• Ich bin gerade beim surfen über ein Rasseporträt des Großen Schweizer Sennenhundes gestolpert. Könnte zu euren Kriterien passen.

    Ich denke das der Große Schweizer mit 60-70kg zu schwer ist um längeres Strecken in angezogenem Tempo z.B, neben einem Fahrrad zu traben.
    Wurden ja eigentlich u.a. zum Ziehen von Karren und zum Schutz gezüchtet. Also ähnlich wie der Berner Sennenhund nur sogar eine Gewichtsklasse drüber.



    Ich finde den Dalmatiner (wurde hier ja schon erwähnt) auch sehr passend. Eleganter, schlanker und intelligenter Hund der auf Ausdauer gezüchtet wurde und somit für eure Vorhaben gut geeignet wäre. Ist wohl auch bei entsprechender Bewegung ein toller Familienhund.
    Bzgl. typischer Dalmatiner-Krankheiten (u.a. Taubheit) kenne ich mich aber nicht weiter aus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dobermann* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Sagittaria
      Habt ihr euch mal den Magyar Vizsla angeschaut?
      Die Rasse ist sehr elegant, kurzhaarig, Ca. 60cm gross, freundlich, leichter Schutz- und Wachtrieb, braucht relativ viel Beschäftigung und ist sportlich/ausdauernd.
      Eigentlich ist die Rasse zur Jagd gezüchtet worden und darin gehen sie völlig auf, aber ich kenne einige Viszla, die mit Mantrailing oder einem anderen guten Beschäftigungsprogramm ganz tolle, führerbezogene Familienhunde sind.

    • Pubertät haben wir schon durch, falls du danach fragst (in Anspielung auf deine persönlichen Statistik , von der du im Thread erzählt hast, von wegen als Junghund waren sie noch in Ordnung).

      Es ist eben keine persönliche Statistik.
      Ein Dobermann ist ein spezieller Hund. Ich schreib, dass ich nur einen wesensfesten Hund kenne, und ansonsten alles problematische (für meine Hunde gefährliche) Dobis kenne.
      Das ist nun mal Fakt.
      Von den Haltern kann ich hingegen nur gutes schreiben, denn diese haben ihre Hunde richtig eingeschätzt, erzogen und gesichert.
      Ich wollte mit der Frage tatscächlich wissen, ob der Hund schon erwachsen ist, sprich seine ganze Persönlcihkeit entfaltet hat. Also so um die 4 Jahre alt ist.
      Nicht mehr und nicht weniger.

    • Ich schreib, dass ich nur einen wesensfesten Hund kenne, und ansonsten alles problematische (für meine Hunde gefährliche) Dobis kenne.

      Kannst du da was näher zu sagen?
      Herkunft? Leistungszucht/Showlinie? Ich finde, da gibt es eine recht große Streubreite in der Zucht. Und auch bei den HH, je gröber die mit dem Hund umgegangen sind, desto gröber war meiner Erfahrung nach der Hund.
      Näher kenne ich ca. 10 Dobis (was zugegebenermaßen nicht besonder viel ist), da ist alles dabei von artgenossenunverträglich bis Tutnix , von hochmotiviert oder dauergepusht über anhänglich bis stoisch oder genervt.

    • Näher kenne ich ca. 10 Dobis (was zugegebenermaßen nicht besonder viel ist), da ist alles dabei von artgenossenunverträglich bis Tutnix , von hochmotiviert oder dauergepusht über anhänglich bis stoisch oder genervt.


      Ich hänge aus Erfahrung bei mir da locker mal eine Null hinten dran und Probleme gibt es immer mit den selben beiden Sparten:


      Den oben von mir schon erwähnten "ich will eigentlich nur einen hübschen Begleithund und im Standard steht ja, dass die nicht aggressiv sein dürfen" Halter und die Marke "billig aus den Kleinanzeigen, am Besten kupiert aus Osteuropa" Käufer.
      Das ist so das typische Klientel, bei dem man als Hundehalter früher oder später das Weite suchen wird, wenn man Hund und Halter auf der Straße erspäht.



      Ein Dobermann ist ein spezieller Hund. Ich schreib, dass ich nur einen wesensfesten Hund kenne, und ansonsten alles problematische (für meine Hunde gefährliche) Dobis kenne.


      Das hat nichts mit wesensfest oder nicht zu tun, sondern im Großteil der Fälle schlicht mit mangelnder Erziehung und fehlenden Grenzen. Ein Hund der vom Grundcharakter territorial und eher offensiv veranlagt ist, reagiert auch als wesensfester Hund komplett anders auf potentielle Eindringlinge, als Rassetypen mit anderen Grundeinstellungen.

    • Den oben von mir schon erwähnten "ich will eigentlich nur einen hübschen Begleithund und im Standard steht ja, dass die nicht aggressiv sein dürfen" Halter und die Marke "billig aus den Kleinanzeigen, am Besten kupiert aus Osteuropa" Käufer.

      Das kann ich mir ziemlich gut vorstellen.
      Die paar, die ich näher kenne, zählen da nicht zu, die Hunde finde ich auch alle nicht "problematisch".
      Allerdings... ein paar davon dürften anfangs zur ersten Kategorie gezählt haben. Die hatten sich das bequemer vorgestellt, haben dann aber fairerweise tüchtig an ihrem Alltag gekrempelt und schließlich deutlich mehr investiert, als sie anfangs wollten.

    • Das kann ich mir ziemlich gut vorstellen.Die paar, die ich näher kenne, zählen da nicht zu, die Hunde finde ich auch alle nicht "problematisch".
      Allerdings... ein paar davon dürften anfangs zur ersten Kategorie gezählt haben. Die hatten sich das bequemer vorgestellt, haben dann aber fairerweise tüchtig an ihrem Alltag gekrempelt und schließlich deutlich mehr investiert, als sie anfangs wollten.

      ich würde da noch eine dritte Kategorie Hunde dazu packen:
      Welche die vermutlich an der Leine gerne mal bellen und sich aufführen (vielleicht auch einfach weil sie noch in der Pubertät stecken) und daher sofort als "gefährlich"für andere Hunde angesehen werden. Einfach weil es eben Dobermänner sind.
      Würde das gleiche Verhalten ein langhaariger Wuschelhund zeigen, würden die Leute es nicht als" gefährlich " sondern im Zweifelsfall als "aufgeregt" bezeichnen!


      Ich sage damit nicht, dass man nicht besser mit dem Dobermann dann daran arbeiten sollte, dass er ruhig bleibt bei Hundebegegnungen, aber Nervosität /Randalieren an der Leine wird bei dieser Rasse eben als wesentlich schlimmer empfunden, als bei fast allen anderen Rassen!

    • Also den Deutschen Pinscher sehe ich so gar nicht.
      Eigentlich sind das selbständige, sehr jagdlich motivierte Hübschlinge... meiner Meinung nach ist die Zucht auf Schönheit da teilweise echt zu weit gegangen.
      Grüßle,
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!