• Wie wäre es denn mit dem Dalmatiner?
    Wären kurzhaarig, sportlich und haben ein elegantes Erscheinungsbild.
    Rüden werden auch über 60cm groß.
    Weiß allerdings nicht,wie es aktuell gesundheitlich bei den Dalmatinern ausschaut :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Sagittaria meine Empfehlung: Deutscher Pinscher. Damit hast du genug Herausforderung, ein tolles Aussehen, Sportlichkeit. 10 Zentimeter mehr oder weniger werden gerade von Männern oft überbewertet... es kommt auf die Qualität an. :hust:

    • Es kamen ja schon sehr viele Infos, ich schmeiß' mal meine mit dazu.
      Hab' hier einen Outcross sitzen, mit dem bin ich auch sehr glücklich. Hatte vorher schon Dobermänner kennengelernt und mir einen temperamentvollen, sensiblen und mitreißenden Hund gewünscht, den man im Vergleich zu Willtoplease Rassen wie DSH, BC oder den Retrievern deutlich mehr überzeugen muß, das ging auch auf.
      Im Vergleich zum Beauceron finde ich ihn deutlich impulsiver und energischer, aber keinesfalls unberechenbar (ein bißchen klang das hier durch von wegen "Teenagerbeißer") Man muß halt mitdenken. Macht der Hund auch ständig... Ist kein Hund zum Abschaltenwollen, ist ein Hund der dich fordert und das macht er sehr gerne.
      Fordern heißt nicht Radfahren und Joggen, der Hund mag gerne mit dir zusammen Sachen machen und nicht neben dir.
      Hundesportmäßig finde ich ihn für IPO noch am geeignetsten. Obedience würde ich mit andern Rassen/Mischlingen machen wollen, wenn ich es machen würde wollen.



      Wegen DCM (und auch Krebs) würde ich mir eingehend Linien anschauen in diversen Internetportalen (Working-Dog, doberbase.ru, dobermannpedigrees,nl und vielleicht auch Facebook-Gruppen). Freie Linien gibt es nicht, dazu geistert das schon seit fast einem Jahrhundert in der Population, aber es gibt deutlich belastete Linien, mit denen immer noch krasse Linienzucht betrieben wird und da ist das Risiko statistisch eben deutlich höher. Das sind die Zuchten, bei denen schon Junghunde betroffen sind.


      Insgesamt sind die Wurfzahlen solcher Zuchten doch deutlich höher als die der Zuchten die Ahnenvielfalt und unbelastetere Linien in die Population bringen wollen. Deswegen ist es nicht egal, wo man sich einen Dobermann holt, weil nur in den letztgenannten hat er eine Chance irgendwann wieder gesünder zu werden. Also statistisch rasseweit betrachtet, natürlich kann man auch hier nicht sicher sein im individuellen Fall.
      Bei einigen Verpaarungen, vornehmlich in der Showzucht würde ich aber schon von Qualzucht sprechen, die man nicht mit einem Kauf unterstützen darf.



      Im Angriffsfall nach vorne gehen heißt übrigens nicht, daß der Hund automatisch zubeißt. Gerade der Dobermann (so wie er mal gedacht war, nicht der molossoide heutzutage) ist schnell und wendig genug, um mit (LAUTEN) Scheinangriffen sehr effektiv zu vertreiben.

    • Mir kamen bei einem Hund mit elegantem Körperbau mit kurzem glänzendem Fell und einer gewissen Kooperationsbereitschaft, der sich auch frs Mantrailing gut eignet und gerne mit Joggen und Radfahren geht irgendwie sofort französische Jagdhunde in den Sinn.
      Der Grand Anglo-Française (französischer Laufhund) oder der Grand Bleu de Gascogne (ok, der hat vielleicht etwas lange Ohren)...


      Oder ein Deutsch Kurzhaar, aber aus irgendeinem Grund halte ich die für anspruchsvoller in der Haltung. Das können aber andere sicher besser einschätzen.

    • Wie alt ist der Hund?

    • Pubertät haben wir schon durch, falls du danach fragst (in Anspielung auf deine persönlichen Statistik , von der du im Thread erzählt hast, von wegen als Junghund waren sie noch in Ordnung).

    • Was hältst du von nem Greyhound? Groß, unübertrefflich Elegant und besonder in schwarz wunderschön :herzen1: . Finde die Greyhounds noch ein Stück eleganter als die Whippets, da sie ewig lange Beine haben und so schön groß sind.

    • Mir kamen bei einem Hund mit elegantem Körperbau mit kurzem glänzendem Fell und einer gewissen Kooperationsbereitschaft, der sich auch frs Mantrailing gut eignet und gerne mit Joggen und Radfahren geht irgendwie sofort französische Jagdhunde in den Sinn.
      Der Grand Anglo-Française (französischer Laufhund) oder der Grand Bleu de Gascogne (ok, der hat vielleicht etwas lange Ohren)...


      Oder ein Deutsch Kurzhaar, aber aus irgendeinem Grund halte ich die für anspruchsvoller in der Haltung. Das können aber andere sicher besser einschätzen.

      Das sind aus meiner Sicht alles Hunde, die in Jägerhände gehören. Werden meines Wissens (zumindest vom seriösen Züchter) auch nur in solche abgegeben. Im Tierschutz findet man gerade die Franzosen hin und wieder mal, für solche Hunde muss man aber auch wirklich ein Faible haben, um damit glücklich zu werden. Der Jagdtrieb ist extrem...

    • Das sind aus meiner Sicht alles Hunde, die in Jägerhände gehören. Werden meines Wissens (zumindest vom seriösen Züchter) auch nur in solche abgegeben. Im Tierschutz findet man gerade die Franzosen hin und wieder mal, für solche Hunde muss man aber auch wirklich ein Faible haben, um damit glücklich zu werden. Der Jagdtrieb ist extrem...



      Jepp, Laufhunde werden in Frankreich zum Hetzen von Wild gehalten, was da erlaubt ist. Im Gehege aufgezogene und dann freigelassene Hirsche jagen bis sie so erschöpft sind dass der Jäger sie einholen und schiessen kann. Die haben dieses heulende Geläut, dass der jäger immer genau hört wo die Hunde gerade laufen.


      Ich glaub nicht, dass man diesen Hunden beibringen kann ohne Leine zu laufen und nicht ihrem "Job" nachzugehen. Ich glaube auch nicht, dass die will to please haben, weil die dazu gezüchtet sind selbstständig zu jagen.


      Wirklich schön sind die ja, wenn man so Schlappohren mag.

      • Neu

      schau mal hier: Dobermann* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!