Ersthundemama- Problemchen

  • Guten Tag, :winken:
    Leider weiss ich nicht ob wir hier rein passen aber ich trau mich endlich mal drüber :)


    Mein mittlerweile 1 Jähriger Chaos pilot frisch kastrierter Rüde (please no comment es mir schwer genug gefallen), er ist aus dem Tierschutzverein u ich hab ihn st er ca 4 bis Monate alt war. Rasse ist er ein Überraschungsei aber vermutlich Hovi und Hütehund - Werden wir noch testen das wünscht sich Frauchen dann zu Weihnachten :)


    Wir haben derzeit ein paar Baustellen... Ich weiss leider nicht wie es dazu kam... Ich weiss zwar dass ich in der für uns falschen HS war aber nun steh ich ein bisschen an...
    Er ist mein erster Hund und ich denk mir oft ach hätte ich das so und so gemacht aber hilft nix :)


    1. Hundebegegnungen: sobald ein Hund gesehen oder geschnuppert wird legt er sich hin und ist keinen mm zu bewegen Leckerli Spielzeug "auf" Kommando "schau" Kommando völlig egal... Könnte ihn weiterschleifen aber es muss doch irgendetwas geben... Dass bei Hunden wo ich weiss oh no dass er weitergeht. Auch bei ihm bekannten Hunde dasselbe Spektakel hund legt sich hin wartet bis der andere auf selber Höhe is U whaaaaam springt er auf... Ich stehe an der seite des Weges um sicher zu sein er kann den anderen hund nicht erreichen dann kommt das bell Konzert u ist der hund vorbei geht er locker flockig weiter als wäre nichts gewesen... Ab und an versucht er sich aus dem Geschirr zu winden aber das ist gsd schon sehr selten... Passiert noch ab u an....
    VA bin ich genervt von anderen HH die mir mit ach so tollen Kommentaren "helfen"... Ich versuche immer zu erklären und auch zu warnen bi BA bo aber wie man's macht ises falsch....


    2. Wir gehen brav Fuss die kurze Strecke auf einer viel befahrenen Strasse er macht brav mit Augen zu mir ich schau eine Sekunde dass ich in kein Schild rein renn... Bellt er wie ein blöder ein Kind an ca 11 Jahre alt u stürmt in ihre Richtung.
    Mir ist das in letzter Zeit schon öfter passiert aber nicht jedes Kind sondern nur ca jedes 8. U das dann mit bomben u Granaten :omg:
    Ich hab ihn recht schnell beruhigt u ich weiss 2 Nachbarsbuben haben ihn mal ziemlich geärgert nur wie unterbinde ich es wenn es nicht kinder allgemein sind? Wir müssen zum Büro bei einer Schule vorbei ausweichen geht nicht...??


    3. Er ist ein total aufgeweckter junger Hund der wenn er sich freut durchdreht wie ein wahnsinniger u springt und leckt und tut u macht... Kaum zu beruhigen gut bei meiner engeren Familie wissen wir wie handhaben aber ab U d an wenn er sich so freut beisst bzw mehr zwickt er in die Jacken beim hoch springen... Er macht das nur wenn wir draußen sind u wen treffen. Das Springen gewöhnen wir nach wie vor ab klappt mal besser mal schlechter :) aber so ein gezwicke kann schon weh tun... Abwendenden machts nur schlimmer :verzweifelt: Spielzeug hilft okay awa wenn ich zufällig meine mum treffe wo nimmt sie ein Spielzeug her...


    Gibt's Tipps zur Impulskontrolle alles mit Futter Spielzeug kein Problem aber bei Freude da dreht er ab..? U zur Ruhe kommt er eher schwer das Platz gehen u bleiben üben wir st Monaten leider nur mit Erfolg...


    Ich bin endlos dankbar für Tipps...


