Familienhund - Pudel oder doch was anderes?

  • Mein Gefühl ist halt, dass es hier viele Toy Pudel gibt (die sind kleiner, oder?) und dann eben "Standard", was dem Großpudel entspricht. Ein Mittelmaß um 40-45cm scheint sehr selten zu sein.


    Wenn du mit "hier" das Dogforum meinst, gibt es eigentlich kaum Toypudel (24-28cm), aber dafür einige Zwergpudel (28-35cm) und Kleinpudel (35-45cm). Wie kommst du darauf, dass dein gesuchtes Maß selten ist?
    Ich würde beim Doodle vorsichtig sein, da man sich nie sicher sein kann, ob auch A der Charakter und B das Fellkleid des Pudels durchsetzt. Am Ende ist es einfach nur ein Mischling, ein Überraschungspaket. Wenn man feste Vorstellungen hat, sollte man eventuell nicht so hoch pokern.

  • Das ist natürlich schade... Und andere wasserhundeartige?


    Ich hab übrigens einen eher ruhigen Pudel, aber sogar der dreht draußen auch öfter mal richtig auf. Und von der Größe her ist er auch ungeeignet, 63,5cm... Der kleinste GP den ich kenne, ist 54cm groß, also auch für euch immer noch zu riesig. Ich hab ja keine Ahnung wo du wohnst, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein kleiner GP ein größerer Exot als ein Lagotto ist.

  • Ich war vor kurzem beim Mantrailing und da war jemand mit 2 kleinen Pudeln - die waren vllt. hibbelig und haben herumgekläfft.
    Als wir uns ein bisschen unterhalten hatten, war für mich klar, dass ich keinen Pudel haben wollen würde, die haben ja nicht nur Jagdtrieb, sondern sind wie kleine Flummies und haben ständig herumgenervt.

  • ich finde das gesuchte Maß beim Pudel wirklich schwierig. Kleinpudel liegen meist eher bei 35-40 cm, der GP fängt eher bei 50 cm an. Viele wollen ja diesen großen KP oder eben kleinen GP und das scheint nicht so einfach zu finden zu sein, daher ja auch diese (umstrittenen) Mittelpudelzuchten, die KP mit GP kreuzen.

  • Ich war vor kurzem beim Mantrailing und da war jemand mit 2 kleinen Pudeln - die waren vllt. hibbelig und haben herumgekläfft.
    Als wir uns ein bisschen unterhalten hatten, war für mich klar, dass ich keinen Pudel haben wollen würde, die haben ja nicht nur Jagdtrieb, sondern sind wie kleine Flummies und haben ständig herumgenervt.

    Ah ja, weil zwei Exemplare so sind, sind das also alle.... :headbash:

  • Ah ja, weil zwei Exemplare so sind, sind das also alle.... :headbash:

    Nein, aber es sind auch nicht alle Parsons so wie Felix und wenn man sich für eine Rasse interessiert, die dazu neigt, hibbelig zu werden, dann würde ich persönlich mir das gut überlegen, ob ich nochmal so ein Risiko eingehen möchte, nachdem ich gerade einen Hund weggegeben habe. ;)

  • Ein Doodel denke ich ist auch nicht unbedingt geeignet: Die, die ich kenne, sind auch definitiv über 50cm, zum Teil haaren sie wie sau und einer darf nicht mehr von der Schlepp wegen Jagdtrieb. (Obs am Hund oder am Herrl liegt, kann ich allerdings nicht beurteilen).

  • Wenn du keinen hibbeligen Hund willst und der Pudel infrage kommt, schau dir die Hunde beim Züchter SEHR genau an, wobei selbst das keine Garantie ist einen ruhigen und tiefenentspannten Hund zu bekommen. Pudel sollen nicht tiefenentspannt sein, sondern ordentlich Temperament haben. Das heißt nicht, dass sie nicht völlig cool durch alle mögliche Situationen gehen können. Der durchschnittliche Pudelhalter schätzt die Sprungfedern und den leichten Wahnsinn der Verrückten sehr.


    Was mir bisher aufgefallen ist - die leichten Typen beim Kleinpudel im Zwergpudeltyp (so wie Frodo ist), sind meistens wesentlich hibbeliger, als die kräftigeren Kleinpudel (ähnlich wie bei Pferden - Araber sind nervöser als Kaltblüter um es extrem zu sagen). Aber es gibt bestimmt bei allen Größen Hunde, die einfach vom Temperament her ruhiger sind, wie bei den Terriern eben auch.


    Ich glaube in GB sind die Maße beim Pudel anders. Da gibt es nur Toy, Miniature und Standard, aber wie da die Größeneinteilung ist weiß ich leider nicht. Das kann man sicher googeln =)



    Pudel sind selbstverliebt, extrem anhänglich und neigen dazu sich Blödsinn auszudenken, wenn sie meinen, sie bekommen zu wenig Aufmerksamkeit. Wie die Aufmerksamkeit aussieht, ist ihnen aber in den meisten Fällen völlig egal.
    Alle Pudel, die ich kenne, nehmen Kuscheltage am Sofa genauso zufrieden an wie Ganztagswanderungen - Hauptsache ihr Mensch ist dabei (bzw. bei vielen Pudeln gilt auch, desto mehr Menschen, die sie lieben, desto besser)! Sie verkümmern allerdings wirklich, wenn sie nicht genug Beachtung bekommen.
    Für Frodo ist ein Wegschicken aus der Gruppe, weil er sich wie ein Ar*** aufführt, wirklich die absolute Höchststrafe.
    Im Vergleich zum Terrier hochsensibel, sehr leichtführig, aber auch empfindlicher was Stimmungen angeht.

  • Mit "hier" meine ich hier in GB, Schottland.

    Kleinpudel sind aber wohl noch am wenigsten verbreitet, kenne auch größtenteils Zwerge.

    Ja. Ich kenne hier keinen kleinen Pudel über 30cm. Und das finde ich - gerade weil Pudel ja noch dazu zierlich sind - zu klein.

    ich finde das gesuchte Maß beim Pudel wirklich schwierig. Kleinpudel liegen meist eher bei 35-40 cm, der GP fängt eher bei 50 cm an. Viele wollen ja diesen großen KP oder eben kleinen GP und das scheint nicht so einfach zu finden zu sein, daher ja auch diese (umstrittenen) Mittelpudelzuchten, die KP mit GP kreuzen.

    Eben deshalb wundern mich die Größenangaben. Ich dachte immer, zwischen 35 und 45 cm gibt's den Pudel nicht. Deshalb wird ja der MP gezüchtet. In D, hier leider gar nicht.


    Das ist ja auch der Grund, warum hier Labradoodle und Cockapoos so häufig sind...

    Nein, aber es sind auch nicht alle Parsons so wie Felix und wenn man sich für eine Rasse interessiert, die dazu neigt, hibbelig zu werden, dann würde ich persönlich mir das gut überlegen, ob ich nochmal so ein Risiko eingehen möchte.

    Ja, das schreckt mich vom kleinen Pudel etwas ab.


    Ich kennen einen hier bei einer älteren Nachbarin. Der ist klasse und strahlt viel Ruhe aus. Und obwohl der im Grunde nicht erzogen ist, läuft der super einfach so mit. Der hat um 35cm - ich muss die Nachbarin mal befragen, wo der herkommt.

  • Wenn jetzt die Größe nicht wäre, würde m.E. ein Bolonka super passen, der hätte ansonsten alle anderen Eigenschaften die du haben willst.
    Ich kenne im Nachbardorf 4 Bolonkas, alle sind bei totalen Hundeanfängern und keiner macht irgendwelche Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!