Trockenfutter Empfehlung für Welpen

  • Hallo,
    ich weiß das Thema wurde hier schon oft behandelt, aber ich habe nichts gefunden was auf mein "Problem" passt. Unser kleiner ist jetzt 3 Monate alt und hat das Problem das sein Stuhl immer mal wieder zu weich ist. Das heißt man kann ihn nicht aufnehmen und es belebt immer was auf dem Boden zurück, aber er ist immer geformt, dass heißt er hat kein Durchfall.
    Wir waren auch letzten Freitag bei TA zum Impfen und haben ihn mal allgemein durchchecken lassen. Mit dem Ergebnis das er top Fit ist.
    Aller Dings hat uns die Ärztin gesagt wir sollten ihm kein BARF geben. Bis dahin haben wir ihm eine Mischung aus BARF und Trockenfutter gegeben. Da war sein Kot auch fester und gut aufnehmbar. Aber wie gesagt die Ärztin meinte wir sollen das nicht machen wegen Nährstoffmangel und so. Heute hat er dann gerade wieder ein Haufen gemacht der sich schlecht aufnehmen lies.
    Bisher hat er Wolf of Wilderness bekommen, aber vielleicht hatte von euch ja auch jemand so ein ähnliches Thema und kann uns das weiter helfen.

  • Also ihr habt ihn quasi halb Barf/ halb Trockenfutter ernährt?
    So mache ich das bei meinem Junghund auch :)


    Nach welchen Vorgaben barfst du denn? Hast du ein Buch zuhause?


    Wenn es dem Hund doch mit dieser Fütterung gut ging, würde ich das beibehalten.
    Eventuell das Trockenfutter wechseln, wenn er davon sehr weichen Kot hat.

  • Er ist am Donnerstag 13 Wochen alt.
    Deshalb wurde uns so wehement vom BARFen abgeraten.
    Wir haben uns den Bedarf bei Perleberg Frostfutter bisher errechnen lassen und danach das Futter eingekauft oder von proCani das fertig BARF genommen.


    Man muss dazu sagen, dass er mit dem Premier junior pute TroFu an uns abgegeben. Da hatten wir das noch viel mehr. Da mehr Kotabsatz und Konsistenz war auch nicht optimal.


    Das einzigste was die TA meinte, dass er sehr trockene Haut hätte.


    Ich denke, wir müssen noch das richtige TroFu finden, einen anderen Reim können wir uns nicht drauf machen.

  • seltsamer Weise sind hier alle von Beginn an auch bereits beim züchter mit frischem Fleisch gefüttert worden und dennoch sind sie gesunde und kräftige Hunde geworden.


    Schreib doch mal genau wie eure Futterzusammenstellung aussieht.


    Manche Hunde vertragen es nicht Frisch und TF zu mischen. Eins morgens, eins abends soll dann manchmal gehen.

  • Ich kann NaturaVetal empfehlen.
    Mein Hund ist in den den ersten Monaten auch mit Teilbarf und dem genannten Trofu groß geworden.
    Hat sich gut gut entwickelt.


    LG, Friederike

  • Hallo,
    ich kann Vecanin Premium Welpen-Aufzucht-Trockenfutter sehr empfehlen. Es eignet sich auch gut als Belohnung - unsere Kleine, jetzt 17 Wo. alt, frisst es gern sowohl als Futter als auch als Belohnung.
    Ansonsten verfüttere ich auch noch Nassfutter, aber danach wurde ja nicht gefragt. ;)
    Die Haufen sind jedenfalls "schön fest" :lol:
    LG

  • Größe u.ich glaube der Proteingehalt ist anders.

  • Wir haben nun vor etwa 1 1/2 Wochen mit Futterwechsel angefangen. Füttern nun Josera. Unser Hund ist knapp 5 Monate alt. Nun hat er Durchfall. Kann das noch von der Umstellung kommen oder eher nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!