Sheltie oder Collie (American Langhaar)

  • Hallo,
    Ich wünsche mir schon seit einigen Jahren einen Hund und beschäftige mich jetzt seit ca einem Jahr ganz intensiv mit dem Thema. Wir (ich und meine Tochter (11) waren auch schon bei einer Hovawart Züchterin und haben uns ein wenig informiert weil ich schon sehr begeistert von dieser Rasse bin. Aber nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch dagegen entschieden. Die Angst ist doch zu groß das ich dem Hund nicht gerecht werde und ich am Ende mit der Erziehung total überfordert bin.
    Nun bin ich auf den Sheltie und Collie gestoßen. Rein optisch sind beide ein Traum von Hund, vom Wesen her natürlich auch. Ich wünsche mir einen treuen Begleiter der überall mit kommen kann und der relativ leicht zu erziehen ist und so wie ich gelesen habe sind es glaube ich beide.
    Nun (endlich) zu meiner Frage:
    Generell würde ich mich definitiv für den Collie entscheiden weil ich große Hunde lieber mag, aber da ich halbtags im Schichtdienst arbeite müsste meine Tochter ab und an auch mal mit dem Hund alleine raus. Wäre das auch mit einem gut erzogenen Collie möglich? Eine gute Hundeschule die wir beide mit dem Hund besuchen und sonst genügend Auslastung von mir ist natürlich vorausgesetzt.
    Habe gelesen das Collies sogar ruhiger und ausgeglichener sind als Shelties.
    Freue mich über jeden Ratschlag :winken:
    Viele Grüße
    Svenja

  • Hm.. kann es sein, dass du daran vorgehst... "oh der Hund sieht super aus" und nicht "oh, der Hund würde zu meiner Familie/Lebenssituation gut passen"?


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, von Hovawart auf Sheltie/Collie umzuschwenken ... das sind doch schon zwei verschiedene paar Schuhe... als ob Du Wanderstiefel gegen Laufschuhe eintauschst...


    Vllt bin ich auch nicht aufgeschlossen genug, aber ich sehe halt leider zuviel HH in der Nachbarschaft mit Jagdhunden und Hirtenhunden unterwegs, die Ihre Tiere lediglich über Leine steuern,

  • Hm.. kann es sein, dass du daran vorgehst... "oh der Hund sieht super aus" und nicht "oh, der Hund würde zu meiner Familie/Lebenssituation gut passen"?


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, von Hovawart auf Sheltie/Collie umzuschwenken ... das sind doch schon zwei verschiedene paar Schuhe... als ob Du Wanderstiefel gegen Laufschuhe eintauschst...

    Ich habe das so verstanden, dass sie den Hovawart genau deswegen ausgeschlossen hat, weil sie ihm nicht gerecht werden kann. Dann auf ein/zwei Rassen umschwenken, die bekanntlich besser für Familie geeignet sind, find eich sehr gut und wohl überlegt durch die Fragende.


    Ich denke, dass ein Collie eher passen würde als ein Sheltie. Shelties sind oftmals etwas nervöser als Collies.


    Generell würde ich bei den Anforderungen an einen Collie denken.


    Wie lange wäre der Hund während deiner Schicht denn mit deiner Tochter alleine? Alleine mit dem Hund spazieren gehen würde ich nicht zulassen, da auch Gefahren durch andere Faktoren als den eigenen Hund entstehen können (andere Hunde, Autos, Ablenkung). Habt ihr einen Garten und bist du in der Lage, den Hund vor und nach der Arbeit auszuführen? Deine Tochter könnte dann trotzdem im eigenen Garten dne Hund beschäftigen. Viele Kinder haben Spaß an Tricksen und Sachen beibringen.

  • Ja den Hovawart habe ich genau deswegen ausgeschlossen. Denke das ein Collie/Shelties besser zu unserer Familie passt jedenfalls erstmal :). Die beiden wären dann so höchstens 3-4 Stunden alleine. Aber das wären dann auch nur ausnahmen da ich halt hauptsächlich kurze Frühdienste mache. Vor der Arbeit würde ich dann mit dem Hund eine kurze Runde gehen und nachmittags wäre dann genug Zeit für diverse Beschäftigungen z.B. joggen, Hundeschule, Obidience, Fährtensuche... jeh nachdem was dem Hund dann am meisten Spaß macht.

  • Ich habe das so verstanden, dass sie den Hovawart genau deswegen ausgeschlossen hat, weil sie ihm nicht gerecht werden kann. Dann auf ein/zwei Rassen umschwenken, die bekanntlich besser für Familie geeignet sind, find eich sehr gut und wohl überlegt durch die Fragende.

    So habe ich es auch gelesen... aber wie ich schon schrieb, zwischen Hovawart und Sheltie/Collie sind doch noch Welten. Und ich finde es super, das TS sich Gedanken stellt, ob es dem Tier gerecht wird, was mich persönlich aufhorchen lässt, dass man von einem Typ auf gänzlich anderen Typ umschwenkt... meiner Meinung nach muss der Hund vom Wesen her schon zu der Familie passen und da selbst in einem Wurf Wesensunterschiede innerhalb der Rasse festzustellen sind, ist es auch Sinnvoll mit dem Züchter zu reden und ihn auf die Merkmale anzusprechen.

  • Ich würde mein 11-jähriges Kind nicht mit einem so großen Hund wie einem Collie spazieren gehen lassen, mit einem Sheltie schon eher, wobei ich keinen Sheltie wollen würde, da die sehr bellfreudig sind und mich das extrem nerven würde, wenn der Hund ständig die Klappe offen hat.

  • Ich würde mein 11-jähriges Kind nicht mit einem so großen Hund wie einem Collie spazieren gehen lassen, mit einem Sheltie schon eher, wobei ich keinen Sheltie wollen würde, da die sehr bellfreudig sind und mich das extrem nerven würde, wenn der Hund ständig die Klappe offen hat.

    Das sagt gerade ein Dackelhalter :D :D :D

  • Mir ist es auch sehr wichtig das der Hund perfekt zu uns passt. Ich suche halt einen sportlichen, schlauen Hund der auf die Familie fixiert ist und fremden gegenüber erstmal reserviert ist, nicht ängstlich oder aggressiv aber auch nicht super freundlich zu jedem. Der Hovawart hat mir einfach zu viel Schutztrieb und davor habe ich großen Respekt. Wenn man da in der Erziehung was falsch macht oder was verpasst kann es glaube ich durchaus gefährlich werden da er ja auch kein "will to please" hat. Und ein Collie oder Sheltie haben beide tolle Eigenschaften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!