Sheltie oder Collie (American Langhaar)

  • Bei einem Collie sollte man auch noch bedenken, in welchem Bundesland man lebt. In einigen gibt es die 20/40 Regelung und der Halter muss entsprechende Sachkunde nachweisen. Dann muss der Hund haftpflicht versichert werden und wenn deiner 11-jährigen, was mit dem Hund beim Spaziergang passiert, wird die Versicherung wahrscheinlich nicht zahlen. Da würde ich mich auf jeden Fall im Vorfeld schlau machen. Ansonsten gebe es natürlich noch die Möglichkeit, den kompletten Garten einzuzäunen

  • Ich find ja von jeher Rottweiler toll, nur eingezogen ist hier nie einer. Ich habe ein ganz, ganz großes Faible für den Dt. Drahthaar, einziehen tut hier keiner mehr. Hier wohnen Collies (und der Quoten-Spanier). Und nun? Zwischen Dt. Drahthaar und Collie sind die Welten noch viel weitläufiger....


    @Wena85
    Ich bin nicht sicher, welches Alter ein Kind haben muß, damit ggf. der Versicherungsschutz greift. Da solltest Du Dich mal nach erkundigen. Wenn so der WorstCase eintritt und Hund rennt vor den Tanklaster, der daraufhin 12 Häuser zum Brennen bringt.... wirst Du sonst Deines Lebens nicht mehr froh.


    Darüber hinaus liegt es nicht nur am Hund, sondern auch am Kind und der Beziehung der Beiden, ob Alleine zusammen rausgehen funktionieren kann. Und, wurde ja schon gesagt, an der Umgebung. Lebst Du auf dem Land und weißt genau, da laufen ansonsten nur 3 befreundete Hunde rum, wenig Verkehr, keine merkwürdigen Menschengestalten ;) - könnte das im Ausnahmefall wunderbar funktionieren. Aber das kann man nicht planen. Da kann auch ein anderer Hund kommen und Euren angreifen, schlecht für Hund und Kind. Da kann ein Mensch kommen, der pöbelt, weil er Hunde doof findet. Auch schlecht.


    Einplanen würde ich also nicht, dass Deine 11jährige mit dem Hund rausgehen muß. Es sollte so funktionieren, dass Du alles Nötige abdecken kannst. Wenn es dabei um 4 Stunden geht, sollte das auch kein Problem sein.
    Ein eingezäunter Garten ist sicher kein Muß, aber sehr entspannend. Würde ich vor Einzug des Hundes noch in Angriff nehmen.

  • Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werd nochmal ein wenig darüber nachdenken. Und vielleicht für den "Notfall"einen Hundesitter oder so suchen...


    Wir wohnen sehr Ländlich. Ca 30 Einwohner im Dorf und in meiner Straße gerade mal 11 und davon haben 2 Haushalte auch einen Hund. Gegenüber sind Felder und in ca 10 m sind wir im Wald wo auch ein kleiner Teich ist. Hier fahren nur ab und an mal Trecker durch, jeh nach Jahreszeit mal mehr mal weniger.

  • Dann leg ich Dir den Zaun nochmal richtig ans Herz. Dabei gehts mir nicht darum, dass man den Hund allein in den Garten schickt. Ich denke an den Sommer, wo bei uns die Türen immer offen stehen und ich mir schlecht vorstellen kann, dass andere Leute das anders handhaben ;) Und wenn dann gegenüber auf dem Feld die Kaninchen hoppeln oder Rehe äsen oder der Fuchs langläuft.... dann kann auch ein Collie die Idee haben, da mal eben gucken zu gehen. Mit Zaun lebt man da echt ruhiger.

  • Ich meine das mit der Klappe

    Meinen 1. Dackel hatte ich leider so verzogen, dass er auch sehr oft die Klappe offen hatte, aber da ich aus Erfahrung klug wurde, waren meine beiden nächsten Dackelchen sehr ruhige Dackel. Auch meine jetzige Sina bellt fast nie, außer mein Mann oder Sohn spielen mit ihr so "narrisch", dann bellt sie dabei auch mal. Sie bellt weder wenn es klingelt, noch wenn Besuch kommt, noch bei anderen Hunden - sie ist genau so ruhig wie meine letzte Hündin, da ich ja jetzt weiß, wie ich das handhaben muss.
    Aber den Shelties sagt man ja das Bellen allgemein nach.

  • Es gibt für Kinder unter 14 Jahren keinen Versicherungsschutz, wenn mit dem Hund etwas passiert!
    Gerade einen jungen Collie würde ich daher niemals alleine mit der Tochter losziehen lassen. Es muss ja gar nicht Sie / der Hund Schuld sein, aber stell dir vor ein anderer pöbelnder Hund rennt in Sie rein, oder eine Katze rennt vor ihr lang... Ich glaube einfach nicht, dass eine 11 Jährige die Souveränität hat, einen fremden Hund noch zu verscheuchen und den eigenen großen Hund festzuhalten.


    Ich würde mir daher überlegen, ob ich den Garten ganz ejnzäune und sie den Hund im Notfall einfach kurz in den Garten lassen kann. Nach deiner Arbeit könnt ihr dann gemeinsam Gassi gehen und sie kann langsam reinwachsen in die Rolle als Hundeführerin!

  • Aber den Shelties sagt man ja das Bellen allgemein nach.

    aber den Dackeln doch auch! Ich kenne kaum einen Dackel, der nicht wie bekloppt kläfft wenn am Grundstück wer vorbei läuft, oder es klingelt, oder sie alleine sind etc.!


    Du hast es ja selber gut geschrieben... Mit der richtigen Erziehung ist sicher auch ein Shelti ruhig zu bekommen..

  • Nunja, die Tochter bleibt ja nicht für immer 11 und ich finde das hängt stark vom Hund und vom Kind ab. Viele Mädchen sind schon früh viel weiter, aber das muss die Mutter immerhin am besten wissen.
    Einen Sitter für den Notfall finde ich aber eine gute Idee.


    Und warum darf man nicht von einer Rasse zur anderen schwenken? Und im gleichen Satz vorwerfen, man würde sich den Hund nur nach der Optik aussuchen :ka: .
    Collies sind sehr gute Familienhunde. Was soll sie sich denn holen? Irgendeinen Schoßhund, nur weil das Kind noch keine 14 ist? So ein Quatsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!