    Liebe Grüsse
    Tanja u Corey

  • Hallo :winken:


    oh ein Hütemischling - spannend - zeig doch mal deinen Chaoten wenn du Lust hast :)


    Bei allen Themen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings beim 1. Habe nämlich das gleiche Problem ;) Bei meiner ist es offensichtlich ein Teil ihres Jagdverhaltens, wodurch ich mich aktuell durch den Anti Jagd Training Thread kämpfe - über 500 Seiten an Austausch, Erfahrungen und TIpps. Kann ich aber empfehlen habe schon einige Ansätze mitgenommen und in mein Training eingebaut.
    Ist vll bei einem Hütehund auch gar nicht so die falsche Anlaufstelle :ka:


    zu 2. läuft er da unangeleint, also wenn er hinstürmt? Wäre das erste für mich - Hund an die Leine bis das im Griff ist. Hat meine übrigens auch gemacht; also nur bei jedem x-ten Kind mal gebellt. Hab dann angefangen sehr oft am Kindergarten vorbeizugehen und mich mit ihr hinzusetzen und zubeobachten in aller Ruhe. Sie fand die einfach gruslig^^ Seit wir uns dafür genügend Zeit nehmen ist es weg. trotzdem nehme ich sie prinzipiell an der von den Kindern abgewandten Seite ins Fuß wenn es mal eng werden sollte auf der Straße.


    zu 3. Wie reagierst du denn wenn er zwickt? Zwickt er "absichtlich" oder ist bei der Begrüßung dann so eine Aufregung weil er "bespielt" wird und hochgepusht wird dass es im Effekt entsteht? Wenn meine zu übermütig wird beim spielen war es das. Ende. Spielpause und ignorieren, bis sie wieder beruhigt ist und dann vll. nochmal.


    Hoffe das hilft dir schon mal ein bisschen aber es kommen bestimmt noch mehr wissende Menschen mit mehr TIpps :)

  • Ist er evtl reizüberflutet wegen zu viel "Action" in seinem Leben?


    Aus was für Verhältnissen stammt er denn ursprünglich? Ist er aus Deutschland?


    Gab es irgendwelche "schlechten" Erfahrungen? Was ist in der Hundeschule passiert?

  • Wow nach langem hin und her habe ich es mit PC sogar geschafft ein Bild hinzufügen :D
    LEider habe ich am Firmen PC nicht wirklich tolle Bilder aber ein schöner Rücken kann auch entzücken :p



    An Anti Jagd Training hätte ich so noch garnicht gedacht :) habe mir viele Beiträge dazu durch gelesen aber für mich brauchbar war es nicht weil er nicht aggressiv losstürmt sondern sofort zum spielen auffordert - die Kandiadten wos aggressiv wird kennen wir und Herrechen und ich grüßen uns freundlich und schauen dass wir schnell weg kommen :)
    Aber der Ansatz ist gut Danke schonmal fürs Horizont erweitern - an das hätte ich nicht gedacht weil das Einzige was ihn zum Jagen animiert sind Tauben alles andere lässt ihn ziemlich kalt.


    Nein es war am Gehweg an der Leine wir gerade brav Fuß geübt (weil Frauli das natürlich nicht korrekt erlernt hat weil er prinzipiell brav neben mir geht aber in so situationen soll er ja auch die aufmerksamkeit mir schenken und nicht in der gegend herum suchen - also Fuß is für mich wenn er bei mir ist und aufmerksamkeit zu mir richtet )plötzlich is er ausgetickt, ich hab ihm vom Kind abgewandt gehabt gsd. Kind natürlich davon gelaufen hat mir sehr leid getan die Kleine aber ich hab sie danach noch gesehen und konnte mit ihr sprechen. Ja wir stehen zzt auch jeden Tag bei der SChule und schauen aus Entfernung zu :) in der Hoffnung es wird okay. Alle Roller und Räder und Geschrei irgwie ja versändlich dass es bisserl viel is.


