Pack die Badehose ein und dein kleines Ponylein..

  • Sehr spannender Bericht! Und sehr schön wie ehrlich und liebevoll du über deine Tiere schreibst (inklusive Macken). Ich bin gespannt auf den Rest der Reise...

  • Oh soviele mit Fernweh und Pferdesehnsucht. :applaus:


    Chaos Ayumi du glaubst gar nicht, wieviele Menschen sich mit ihrem Pferd nicht ins Gelände trauen. Darunter auch einige nette Leute- ich hatte eigentlich nie Mangel an Fremdpferden, mit denen man draußen Spaß haben konnte. Und wenn beide Seiten sich vertrauen, ist es manchmal auch drin, das Fremdpferd ne Weile zu entführen. Huibuhs Frauchen war aufgeregter als ich und auch ziemlich besorgt um ihren Schatz aber sie war auch jeden Tag, den er gemeistert hat, wahnsinnig stolz auf ihn. :herzen1:


    Die Swiffer...


    1. Suppen in allen Variationen, aufgießbar mit Heißwasser waren unser Hauptproviant. Nichts mit Fingern essen. :klugscheisser:


    2. Ne Mütze ist bei nachts unter zehn Grad und draußen schlafen schon ganz gut. :klugscheisser: Hält die Hirnzellen warm. :lol:


    3. Nein hats nicht aber selber laufen auch nicht. :D


    4. Auch Pullerpausen müssen gut geplant werden. Die Buschbeschaffenheit muss stimmen, die Pferde müssen was zu grasen haben, die Hunde einen weichen Platz zum liegen derweil.. Greenhorn. :headbash:


    5. Dankeschön. :ops:


    Kenjada du könntest dem Hund ja ne Isomatte mitnehmen. Oder ein Bett für den Pelzträger im Hotel buchen. :ugly: Hab meine selbstaufblasenden Matten auch nur für die Hunde mitgenommen. :hust:


    Sunti man muss ja nicht reiten. ;) Man kann auch einfach Pferde mit Gepäck bepacken und zb einen kleinen Wochenendtrip gemeinsam wandern. Payka durfte mit 2,5 schon das kleine Picknicktäschchen tragen und war darüber immer sehr stolz. Den Rest hatte der Senior übernommen. Auch sowas schweißt sehr zusammen.


    Generell sind Träume was schönes, ich bin ja da immer so veranlagt, dass ich versuche sie irgends umzusetzen. Nicht irgendwann vielleicht, sondern möglichst bald und sofort.. ja Geduld ist da nicht meine Stärke. Wenn der Trip ans Mittelmeer nicht machbar ist, ja dann eben an die Ostsee. Wenn keine Hotels drin sind, eben Schlafsack und Hängematte.. usw..


    Ich lebe jetzt, nicht morgen.. und wo ein Wille da ein Weg. =) Bei dieser Reise war es so, dass ich sie letztes Jahr wirklich kenzeln musste, da Pony lange krank war aber dieses Jahr hab ichs gegen alle "passt eigentlich grad nicht" durchgezogen. Es war ja ein Versprechen an Josy und die Dame ist nunmal schon fast zwölf. Ob sie in einem Jahr noch bei mir ist? Ob sie dann noch 30-40km am Tag laufen kann? Ob Pferde dann beide gesund sind? Josy gings dieses Jahr dank Herzmedis gut, Troxocil vor der Tour um dem Rücken zu helfen und auf gings. :p


    Wir haben so viele Menschen getroffen, in allen Altersklassen, die uns sehr oft wehmütig erzählten, dass sie doch dies und dass auch so gerne mal würden.. Ich befürchte, bei den meisten wirds beim träumen bleiben. Dabei waren es meist sehr bescheidene Träume. Dass finde ich so traurig und schade.. Schwierig in Worte zu fassen. Aber vielleicht haben wir beim ein oder anderen auch den Stein des Anstosses gegeben, wer weiß. :ops:

  • Wir haben so viele Menschen getroffen, in allen Altersklassen, die uns sehr oft wehmütig erzählten, dass sie doch dies und dass auch so gerne mal würden.. Ich befürchte, bei den meisten wirds beim träumen bleiben. Dabei waren es meist sehr bescheidene Träume. Dass finde ich so traurig und schade.. Schwierig in Worte zu fassen. Aber vielleicht haben wir beim ein oder anderen auch den Stein des Anstosses gegeben, wer weiß.

    Das ist schon Philosophie.


    Ich glaub, viele Menschen haben einfach verlernt, sich für sich selbst und eben ihre Träume etwas ins Zeug zu legen. Es gibt mehr Mitmacher als Macher heutzutage.


    LG, Chris

  • Ich hab die passende Freundin dafür. Aber ein bisschen reiten lernen muss ich noch, sonst kommen wir nie voran. Ich lerne es ja zur Zeit, also arbeite ich heimlich auf diesen Traum hin. Und da Spuk mit muss, muss er noch etwas Pferdetraining absolvieren. Für ihn wär es übrigens perfekt, da die Freundin, die so was mit mir machen würde, gerade die Ausbildung zur Tierphysio macht und ihm dann nach den jeweiligen Tagesabschnitten die Knochen wieder sortieren kann. :lol:

