Benny muss abnehmen

  • Benny muss abnehmen!


    Benny (Bologneser) nicht kastrierter Rüde, 12 Jahre, Gewicht 10 kg
    soll wenigstens 1 kg abnehmen.
    Was gebe ich ihm am besten zu fressen, damit er etwas weniger auf die Waage bringt?
    Bis vor kurzem habe ich Nass- und Trockenfutter gegeben. Jetzt, nachdem ich die Portionen reduziert und das Trockenfutter fast ganz weg lasse, frisst der Hund ALLES! Ich habe das Gefühl, er hat nicht einmal am Tag ein Sättigungsgefühl! Ich koche viel Hähnchen-Brust oder Rindfleisch mit Gemüse.

    Der Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion und ist mit Forthyron 200 gut eingestellt. Außerdem hatte er seit ca. 1 Jahr bei jeder Blutabnahme sehr hohe Leberwerte. Der Tierarzt machte dreimal Ultra-Schall und konnte dabei nichts Auffälliges an der Leber feststellen. Für die Leber bekommt Benny Vitamin D
    Seit ein paar Wochen humpelt er stark, wenn wir länger als 1/2 Stunde unterwegs sind. Bedingt dadurch und das viele Schlafen, ist er langsam zu dick geworden. Durch das immer wieder lang gewachsene Fell, fiel das kaum auf.

    Jetzt frage ich hier: was kann ich am besten füttern, damit Benny nicht mehr so viel Gewicht herumschleppen muss?

    Für hilfreiche Antworten danke ich herzlich im Voraus!
    Amarillo




    • Neu

    Hi


    hast du hier Benny muss abnehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Futter reduzieren machst du ja schon. Ich würde es allerdings nicht extrem reduzieren, sondern um 10-20%.
      Falls der Hund hunger schiebt, würde ich geraspelte Möhre unters Futter geben. Das sättigt, aber setzt nicht an ;)

    • Und daran denken, dass insbesondere Sachen zum Kauen wie Ochsenziemer etc. meist ziemliche Kalorienbomben sind ;) . Wenn das Humpeln behoben sind, hilft auch mehr Bewegung.

    • Ich habe lange gesucht und mich dann für das Bosch semimoist Senior Landziege und Kartoffel entschieden. Mein Rüde hatte von 23 auf 25,5kg zugenommen nach einer Futterumstellung und da meine Hündin allergisch ist und ich nicht zweimal füttern wollte habe ich eben länger gesucht. Nach 9 Monaten ist mein Rüde auf 22kg runter - er ist mittlerweile auch etwas älter und hat einiges an Muskelmasse verloren, ich denke er wird schon noch auf 21kg runter müssen, bis er seine alte Figur komplett wieder hat. Durch die Restfeuchte im Futter hat keiner der Hunde Hunger, die Portion ist ja gleichgross geblieben.


      Der alte Rüde einer Freundin hat damit auch abgenommen, aber er mag es überhaupt nicht - deshalb lieber erstmal einen 2,5kg Sack kaufen :)
      So sieht das Futter aus: bosch 50590125 Hundefutter Ziege Kartoffel (Affiliate-Link)

    • Hallo. Könntest du sagen welche Leberwerte erhöht sind und diese Werte und die der Schilddrüse mal aufschreiben?
      Hat er erst in der letzten Zeit zugenommen?
      Was sagt der TA zum humpeln? Wenn das behoben wäre, könnte dein Hund sich besser bewegen, was natürlich beim Abnehmen hilft.
      Schläft er auffallend viel mehr, als vorher? Das könnte sowohl von der Leber, als auch von der Schilddrüse kommen, falls diese doch nicht optimal eingestellt wäre.
      Mit zwölf Jahren ist der Stoffwechsel generell etwas verlangsamt, daher gibt es ja Seniorfutter, die das u.a. berücksichtigen. Das eine Kilo abnehmen ist gar nicht so das Problem, denke ich. Wie oben schon geschrieben, bekommt man das ganz gut in den Griff. Aber der gesteigerte Appetit kann halt auch andere Ursachen haben, daher die vielen Fragen... :winken:

    • 1kg im Verhältnis sind 10% seines jetzigen Körpergewichts (jetzt kann jeder mal rechnen bei sich, ob das viel oder wenig ist)


      Fakt ist, zugenommen hat er nicht ohne Grund, ob es die Ernährung ist (also Problem bei dir als HH) oder Körperlich bedingt (Schilddrüse), dies ist halt zu ergründen.


      - Reduziere doch mal Fleischanteil in seiner Ernährung (dies sollte auch auf seine Nieren Auswirkung haben).
      - Und bring mehr Bewegung in sein Leben
      - Das mit der Pfote musst du beobachten und ggf. abklären

    • Ich würde ihn zunächst einem anderen TA und einem guten Physiotherapeuten vorstellen.
      Hohe Leberwerte und Humpeln kommt nicht von nichts. Das würde ich auf jeden Fall abklären lassen!
      Denn wenn er nicht laufen kann, wird er auch nicht abnehmen.


      Wenn er alles mögliche frisst (so eine hab ich im Herbst - Gott sei Dank nur da - auch daheim sitzen), streck sein Futter mit geraspeltem rohen/gehacktem Gemüse, zB Karotten, Gurken, Zucchini, Salat oder Kleie. Flohsamenschalen gehen auch (vorher quellen lassen!)
      Alternativ kannst du auch eine Extramahlzeit mit geraspeltem Gemüse und Buttermilch oder etwas Jogurt füttern.


      Kein Kauzeug oder Extraleckerli geben und wenn unbedingt die eigentliche Ration kürzen.

    • Ich würde für den Hund kochen.
      Und 2 mal am Tag füttern und keine Zwischenleckerchen.

    • Kochschinken und Harzer Käse sind sehr kalorienarm und man kann Stückchen davon trotzdem sehr gut als kleine Belohnungsleckerli/Suchspielchen für Beschäftigung geben.


      Du kannst - nebst den genannten Flohsamenschalen - auch Futterzellulose ins Futter geben. Lies dich da ein, wieviel dein Hund anfangs bekommen darf, das dann laaaaangam steigern. Die quellen sehr schnell auf und strecken das Futter gut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!