    Er zwickt nicht absichtlich, es ist bei der Begrüßung von Menschen die er besonders mag... Man begrüßt ihn er flippt so und so aus er weiß nicht wohin er sitzen liegen springen alles zugleich am Besten( bei mir nicht so weil bei mir reicht ein geräusch und er weiß upsiii füße auf den boden). Aber wenn er andere begrüßt könnte ich mich auch auf den Kopf stellen würde es ihn nicht interessieren.
    Ich muss sagen er macht das erst kurze Zeit wieder mit dem "Jacke beissen" hatten das eig als Kleiner abgewöhnt... oder es liegt daran dass im Sommer niemand jacken an hatte :D meine Mama ist immer mein testobjekt mit der übe ich verschiedene Verhaltensmuster Mama und Hund spielen brav mit :) Welche reaktion die bessere ist - sehen uns meist öfter die Woche.
    Wenn ich quietsche lasst er (meistens)sofort los nur mein Freund zB der versucht ihn runter zu stoßen und wedelt herum da wird das natürlich nix.... da pusht er den Hund hoch aber das hat noch nicht ganz verstanden :p mir gehts mehr um Familie meine Schwester Papa etc da ises oft ein Problem.



    Hm... reizüberflutung - naja er kommt mit ins Büro der - dh 05:30 Tagwache und er bekommt sein Frühstück... dann liegt er ca 1 Stunde noch nach während wir uns fertig machen.
    06:30 gehts zum Auto mit Pipipause und mein freund bringt uns ind en Park sort wird speziert gespielt alle Geschäftchen erledigt und ein bisschen geübt.
    Um zw. 07:30 und 08:00 ghets ins Büro wo der Hund seinen Vormittag mit Schlaf verbringt außer er muss dann gehts in den Garten für eine Runde Pipi und etwas Spielen.
    um 13:00 Uhr Mittagsrunde und dann wieder ins Büro bis ca 15:30. Dann ein Spaziergang zur Straßenbahn mit der Straßenbahn ein paar Stationen und dann zu Fiß nach Hause :)
    Dort gibt es den Nachmittagssnack und je nach Laune werden die Nachmittage gestaltet so wie gestern mit viel nichts tun und couchen :)
    Natürlich durch meine Arbeitszeiten ist das eine ziemlicher Zeitplan....


    Nein er ist aus Kroatien aus dem Tierschutz - er ist auf der Straße gefunden worden mit seiner Schwester - ich kann nur sagen dass er Besen und Rechen und Schirme nicht mag vermutlich wurde er damit vertrieben oder schlimmeres. Leider weiß ich nicht wie lange er genau auf der Straße war bis er nach Österreich kam - sind ja in Österreich zuhause :)


    Nja hundeschule Welpenschule war alles gut aber danach ist einfach nicht so auf unsere Bedürfnisse eingegangen worden... ich habe überraschend einen neuen Job bekommen und oh Glück ich darf mein H ündchen mitnehemen - dass dies aber auch viel Training erfordert unterschätzt man schnnell. Va mit einem 4-5 Monate alten Welpen ich war 1 Monat ca mit ihm zuhause und dann gleich in die neue Arbeit mit. Es war ind er Hundeschule nur wie im Bundesheer - links rechts sitz platz Fragen die darüber hinaus gingen wurden fast ignorieret oder weg gelächelt.
    Es waren andere Dinge wichtiger für mich als eine BGH Prüfung :)


    Danke schonmal euch Beiden


    Liebe Grüße aus Graz :)

  • habe mir viele Beiträge dazu durch gelesen aber für mich brauchbar war es nicht weil er nicht aggressiv losstürmt

    Das ist ja nicht nur eine Frage der Aggression deines Hundes. Meiner ist auch nicht aggressiv, aber das Verhalten (hinlegen und lauern und dann aufspringen) kann von anderen aggressiv gedeutet werden und zu Missverständnissen führen. Daher will ich es bei meiner weder fördern noch beibehalten :ka:
    Braucht nur einmal ein Hund die Spielaufforderung nicht als solche sondern anders deuten und schon kann es nach hinten los gehen.
    Wobei ich noch nie negative Erfahrungen aufgrund dieses Verhalten gemacht habe zum Glück,aber ich auch nicht will, dass es dazu kommt.


