Nagelpilz - Malassezien - offene Pfote

  • Hallo!


    Mein 1-jähriger Hund hat einen Nagelpilz an der Vorderpfote, zwei Nägel sind betroffen, einer stärker als der andere; vor 5 Wochen war ich das erste Mal beim Tierarzt, dieser hat ein tägliches Pfotenbad in Chlorhexidin empfohlen, das hat jedoch nichts gebracht: die Verfärbung des Nagels ging nicht zurück, das Belecken der Pfote wurde nicht besser.


    Montag vor zwei Wochen war ich dann bei einem anderen Tierarzt, der Imaverol Waschlösung mitgab und ebenfalls ein tägliches Bad darin empfahl.


    Mittlerweile sieht die Pfote schlimmer als am Anfang aus, die Verfärbung hat sich zwar partiell abgelöst, aber nun suppt die Pfote und ist an einer größeren Stelle offen; zusätzlich bildet sich täglich dunkler Schmodder/Grind unten zwischen Nagelbett und Nagel.
    Ich gebe meinem Hund seit Freitag Katzenkralle ins Futter zur Immunabwehrunterstützung.


    Hat jemand vllt. Erfahrungen/Tipps zu weiteren Untersuchungen?




  • Ich kenn mich mit Nagelpilz bei Hunden nicht aus. Aber ich würde damit zu einem Tierdermatologen gehen. Das scheint auch zusätzlich eine Nagelbettentzündung zu sein.
    Könnte man den Nagelpilz nicht so behandeln wie beim Menschen? Es gibt doch spezielle Nagellacke gegen Nagelpilz.

  • Eine Bekannte von mir hatte das bei ihrem Senioren Shih Tzu. Die Kralle war deutlich verdickt und wurde nur noch mit dem Dremel gekürzt (Zange hat ihr Schmerzen bereitet). Trotz Antimykotikum gab es keine Besserung. Die Kralle wurde schließlich gezogen. Allerdings war da keine derartige Entzündung vorhanden. Vielleicht mal Klink oder eben Dermatologe?!
    Und gute Besserung an die arme Fellnase.

  • Ich kenn mich mit Nagelpilz bei Hunden nicht aus. Aber ich würde damit zu einem Tierdermatologen gehen. Das scheint auch zusätzlich eine Nagelbettentzündung zu sein.
    Könnte man den Nagelpilz nicht so behandeln wie beim Menschen? Es gibt doch spezielle Nagellacke gegen Nagelpilz.

    Ich weiß ja nicht, ob das "Hauptproblem" überhaupt noch der Nagelpilz ist?! Und ob die offene große Stelle durchs belecken oder durch den Pilz kommt? Auf die offene Wunde Antipilz-Nagellack zu schmieren..mh. :fear: Heute werde ich die Pfote jedenfalls erstmal in Ruhe lassen und morgen nochmal zu einer anderen Praxis.


    Die letzte Tierärztin war auch sehr verwundert ob des verlaufs, weil sie meinte, dass Malassezien sich normalerweise an allen Nägeln ausbreiten und nicht nur an zwei. :ka:


    @straalster Danke! :smile:

  • Wurde denn schon eine Kultur angefertigt oder ist die Diagnose Malassezien auf Sicht erfolgt?
    Gerade bei der krassen Entzündung würde ich erstmal zu einem Wasserstoffperoxid-Bad (in Verdünnung) und Zinksalbe raten - aber dann darf der Hund da natürlich nicht mehr rankommen und es muss tierärztlich geklärt sein.
    Vielleicht rührt die offene Pfote- wie du schon meintest - auch von dem Druck und den Schmerzen her, die mit so einem Krallenpilz einhergehen. Sporen sind in der Wunde jetzt aber definitiv drin.


    Argh. Der Arme.


    Ich drück euch die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung bekommt.

  • Es sieht nicht wirklich nach Malassezien aus.
    Für Nagelpilz gibt es viele Erreger, der verantwortliche Erreger sollte durch eine Haut und Nagelprobe festgestellt werden um ihn zu bekämpfen.Eine Pilzbehandlung kann teilweise bis zu 6 Monate dauern, je nach Pilzereger.Einige Erreger sind auch ansteckend für Menschen.
    Du solltest du einen Dermatologen aufsuchen
    Vielleicht ist einer in deiner Nähe : Tierärzte: Dermatologen für Hunde in Deutschland | DOGS – Europas größtes Hundemagazin
    Bewährt hat sich bei Nagelpilz das Mittel Fluconazol.
    Aber wie geschrieben, kenne den Feind um ihn zu bekämpfen.

  • @straalster Die Diagnose ist nur durch Sicht erfolgt. :muede:


    Ich werde morgen mal zu einer größeren Tierarztpraxis fahren, die sich u.a. auf Dermatologie spezialisiert hat. Mal sehen, was da rauskommt..

  • Daumen gedrückt!
    Malassezien haben zwar einen typischen Geruch (ranzig - wie tote Schweißfüsse und fieser Käse), Diagnostik sollte aber schon sein. Oder um es mit den Worten von @RedPaula zu sagen "Kenne den Feind"

  • Daumen gedrückt!
    Malassezien haben zwar einen typischen Geruch (ranzig - wie tote Schweißfüsse und fieser Käse), Diagnostik sollte aber schon sein. Oder um es mit den Worten von @RedPaula zu sagen "Kenne den Feind"

    Ach ja, genau, das hab ich ganz vergessen! Beide TÄ haben an der Kralle gerochen und etwas wegen des Geruchs gesagt, die erste hat die Verfärbung sogar etwas aufgekratzt, bevor sie dran gerochen hat. Aber ich denke auch, dass es klüger ist, eine Kultur anzulegen - nun haben wir ja doch schon einige Zeit erfolglos dran rumgedoktort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!