel äussert wenn Frauli mal wieder zu langsam ist oder es entfläuchen der Kehle zarte Unmutsäusserungen.

    Ich würde da hoffen, dass ich auch einen Pudel dahingehend ruhig bekomme. Schließlich wartet sogar das verrückte Terriertier anständig und ruhig an der Tür, weil er weiß, dass sonst gar nix passiert. Wir verlassen das Haus immer sehr bewusst sehr ruhig.


    Was ich nur definitiv nicht mehr will, ist ein Hund, der ständig fordert. Der mit etwas Kopfarbeit, Dummy, Joggen, Spaziergängen und sonst mitlaufen im Alltag nicht glücklich ist. Also ein ganz normales Hundeleben als Familienhund.

  • Wäre der Tibet-Terrier schon zu exotisch? Würde ansonsten meiner Meinung nach hier ganz gut passen.

    Tibet hab ich oben erwähnt - gibt es hier. Nicht oft, aber ist zu haben (wenn dann wohl auch nur als Welpe). Aber wie ist das beim Tibet mit den Haaren?


    Ich hab Felix ja wirklich dank Rolling coat regelmäßig getrimmt, aber trotzdem sind überall kleine weiße Haare. Mein Mann hasst das wie die Pest. Lieber Dreck als Haare... :pfeif:

  • Mittelschnauzer könnte auch noch passen, schätze ich. Aber den bekomme ich hier nicht (einziger Züchter hat Zwingerhaltung).

    Fällt der Züchter weg weil er Zwingerhaltung hat?
    Ich kann nichts Negatives über Zwingeraufzucht sagen, all meine Hunde kamen aus Zwingeraufzucht, sowohl DSH als auch Dackel. Bisher konnte ich keinen Nachteil feststellen, wohl eher den Vorteil der leichteren Stubenreinheitserziehung.

  • Ein Lagotto Romagnolo vielleicht?

    Stand auf der Theorie-Liste, ist hier aber ein solcher Exot, dass ich den wohl importieren müsste. Das möchte ich vermeiden.

    Fällt der Züchter weg weil er Zwingerhaltung hat?

    Ja. Der hat nur Zwinger, keinen Familienanschluss und mind. 4 Rassen.
    Ich möchte auf jeden Fall einen Züchter (wenn es ein Welpe wird), wo die Hunde mit Kindern zu tun haben von Anfang an.
    Falls wir eine erwachsene Hündin finden, dann zieht die auch nur ein, wenn sie positive Kindererfahrung hat.

  • Da muss ich hier mal gründlich schauen.Mein Gefühl ist halt, dass es hier viele Toy Pudel gibt (die sind kleiner, oder?) und dann eben "Standard", was dem Großpudel entspricht. Ein Mittelmaß um 40-45cm scheint sehr selten zu sein. Deshalb eben doch wieder die AL Überlegung (also Labradoodle).
    Über 50cm will ich aus logistischen Gründen auf keinen Fall. 3 Kinder, Gepäck, Buggy, Hundebox - wir fahren Sharan, aber das geht kaum noch (selbst mit Dachbox).
    Aber ich mag lieber große als kleine Hunde, daher der 45cm-Kompromiss.

    Toy ist unter 28cm
    28-35 cm Zwerg
    35-45 Klein
    ab 45 Groß



    Ich empfinde gerade die Zwerge und Toys als hibbelig,ab KP meist eher ruhiger, trotzdem lebhaft und mit Sprungfedern in den Beinen, aber nicht hibbelig in dem Sinne, ist vielleicht aber auch Interpretationssache. Kleinpudel sind aber wohl noch am wenigsten verbreitet, kenne auch größtenteils Zwerge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!