Rüde markiert im Haus

  • Hallo,


    habe auch mal ein Problemchen mit Nils... :verzweifelt:


    Wohne zwecks Trennung momentan wieder bei meinen Eltern im Haus. Betreuung von Nils teile ich weiterhin mit Ex, momentan hab ich aber Urlaub.


    Nils kennt das hier alles, wird ja seit eh und je oft hier betreut. Im Haus leben noch zwei weitere Hunde, s. Signatur, mit denen versteht er sich. Zwischen Louie und Nils besteht abgesehen von einer kurzen morgendlichen Begrüßung, welche voll süß aussieht, und gelegentlichem gegenseitigem Abschnuppern Funkstille. Mit Laica wird selten mal n bisschen gespielt.


    99% der Zeit ist Nils allerdings ganz oben bei mir im Zimmer. Hier frisst und schläft er natürlich auch.


    Nun kam es leider schon ein paar Mal vor, dass Nils im Wohnzimmer und Wintergarten markiert hat (mit Beinchen heben, teils nur 10 Min nachdem ich mit ihm raus war).
    Blasenentzündung kann ich ausschließen.
    Hier oben hat er das bisher kein einziges Mal getan, bei fremden Leuten auch nicht. Unten auch nur so ca. 1 mal die Woche, also es ist recht selten... ich versuche schon, ihn immer im Blick zu haben, aber leider ertappt man ihn halt nicht immer auf frischer Tat...


    Was kann ich da jetzt tun? Welche Gründe könnte das haben?


    Nils ist nicht kastriert, aber das wird wohl eher wenig damit zu tun haben.
    Laica und Louie sind beide kastriert, aber wie gesagt, ich sehe da keinen Zusammenhang.


    Nils war übrigens ein Jahr alt, als ich ihn bekam und zu dem Zeitpunkt nicht stubenrein. Wir haben auch lange dafür gebraucht... vielleicht macht er es einfach teils noch aus Gewohnheit... schnüffeln... an einem Tischbein vorbei laufen... Beinchen heben aus Reflex... kann das sein?


    Es nervt... :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde markiert im Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Verstehe ich das richtig, dass er nur dort markiert wo sich auch die anderen Hunde aufhalten?

    • Wohne zwecks Trennung momentan wieder bei meinen Eltern im Haus.

      Brauchst Du mehr Gründe ^^^^?


      Ich gehe davon aus, dass Niels der Hund auf deinem Bild ist...japp.. hatten wir auch als Gasthunde... und ja, WILDPINKLER :D
      Bei uns hat es halt Zeit und Zuwendung gebraucht bis der Hund sich "beruhigt" hat und die neue Umgebung angenommen hat.

    • Er markiert wegen den anderen Hunden im Haus, er steckt "sein Revier" ab.
      Wenn du ihn erwischt, mach ihm eine klare Ansage! Mußt ihn also gut im Auge behalten.

    • Meine Beiden haben das auch mal bei meinen Eltern gemacht, als dort eine neue Hündin eingezogen war.


      Ich habe eine sehr :ugly: klare Ansage gemacht, dass sie das zu unterlassen haben und danach war das Thema durch.

    • Ja, gestern konnte ich ihn "glücklicherweise" erwischen und habe ihn ordentlich erschreckt und alles gründlich gereinigt... nunja, ich muss wohl noch viel aufmerksamer werden... ich muss das nur irgendwie so verpacken, dass Nils sich nicht überwacht fühlt :lol: das ist sicher auch verunsichernd.


      Wie gesagt, er wurde erst sehr spät stubenrein. Ich denke, das spielt da auch noch mit rein. Ich glaube er hat in seinem vorherigen Zuhause einfach überall hingemacht.
      Im Urlaub oder bei anderen Leuten passiert das allerdings nicht. Liegt wohl echt auch an den anderen Hunden...

    • Meine Beiden haben das auch mal bei meinen Eltern gemacht, als dort eine neue Hündin eingezogen war.


      Ich habe eine sehr :ugly: klare Ansage gemacht, dass sie das zu unterlassen haben und danach war das Thema durch.

      Jaaa, ich bin gestern auch SEHR laut geworden und Nils war sehr erschrocken. :flucht:

    • Verstehe ich das richtig, dass er nur dort markiert wo sich auch die anderen Hunde aufhalten?

      Ja, nur im EG. Ich denke, da hab ich meine Antwort. Aufenthalt im EG nur noch unter Aufsicht.

    • Wie gesagt, er wurde erst sehr spät stubenrein.

      Ich glaube nicht, daß das eine Rolle spielt. Manche Rüden markieren ganz einfach wenn andere Hunde mit im Haushalt sind.
      Dann muß man ihnen erkären, daß man dies nicht möchte.

    • Gut, ich denke er braucht auch noch etwas Zeit. Ich lebe erst seit 5 Wochen wieder hier und er ist natürlich dann und wann auch noch in seinem "anderen" Zuhause, also meiner alten Wohnung. Ist wohl alles etwas verwirrend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!