    Also wenn meine ihr Begrüßungstheater macht, dreh ich mich um und geh. Ist die einzige sinnvolle Konsequenz in meinen Augen - keine Beachtung für rüpeliges Verhalten. Klappt auch gut nur mein Bruder ist zu inkonsequent, weil er sie selten sieht. da schimpf ich dann aber ihn und nicht den Hund :D

  • UI das ist nicht gut formuliert von mir - dass andere Hunde damit keine Freude haben könnten ist mir absolut bewusst, leider kann ich nur den anderen HH vorwarnen und den Hund nicht :) Ich wollte nur ausdrücken dass bei vielen Posts einfach das Problem va mit (eigenem) aggressiven Hund besprochen wird und für mich deswegen kein Ansatz gepasst hat. Wobei da mus sich sagen hatten wir auch immer Glück - bekomme zwar des öfteren blöde Kommentare und verachtende Blicke aber damit muss ich leben bis es sich gebessert hat.


    Darf ich wissen welche Ansätz bei dir erfolgreich waren?


    Corey ist ja sehr bezogen auf mich und rennt mir eig meist hinterher hab zwar auch schön gehört es is schlecht wegen zur Ruhe kommen aber nunja Step by Step :)
    Ich habe mir gedacht wenn ich und mein Freund mit ihm unterwegs sind könnte ich doch die andere Richtung einschlagen und ihn dann rufen vielleicht reagiert er so.... nur checkt er halt wenn ich alleine die Leine halte dass ich kaum abhauen kann.. aber das is mir vorm schlafen gehen eingefallen und ja versuchen kann man ja alles :) vielleicht geht er zukünftig weiter weil er denkt ich könnte ohne ihn abhauen. Er ist ein Kuschelkönig und liegt nur dort wo ich nicht mehr als 4 Schritte entfernt bin :)


    Ja ich bin da auch konsequenter als der Rest aber der Chaot merkt einfach wie gern ihn alle haben und weiß dass er da mehr darf weil meine eltern " jo bist jo mei hund, jo bist ja mei Liebling" und wenn ich sag ignorieren dann kommt oh schau jz sitzt er darf ich jetzt darf ich jetzt - keine Hunde Erfahrenen :)

  • Also meine läuft aktuell nicht unangeleint, da wir das im Freilauf noch nicht im Griff haben. Freilauf gibt es nur mit bekannten Hunden, bei denen ich weiß, dass sie souverän mit ihr umgehen und im übersichtlichen Gelände.


    Sobald ich einen Hund an der Leine sichte lenke ich ihre Aufmersamkeit auf mich und gehe in sichere Distanz und nehm sie ins Sitz. Dann darf sie schauen aber sonst nichts und keinen Kontakt. Das ist für den Moment schon eine große Aufgabe, weil die Distanz teilweise aufgrund der engen Wege zu nah ist und sie dann lauern möchte.


    Zusätzlich gibt es zuhause Impulskontrolletraining und wir haben angefangen mit Dummy, wobei ihr INteresse am Dummy noch zu wünschen übrig lässt ;)


    Wenn er im Freilauf nicht reagiert würde ich Schleppleinentraining machen. Dann ist er weiter weg, merkt nicht dass er noch an der Leine ist und ihr könnt das weiter trainieren. Schlüssel ist immer Konsequenz und dran bleiben auch wenn es eine Zeit mal nicht so gut klappt. Wenn er klug ist umsomehr, die merken das wenn man zweifelt ;)


    Wenn ich z.B. weiß, dass ich viel Besuch aufeinmal bekomme bei der sie zu sehr aufdreht, kommt sie entweder in ein extra Zimmer oder wird in sicherer Entfernung angebunden, bei der sie alles sieht aber außer Reichweite ist. Wenn alle einige Minuten da sind und sie ruhig sitzt/liegt, mach ich sie los zum begrüßen, dann ist die große Aufregung auch weg:)

  • Hallo,


    ich würde dir, rein nur vom lesen natürlich, raten deinem Hund mehr Führung zu geben. In jeder Situation. Gib ihn ruhig genaue Infos was er gerade zu tun hat.
    Z.B. bei der Begrüßung von Leuten, lass ihn neben dir oder hinter dir sich ablegen. Da wo du ihn abgelegt hast muss er auch bleiben. Kein rum robben, kein vorkriechen, kein aufstehen, kein Ellbogen lüften. Kannst ihn natürlich auch absitzen lassen, da ist er aber schneller mal aufgestanden.
    Ich persönlich würde den Hund keinen auf der Straße begrüßen lassen, warum? Er scheint sich ja nur hochzuschaukeln. Und bzgl. des kneifens, ein Hund weiß ziemlich genau was er da tut und er weiß auch wie fest er beißt. Und kniefen ist beißen, wenn das jetzt auch wortklauberei ist.


