Pflegevertrag von Privat zu Privat

  • Ja es ist auch nicht geplant ihn da rauszunehmen .Es dient mir als sicherheit für den Hund falls es nicht passt .

    Warum gibst du den Hund überhaupt dahin ab, wenn du schon von vornherein Bedenken hast?
    Ich glaube, dass so ein Vertrag nicht gültig wäre und du den Hund (kostenlos) sowiso nicht zurückbekommen würdest.


    Finde ich jetzt auch den zukünftigen Besitzern gegenüber nicht korrekt. Entweder du vertraust den Leuten, dass sie den Hund gut halten werden, oder eben nicht.
    Ich würde einen normalen Kaufvertrag aufsetzen mit Vorkaufsklausel und fertig.

  • er wird kostenlos abgegeben und möchte einen Pflegevertrag .
    Der Hund merkt das ja nicht bzw profitiert sogar .da es recht junge unerfahrene pfleger sind .

  • Also, ich bekäme umsonst einen Hund, trage Kosten für Futter, Versicherung, TA etc. Aber es ist nicht mein Hund, wenn dir irgendetwas an der Haltung nicht passt, möchtest du das Recht haben, ihn wieder zurückzuholen?


    Warum sollte das jemand machen??

  • Es gab vor kurzen einen Thread über Schutzvertrag, wo ja ähnliche Klauseln drin stehen. Rechtmässig ist so eine Klausel nicht, wenn die neuen Besitzer für alle anfallenden Kosten aufkommen. ( Ist dann ja nicht wie bei einer Pflegestelle). Heißt zurück bekommen wirst du ihn nicht, da der Vertrag nicht richtig ist. Ich weiß nicht ob sich etwas ändert, weil der "Käufer" nichts für die "Sache" bezahlt hat. Aber ich würde das dann eher als Schenkung auslegen.


    Trotzdem frage ich mich wer sich auf so ein Abkommen einläst, gerade weil du eine Privatperson bist. Wenn du jetzt schon Bedenken hast, dann lass es lieber. Im Sinne des Hundes.

    Finde die Kritik unangebracht gibt schlimmeres .

    Die Kritik ist angebracht, ich meine es wirklich nichts böses (und alle anderen hier auch nicht), ich habe nur das Wohl des Hundes im Sinne. Wenn du jetzt schon bedenken hast, dann ist es ja wahrscheinlich das du den Hund aus seiner gewohnten Umgebung herausreißen möchtest, oder es dazu kommen kann, Das finde ich persönlich schlimm, such ihm ein besseres Zuhause wo du dir sicher bist, dann muss er nicht so oft umziehen, worauf es ja hinauslaufen könnte. Wie lange ist er denn schon bei dir? Bestimmt schon eine Weile, dann wird es bestimmt ein Schock für ihn das er umziehen muss, ich finde das ist genug Stress. Da sollte man alles mögliche Probieren, damit er zu keinem Wanderpokal wird.

  • Als Sicherheit für den Hund finde ich das irgendwie nicht dramatisch. Frage wäre eher, was du unter "nicht passt" verstehst. Das würde ich mit in den Vertrag nehmen und mit dem neuen Besitzer besprechen.
    Fände es als neuer Halter sehr blöd, ständig Angst haben zu müssen, dass du plötzlich den Hund wieder einsammeln willst, weil du zB mit dem neuen Halsband nicht einverstanden bist.
    Ansonsten wäre halt wirklich abzuklären, inwieweit sowas rechtlich Bestand hätte.

  • Können wir beim Thema bleiben ?

    Sehr gerne, wenn Du das Thema mal ein wenig näher erläutern magst. Ich jedenfalls habe noch immer nicht genau verstanden, was Du vor hast und warum ein einfacher, bereits mehrfach erwähnter Kaufvertrags mit Vorkaufsrechtklausel nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!