Aufgeregt mit neuem Welpen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein aufregender neuer Abschnitt hat bei uns begonnen. Wir haben ganz kurzfristig eine wunderschöne kleine Labrador-Retriever-Dame (5 Monate) zu uns nehmen dürfen. Eigentlich wollten wir alles ganz langsam angehen und uns lange informieren und nichts überstürzen und dann hat eine ehemalige Nachbarin uns ihre letzte Kleine gezeigt.
    Was soll ich sagen, es war einfach Liebe.


    Nun kann ich aber nur 2 Wochen Urlaub nehmen, weil es wirklich erst für nächstes Jahr geplant war, dass unsere Familie ein neues Mitglied aufnimmt.
    Meint Ihr, dass ist genug für die Eingewöhnung?


    Habt Ihr bessere Erfahrung damit gemacht, einen Welpen erst mit so wenig Personen wie möglich zusammenkommen zu lassen, oder ist Besuch okay?

  • Was passiert denn nach den 2 Wochen? Wie lange ist der Welpe dann alleine?
    Ich fidne 2 wochen schon recht knapp - ein Plan B sollte in jedem Fall her (betreuung während eurer Abwesenheit)
    Ich denke die wahrscheinlichkeit, dass der Plan B genutzt werden muss, damit der welpe keinen hohen Stress hat, ist recht hoch.


    mal Besuch sollte kein Thema sein - nur eben nicht jeden Tag ^^
    Alltag lernen ist wichtig - und jeden Tag habt ihr ja auch keinen Besuch oder?
    also alle Personen mit denen der Hund zusammen lebt sollten schon von Anfang an kennen gelernt werden.
    Aber heute Nachbarn, morgen Verwandte, übermorgen freunde - ist n bisschen viel.

  • Ja, ich hab auch das Gefühl, dass 2 Wochen zu knapp sind.
    Mein Mann und ich wechseln uns arbeitstechnisch dann zwar so ab, dass es nur 4 Stunden Alleinsein für Bibi bedeutet, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.
    An einem Plan B arbeite ich noch :smile:
    Unsere Verwandtschaft wohnt leider viel zu weit weg und ist eher nicht so hundebegeistert. (Sind trotzdem nett)


    Die Kindergartenfreunde meiner Tochter müssen quasi mit dem Besen abgewehrt werden.
    Aber das Problem ist eher, dass an unserem Tor jegliche Nachbarn stehenbleiben, wenn wir mit ihr draußen sind.
    Und da taucht gleich das nächste Thema auf: Das Tor muss irgendwie abgedichtet, oder ganz ausgetauscht werden. Die Gitterstäbe sind zu weit auseinander. Sie kann durchschlüpfen und ist dann direkt auf einer Straße. Und jeder streckt die Hand durch, um sie anzulocken.

  • dass es nur 4 Stunden Alleinsein für Bibi bedeutet,

    Zur Not muß es eben funktionieren, der Hund ist mit 5 Monaten kein Welpe mehr und müßte seine Blase schon 4 Stunden kontrollieren können.

    Das Tor muss irgendwie abgedichtet, oder ganz ausgetauscht werden. Die Gitterstäbe sind zu weit auseinander. Sie kann durchschlüpfen

    Das ist wirklich gefährlich. Ich würde vorübergehend Kaninchendraht davor befestigen, bis das Tor ausgetauscht ist.

  • Ja, ich hab auch das Gefühl, dass 2 Wochen zu knapp sind.

    Sie ist 5 Monate ?
    Was kann sie bereits, wie wurde sie gehalten und erzogen, was wurde ihr beigebracht ?
    Mit 5 Monaten ist sie kein Welpe mehr, da sollte sie schon etwas einhalten können und hoffentlich soweit erzogen, das sie nichts zerstört und das Haus zusammen bellt.
    Wie geschrieben, man muss wissen was sie bisher gelernt hat.

  • Mein Mann und ich wechseln uns arbeitstechnisch dann zwar so ab, dass es nur 4 Stunden Alleinsein für Bibi bedeutet, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.

    Das sollte (nach der ersten Stressphase) eigentlich klappen.
    Dass mal ab und zu noch ein Pipi in die Wohnung gemacht wird, ist eben so, wenn der Hund den Rhythmus noch nicht kennt.

  • Mit fünf Monaten sollte der Junghund ja schon einiges an Erziehung genossen haben. Unter anderem das Alleinbleiben kennengelernt haben. Wie lange blieb er denn beim Vorbesitzer allein?


    Ich würde ab dem ersten Tag genau die Struktur leben, die nach zwei Wochen dann weitergeht.

  • Eine junge Labbi-Dame, wie toll :applaus: :herzen1:


    Also, um euch vielleicht ein wenig den Stress zu nehmen: Wir haben Nemo ja als Welpe bekommen. Und ich konnte gerade einmal noch einige wenige Tage von den Weihnachtsferien nutzen, um mich mit ihm ganztägig zu befassen. Er hat von Anfang an - dosiert - alles an Alltag mit gelernt, was auch heute noch für ihn wichtig ist. Dazu gehört das Chillen, wenn ich arbeite (Gott sei Dank meist zuhause), die Geräusche und Dinge der Großstadt - und auch die Tatsache, dass wir uns oft mit Freunden treffen. In Restaurants und Cafes musste er ebenso mit wie in den öffentlichen Nahverkehr. Und auch das Allein bleiben haben wir von Anfang an geübt.


    Es gab eigentlich keine Zeit, wo er in Watte gepackt wurde. Wir haben halt alles Stück für Stück und in kleinen, aufeinander folgenden Dosen aufgebaut. Und er war ja noch kleiner, als er zu uns kam.


    Da die junge Dame mit fünf Monaten schon stubenrein sein dürfte oder bald sein wird, sollte das mit dem Alleinsein nach einiger Zeit kein Problem sein. Und wie @flying-paws schon sagte: Nicht die ersten zwei Wochen etwas komplett anderes leben als später, sondern gleich mit dem Alltag anfangen.


    Das wird ganz schnell richtig toll werden, glaub mir :cuinlove:


    Für das Alleinsein vielleicht noch einen Kong besorgen, den bekommt unserer auch immer zum Schlecken, wenn ich das Haus verlasse. Dann sind sie erst einmal beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!