  • Ja da hast du wohl Recht. Viele kennen vermutlich nur noch fertige "Angebote". All inklusive Gesellschaft oder so.. dass zieht sich ja durch viele Bereiche. Da wird am Stammtisch gewettert, dass dies und jenes müsste und nach der Politik gerufen aber selber im Rahmen seiner Möglichkeiten aktiv werden? Nö. Die Idee kommt auch selten wem. Fragt man vorsichtig, warum nichtmal alle anpacken um zb die Dreckecke des Dorfes sauber zu machen, dannwirst erst groß angeguckt und wenn nicht sofort empört mit "geht uns ja nichts an" abgeschmettert wird, dann werden erstmal Arbeitskreise gebildet um zu überlegen wie und ob.. sowas treibt mich ja in Wahnsinn. :lol: In der Zeit ist es auch schon fünfmal erledigt. Und um den Bogen zum Thema zu finden - in der Zeit wo der Arbeitskreis tagt, grübel ich schon ob ich mir demnächst an einem Wochendausflug mal den Rügendamm aus Fußgängersicht genauer betrachte. :pfeif:


    Chris übrigens hab ich ja mal geguckt - Entfernung zu dir per Fuß ca 300km. Zehn Tage kann ich da sein. xD Aber - wie erkläre ich meinem Pony, dass es am Urlaubsort keinen großen Pool gibt? :ka:


    Sunti frag sie doch mal, ob ihr nichtmal mit den Pferden eine Tageswanderung unternehmen könnt. Nicht reiten, sondern einfach ein großer Spaziergang mit Picknick und Pause. Dass ist total schön. :herzen1:

  • Ich kenne ja bisher nur die Bilder der Ankunft - oh, hab ich jetzt zu viel verraten? :hust:


    Und bin deshalb gerne beim Bericht dabei! :bindafür:

    Aber - wie erkläre ich meinem Pony, dass es am Urlaubsort keinen großen Pool gibt?

    Ach was, Chris hat jetzt 10 Tage, um einen anzulegen... die Macs helfen buddeln! :dafuer:

  • Ich war früher wo ich noch geritten bin sehr gern im Gelände. =) Das passende Pferd Bzw. Eine gute Pferd-Mensch Vertrauensbasis natürlich vorausgesetzt.


    Ich hab mir auch fest vorgenommen, mir eine RB zu suchen, sobald ich zeitlich mehr Raum habe. Ist gerade halt neben Arbeit, Abendschule, Hunde und Haushalt so nicht möglich und wenn ich das mache, dann will ich da auch genug Zeit für haben, und es nicht nur ab und an machen.

  • Du weißt doch eh nicht wohin mit deinem ganzen Wasser, also die Idee Weiher anlegen finde ich gut. Die Mc's im nächsten Sommer spätestens auch. :D


    Ayumi, ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder zeitlich besser passt und du dann auch deinen passenden Deckel findest. =)


    Theombra.. :barbar: :stock1: Mir meine sorgfältig gestrickte Spannungskurve versauen. :p Aber du weißt ja nicht, ob wir nicht irgendwann einfach den Bus genommen haben. xD


    Na machen wir mal erstmal weiter... :applaus:


    Tag zwei.. von Marienwerder nach Friedrichswalde


    Der erste Gang des Tages galt den Pferdchen. Hatten sie die Nacht gut überstanden und waren noch da?



    Sie sahen sehr zufrieden aus.. Hatten auch Heu gemummelt aber sich hauptsächlich wohl damit beschäftigt aus dem Kraut das beste frische fressbare raus zu suchen.



    Rouven bereitet sich mit Gymnastik auf den Tag vor. :D


    Danach galt es alles aus den Packtaschen raus, neu einpacken. Wir versuchten noch mehr "schwere" Sachen in die seitlichen Taschen zu tun als eh schon. Dabei den Morgentee geschlürft und Milchbrötchen gemummelt zur Nervenberuhigung. Ich hasse packen. :hust: Alles nochmal abgewogen und dann die Pferde geholt.


    Bei Payka hab ich den Sattel auch nochmal etwas verändert, um den Schwerpunkt noch einen Ticken tiefer zu bekommen.



    Den beiden war das alles ziemlich langweilig, also taten sie, was sie immer tun- sich necken und anzickeln. :lol: Es fängt an mit ein bisschen zärtlichem Geknabber hier und da und endet in zwei "wütenden" Schnappschildkröten, von denen keine auch nur einen Deut nachgibt. :ugly: Wenn ich die Sache beende, wozu ein kurzes "Schluss jetzt" reicht, ist für 2-3 Minuten Ruhe, in denen sie völlig unschuldig gucken aber wenn die zwei Pappnasen glauben ich guck nicht hin, geht's wieder los. Verrücktes Volk.


    Letztendlich haben wir drei Stunden lang Stück für Stück angeknotet, Testlauf über Testlauf über den Hof, ggf neu/anders verzurrt, bis wir sicher waren, dass es diesmal halten sollte.



    Der Tag begann also da, wo wir gestern aufgehört hatten- am Oder Havel Kanal.Die Strecke, die wir gestern "gespart" hatten, kam heute natürlich oben drauf und so wurden aus netten 28km für den zweiten Tag 37. Die Schleife zum Nachtquartier konnten wir einsparen. :pfeif:



    Hätten wir im dunkeln alles gar nicht richtig bewundern können. :herzen1:



    Danach direkt über den Werbellinkanal, dem wir dann erstmal folgten.



    Das Wetter war uns hold und die Landschaft wunderschön, der Sattel hielt auch- was tat dass gut, nach dem gestrigen Tag. :gott:




    Die erste Pause des Tages gab es an der Rosenbecker Schleuse. Wir genossen alle die Sonnenstrahlen, einen kleinen zweiten Frühstückssnack, etwas zu trinken und die Ruhe an diesem Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!