Kann man den Welpen mit gutem Gewissen kaufen?

  • Hallo zusammen


    bei uns in der Gegend hatte ein Bauernhof unerwartet Nachwuchs von einem Appenzeller (Hündin) und Swissydog (Rüde (Appenzeller – Berner)) bekommen.
    Die beiden Eltern und die Welpen sind gesund und munter und beide Elternteile haben eine Ahnentafel.
    Auch die Haltung und die Halter sind aus unserer Sicht seriös und vertrauenswürdig.


    Nach Sichtung der Ahnentafel ist uns aber aufgefallen, dass eine gewisse Verwandtschaft besteht.
    Da wir Laien sind und im Internet alles Mögliche steht, wollten wir eine fachliche Meinung hinzuziehen.


    Die Ahnentafel des Rüden ist vom DHS und der Hündin vom HVD.


    Anbei die zusammengeführte Ahnentafel für Sie:
    picload.org | welpe.jpg


    Was ist eure Meinung, besteht hier ein Risiko bzgl. Verhalten und/oder Gesundheit der Welpen?


    Bitte um Hilfe!

  • Ich würde davon Abstand nehmen und mich lieber woanders umschauen.


    Ich kann verstehen, dass es manchmal schwer ist zu widerstehen, aber insbesondere wenn ein enges Verwandtschaftsverhältnis besteht, wäre ich lieber vorsichtig. Leider sind die Sennenhunde - insbesondere die Berner - gesundheitstechnisch stark belastet.


    Ich habe die Ahnentafel nun nicht studiert, aber allein von der Erzählung her sehe ich durchaus "Risikopotential".

  • Gesund mögen die Eltern ja rein optisch sein, sind sie aber auf HD, ED, Herzgeschichten usw untersucht? Sicher nicht und du weißt nicht wie das bei den Ahnen gewesen ist. Da der Swissidog nun ja auch nicht unbedingt das gesündeste und unproblematischste ist und dann noch so eine Ahnentafel, eventuell noch eine nicht so optimale Aufzucht dazu... Ich würde die Finger davon lassen.

  • ja ,und wenn die Welpen dann im Tierschiutz auftauchen??


    Klar, ich würde den Preis der Welpen erfragen.



    100.- Euro sind für ein 12 Wochen alten Welpen mit allen Spritzen
    nicht zu teuer.


    Ist eben eine Frage , auch des Geldes.
    Ich meine, wenn nur der kleine Preis gefragt wird, dann helfe ich doch.

  • Tut mir leid, aber diesen Post verstehe ich nicht.... :ka:

  • :???:

  • Ich finde jetzt auf die Schnelle keine Linienzucht beim Dürberschauen, würde aber aus Prinzip solche (angeblichen) Upswürfe nicht mit einem Kauf unterstützen, auch wenn die Welpen noch so billig sind (oder gerade dann...)


    Gerade bei dem Rassemix wären mir die Gesundheitsrisiken (HD, ED, OCD, Krebs) zu groß.

  • Die Antworten hier sind schon kurios :-)


    Ich habe noch nichts von einem Preis gesagt, es wird aber schon wild spekuliert :-)
    Es wird ein ordentlicher Preis verlangt und das ist ein vielfaches von 100€


    Die Zucht mit den zwei Tieren war geplant nur für einen späteren Zeitpunkt bis die Zuchterlaubnis vom Verband da ist.


    HD und ED Untersuchung wurde gemacht und sind beide angeblich Frei.
    Schriftlich habe ich leider noch nichts.


    Mir geht es wie gesagt nicht um irgendwelche moralische Themen ob man das mach oder nicht.
    Mir geht es darum ob man hier von einer Inzucht spricht die gefährlich ist oder "normal".


    Daher bitte erst die Ahnentafel anschauen bevor geraten wird.

  • Eine geplante verpaarung von Mischlingen (nichts anderes ist es nun mal) egal unter welchem Verein wuerde ich nicht unterstuetzen. Auch wenn beide HD/ED Frei sind (das ist meist Auslegungssache bei manchen verbänden) ich kenne leider viele Kranke Berner und wuerde wenn ueberhaupt nur einen aus einer richtigen Zucht nehmen wo die welpen auch Papiere bekommen

  • Inzucht wird dann problematisch, wenn Gene aufeinander treffen, die nicht ideal sind. Ob das nun eine sehr knappe Inzucht ist (habe ich hier sitzen, beide sind wesentlicher enger gezogen, als deine Ahnentafel) oder eine weitere Linienzucht, man kann nicht sagen ab da ist Linienzucht problematisch.
    Es gibt auch Hunde aus Vollgeschwisterverpaarungen wo die Ahnentafel dahinter auch nicht mit Diversität glänzt die zeitlebens fit waren.
    Und es gibt Hunde, die ähnlich weit ingezogen sind wie der Welpe aus deiner Ahnentafel und mit genetischen Kranheiten oder massiven Wesensmängeln geschlagen waren.


    Bedeutet: Weißt du sicher (nicht nur aus Versicherungen der Verkäufer), dass die Linien in Ordnung sind, kannst du ruhigen Gewissens kaufen.
    Weißt du das nicht, ist der Hund genauso ein Glücksspiel wie jede Bauernhofmischung (wo oft auch reichlich Inzucht drin ist, nur weiß das nur keiner).


    Ob das für dich „vertretbar“ ist, musst du selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!