Mein Hund verweigert das kaltgepresste Trockenfutter

  • Hallo, ich versuche gerade einen neuen Start mit dem Lupovet. Mein Hund der früher nur trockenfutter kannte, frass
    damals ( vor ca. 2 Jahren) , das lupovet ganz gerne . Nur bekam er aufstoßen davon und dann hatte ich es abgesetzt. Vielleicht war die Fütterungsmenge etwas zu hoch und es kam damals daher oder der Magen darm Trakt war durch seine Allergie oder Ibd oder beides geschädigt.
    Jetzt will ich einen neuen Versuch starten und nur erstmal die halbe Ration vom kaltgepressten lupovet füttern, damit er auf keinen Fall zuviel davon bekommt und er wieder aufstoßen bekommt. Klappt bis jetzt auch. Die andere Hälfte bekommt er das Ziege mit Beeren Fleisch mit Luploka als Kohlenhydratquelle.
    Jetzt ist es aber so, das er das Lupovet Trofu einfach nicht mehr fressen will, seitdem er ja 2 Jahre bekocht wurde. Aber wegen seiner Krankheit wäre es schon wichtig , das er es frisst. Mach ich was drunter, isst er meistens alles andere und lässt trofu drin.
    Appetit hat er, er frisst nassfutter gerne. Aber wegen seinem Magen ist es ja schwierig ihn einfach hungern zu lassen, nicht das er wieder übersäuert. Wer hatte ähnliche Probleme oder weiss einen Rat, was ich machen soll??
    :ka:

  • Muss es denn unbedingt kaltgepresstes TF sein?


    Dass das viele Hunde nicht mögen, hab ich jetzt schon öfter gehört.
    Meine Hündin mag auch Kaltgepresstes, aber sie verträgt es nicht, sie muss davon nüchtern erbrechen.
    Mit Extruderfutter hat sie das Problem nicht.


    Ich verstehe auch nicht ganz, warum es unbedingt DIESES TF sein muss, vor allem wenn du das Lupovet schon einmal abgesetzt hast, WEIL er es nicht vertragen hat.
    Das wäre dann für mich garantiert nicht die erste Wahl, um einen futtertechnischen Neuanfang zu wagen.


    Bzw. warum bleibst du nicht beim Nassfutter, wenn er das mag und verträgt?

  • Jetzt ist es aber so, das er das Lupovet Trofu einfach nicht mehr fressen will, seitdem er ja 2 Jahre bekocht wurde. Aber wegen seiner Krankheit wäre es schon wichtig , das er es frisst. Mach ich was drunter, isst er meistens alles andere und lässt trofu drin.
    Appetit hat er, er frisst nassfutter gerne.

    Ich würde 1 TL Nassfutter mit Wasser vermischen, sodass du eine Soße hast und dann mit dem Trofu vermischen und es sofort füttern. Die meisten Hunde, die gerne Nafu fressen, fressen dadurch dann auch ihr Trofu.

  • Es muss eigentlich nicht unbedingt kaltgepresstes sein. Aber dieses Lupovet ist halt eigentlich genau für diese Krankheit sehr speziell und soll sehr gut sein.
    Ich will es ausprobieren nochmal, weil er es damals von der Verdauung ( kot und darmgeräusche aufhörten darunter ), seine Blutwerte die Eosinophilen waren von 14 % vorher , in den normalen Bereich zurück gegangen. Er hat ja vielleicht eine Allergie oder Ibd ( chronische Darmentzündungen ).
    Nach der Umstellung jetzt von selbstgekochtes Futter auf dieses Trockenfutter hat er manchmal wieder Darmgeräusche? Aber ist wahrscheinlich die Umstellung auf Trockenfutter wieder. Ist ja schwieriger. Er bekommt es ja erst seit 1 Woche.
    Zur Not falls es nicht klappt auf Dauer, kann ich dann wohl komplett dieses Pure Ziege mit Beeren nassfutter geben?
    Da müssten dann aber wohl wieder diese Mineralien vom Futtermedicus und Öl dazu. Und olewo bekommt er dann auch dabei + Luploka als Kohlenhydratquelle.
    Leider hat er mir vor kurzem das selbstgekochte Pferdefleisch nachher verweigert, weil es nicht gut roch wenn es aufgetaut wurde . Hatte es ja immer vorgekocht und dann portionsweise eingefroren.
    Vorhin habe ich es auch so gemacht, habe das nassfutter Ziege in Wasser eingeweicht und drüber gemacht übers Trofu. Hat er gegessen . Zum Glück . Ich hoffe er machte jetzt immer so.

  • Er hat ja vielleicht eine Allergie oder Ibd ( chronische Darmentzündungen ).

    Ich habe meinem alten Hund damals von Royal Canin das Digestin Sensitive Care Trockenfutter gefüttert. Sie hat es super vertragen. Darm und Kot waren völlig in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!