Familienhund - Pudel oder doch was anderes?

  • Ich persönlich finde das Verhalten von Felix nicht irgendwie besonderrs problematisch, zumindest wäre für mich deswegen nie eine Abgabe in Frage gekommen.

    Du persönlich kennst nichts vom Verhalten außer dem was Theobroma hier im Forum beschrieben hat.
    Und ob für du diesen Hund behalten hättest steht absolut nicht zur Diskussion, weil du eben diesen Hund überhaupt nicht kennst, ihn nie erlebt hast und du vor allem nicht das gleiche Leben hast.


    Aber klar, alle Leute dort und vor allem die Trainerin wissen nix, du weißt es besser.



    Ich frage mich wirklich wie sich ein Welpe bei einem solchen Leben zu einem ruhigen, entspannten Begleiter entwickeln kann.

    Ganz einfach, nicht viel anders wie sich ein Welpe eines aktiven Singles der sich samt Hund viel herumtreibt ebenso zu einem entspannten Begleiter entwickeln kann.
    Oder wie sich ein Kettenhund aus sonstwoher sich in einer deutschen Großstadt auch zu einem angenehmen Begleiter entwickeln kann.
    Oder wie sich ein rassetypischer Hyperwelpe sich in einem Haushalt mit zwar nur einem Kind, dafür aber Schwiegereltern und jede Menge Kundschaft zu einem entspannten, total einfachem Begleiter entwickelt.


    Es muss in erster Linie passen. Und Arren hätte einige Leute mit viel Hundeerfahrung einfach überfordert. Aber auch so einige mit null Erfahrung hätten ihn gut hinbekommen.
    Wenn man mit einem Typ Hund kann, dann geht das. Darum bleiben viele ja bei "ihrem" Typ Hund, wenn sie ihn gefunden haben. Und darum gibt es so viele unterschiedliche Typen an Hunden.


    Blöd wirds nur wenn man von einem Exemplar an die Grenzen gebracht wird. Manche Hunde passen einfach nicht ins Leben. Egal wie toll die Rasse sonst ist, egal wieviele andere Hunde man schon hatte, wenn dieser Eine eben anders ist und nie richtig passt, dann gehts eben nicht.



    Bin neugierig, also mal Zwergpudel bei ebay Kleinanzeigen eingegeben. Auf den ersten zwei Seiten eine zweijährige Hündin, ansonsten nur Welpen bzw. Anzeigen für Deckrüden.

    Naja, Theobroma lebt ja in GB, genauer in Schottland.
    Gumtree hat 3 Seiten Pudel, fast nur Toy und diverse Mixe in ebenfalls Minigröße.
    ebay local will mich offensichtlich nicht, da krieg ich nur ein "loading" und nix passiert.

  • Großspitze gibt es in GB nicht, die sind vom Kennel Club nicht anerkannt. Nur Pomeranian und dann Spitz klein + mittel sowie den Keeshond.Gerade ersterer und letzterer sind aber oft nur noch wandelnde Fellkugeln. Und vor allem beim Keeshond geht die Entwicklung in eine Richtung, die ich gar nicht nachvollziehen kann... Die haben teilweise kaum noch das typische Spitzgesicht, die sehen eins zu eins aus wie die überzüchteten Poms in groß.

    Achso. Na gut, das ist natürlich blöd :muede:
    Wobei der auf irgendeiner englischen Seite, die Google ausgespuckt hat, schon erwähnt wurde, aber kann ja auch der Vollständigkeit halber sein.
    Die Briten sind wohl ganz groß in der Showhundezucht :fear:

  • Die Briten sind wohl ganz groß in der Showhundezucht

    Die Briten haben damit angefangen ;) Der Kennel Club ist der erste seiner Art gewesen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Australian Labradoodle und einem "normalen" Labradoodle?

  • Den Australian Labradoodle gibt es schon länger, er hat einen Zuchtverband und es gibt ein Rasseziel, das über Generationen versucht wird zu erreichen. Bei ihm haben auch nicht nur Pudel und Labrador mitgemixt soweit ich weiß.


    Der „normale“ Labradoodle wird ja gerne nur in der F1 gezogen, damit es ein schicker Hybridhund bleibt. Beim AL dürfe da im großen und ganzen mehr Wissen und Planung in der Zucht dahinter stehen. Und somit auch die „Ergebnisse“ vorhersehbarer sein.

  • Naja, Theobroma lebt ja in GB, genauer in Schottland.Gumtree hat 3 Seiten Pudel, fast nur Toy und diverse Mixe in ebenfalls Minigröße.
    ebay local will mich offensichtlich nicht, da krieg ich nur ein "loading" und nix passiert.

    Ich weiß, war aber halt neugierig wie es hier aussieht. ;)

  • Achso. Na gut, das ist natürlich blöd :muede: Wobei der auf irgendeiner englischen Seite, die Google ausgespuckt hat, schon erwähnt wurde, aber kann ja auch der Vollständigkeit halber sein.
    Die Briten sind wohl ganz groß in der Showhundezucht :fear:

    Es mag ein paar wenige größere geben, aber im Alltag trifft man nur kleine Fellkugeln. Vom Gesicht sieht man gar nichts, weil total verfellt. Gestern erst in einer Anzeige gesehen - Teacup Pom. Eltern 1 und 2 Pfund! Der Welpe ist für Haushalte mit Kindern nicht geeignet, stand dabei. Für mich ist das gar kein Hund mehr. Der ist nämlich für ein Hundeleben nicht geeignet.

    Allerdings werden die nur frühkastriert und zu exorbitanten Preisen verkauft... Zumindest hier in Österreich.

    Die Züchter wehren sich zunehmend gegen die frühe Kastra und man kann auch unkastrierte Welpen haben. Muss sich allerdings vertraglich verpflichten (mit hoher Vertragsstrafe), dass der Hund nicht für Nachwuchs sorgt. Ziel ist, dass die Rassebemühungen nicht durch Vermehrerei torpediert werden.
    Preislich liegen die etwa ein Drittel über dem Preis eines KC Rassewelpen. Und haben lange Wartelisten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!