Welpen-Zeichnung verändert sich?

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage die wahrscheinlich auf alle Rassen zutrifft oder vielleicht bei Merle eine Besonderheit ist:
    Da unser lieber guter Sydney (Border Collie) nicht mehr ist, haben wir uns nach unserer Trauerzeit wieder auf die Suche gemacht.
    Kurz um... wir haben eine kleine süße Border Hündin (Blue Merle) gefunden, deren Züchterin ebenfalls einen guten Eindruck macht.
    Da die Süße noch zu klein ist, haben wir sie noch nicht besuchen können, erhalten aber regelmäßig Fotos.
    Dabei ist mir jetzt was aufgefallen!
    Die Fotos von vor einer Woche und die neuen weichen von einander ab!
    Die grobe Verteilung von farbigen Flächen und Weiß ist annähernd gleich geblieben. Aber zum Beispiel die Flecken im Merle-Bereich sind ganz anders. (zuerst nur recht gleichmäßige kleine schwarze Tupfen, jetzt mehrere große schwarze Flecken an anderen Stellen) Ansonsten hatte sie ein Merle-Abzeichen mitten auf der Stirn welches jetzt komplett weg ist. Eine Vvorderpfote hatte eine weiße Socke und darüber einen schwarzen Fleck, jetzt ist es ein weißer Kniestrumpf, das schwarz ist weg und dann nur noch Merle...


    Ist das überhaupt möglich?
    Ich kenne das überhaupt nicht so!
    Dass sich die Nase noch einfärbt - na klar!
    Dass aus einer weißen Schwanzspitze auch mal eine kleine werden kann beim Wachsen - okay!
    Aber solche Veränderungen habe ich noch nie erlebt. Und dann auch noch in so kurzer Zeit...?
    Allerdings habe ich auch keine Welpenvergleiche bei Merle.


    Habt ihr da eine Idee oder Erfahrungen?
    Die Züchterin hat mir eigentlich einen super Eindruck gemacht bisher und ich möchte ihr jetzt nicht unterstellen, dass sie mir einen anderen Welpen unterschieben möchte, aber Zweifel kommen schon auf.


    Wäre Euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße aus Berlin!


    BerlinerBC

  • Kann es sein, dass die Züchterin verwechselt, welchen Welpen ihr euch ausgesucht habt? Ihr habt doch sicher Bilder von allen Welpen aus dem Wurf gesehen, oder? Wenn ihr da rein nach Farbe ausgesucht habt, müsstet ihr doch wissen, ob dem ein Geschwisterchen näher kommt?! Wie alt sind die Welpen?

  • Also auch bei merle verschwinden Farben nicht so massiv. Das weiß wird oft weniger aber schwarze Flecken weg? Eher nicht.
    Gern kannst du mir ja die Fotos schicken und ich schau mal? Mein Rüde ist ja auch Blue Merle.

  • Es war nur eine Merle-Hündin im Wurf und auch nur einmal Merle überhaupt...
    (soweit ich weiß und sie gesagt hat) ;)

    Bist du sicher, daß das ein Züchter und kein Vermehrer ist?
    Ich finde die Fellveränderungen sehr seltsam.

  • Aber doch nur langsam. Die weiße Blesse von meinem Rüden ist über Wochen immer kleiner geworden und irgendwann verschwunden... Nicht innerhalb von Tagen

  • So starke Veränderungen innerhalb einer Woche halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!