    Zuhause würde ich das so machen wie Enski das geschrieben hat. Schick ihn auf seinen Platz. Lass ihn da liegen (ggf. angebunden) bis er runter gekommen ist, vielleicht dauert das nur 10min, vielleicht auch länger.
    Regel du das, Fremde Leute und auch Familie können das in der Regel nicht und viel wichtiger, das ist nicht deren Aufgabe!
    Dein Hund, deine Regeln.



    Zur Hundebegrüßung kann ich dir nur raten das Verhalten deines Hundes genauso ernst zu nehmen wie bei einem darauf aggressiv reagierenden Hund. Das ist mehr als nur unhöflich. Und aus Erfahrung gibt es viel mehr Hunde die das nicht als Spielaufforderung machen als Frauchens und Herrchens es gerne hätten, ganz gleich ob es danach kracht oder für manche unauffälliger im drohen und Straksen und/oder im übersprungsmäßigem gerenne endet.
    Ich würde ihn damit garnicht durch kommen lassen.
    Überleg dir welches Verhalten du als Ziel hast. Angepasst an deinen Hund. Ob du ihn absdetzten willst, vorbei gehen willst oder was anderes. Üb das ohne fremd Hunde, dann evtl. mit bekannten Hunden, ansonsten üb das auf Abstand soweit es geht.



    Zu den Kindern, nehm ihn bei jedem kurz (aber locker und nicht angespannt) halt ihn da im Kommando und geh vorbei. Da passiert einfach viel zu schnell etwas. Kinder verhalten sich in der Regel einfach nicht Hundekonform. Damit kann nicht jeder Hund umgehen.



    Ansosnten, mit 4Monaten+ hast du keinen Welpen mehr. ;)

  • grPups hat ja bereits einiges angesprochen... Führung beginnt leider bei dir und nicht beim Hund... d.h. am Ende gehts darum zu verstehen wie du in der Situation bzw. noch vor der Situation reagierst....


    Schau... ich kann meinen Hund ohne Leine und am Ende auch ohne Wort vor seinem "Lieblingsfeind" in Schlagdistanz fernhalten... allerdings nur, wenn ich rechtzeitig handle... handle ich eine Sekunde zu spät, oder aber verliere den Focus zu meinem Hund...dann handelt mein Hund wie er will. Selbe Muster wiederholt sich auch in anderen Lebenssituationen, zB. wenn ich eine stark befahrbare Straße mit ihm ohne Leine überqueren will.


    Klar ich habe eine Shih Tzu, der ohne große Triebe ist und weil er so Klein ist, bin ich nicht immer Konsequent... aber und dass habe ich schnell in der Kommunikation gelernt... ich muss mich selber in Griff haben, wenn ich den Hund steuern will.

  • Zur Hundebegrüßung kann ich dir nur raten das Verhalten deines Hundes genauso ernst zu nehmen wie bei einem darauf aggressiv reagierenden Hund. Das ist mehr als nur unhöflich. Und aus Erfahrung gibt es viel mehr Hunde die das nicht als Spielaufforderung machen als Frauchens und Herrchens es gerne hätten, ganz gleich ob es danach kracht oder für manche unauffälliger im drohen und Straksen und/oder im übersprungsmäßigem gerenne endet.


    Ich würde ihn damit garnicht durch kommen lassen.

    Unhöfflich ist noch untertrieben...
    Wenn du mal erlebt hast wie ein Straßenhund auf so ein Verhalten reagiert (man muss ja sagen, dass Straßenhund durch die Lebenssituation einen bessern Instinkt in der Kommunikation haben), dann verstehst du vllt die Problematik besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!