Natur Austausch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Maizy Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Jobsuche. Darf ich fragen, wo du studiert hast?


      Ich hatte mich auf ähnliche Masterstudiengänge beworben und dann letztendlich Landschaftsökologie studiert.
      Danach habe ich ungefähr ein 3/4 Jahr nach einem Job gesucht, fast deutschlandweit und schließlich doch ziemlich nah eine Stelle gefunden.
      Leider fast nur Büroarbeit. Aber ich freue mich immer, wenn ich dann doch mal einen Tag auf Wiesen oder im Wald verbringen darf!


      Igel sehe ich leider auch nur überfahrene :( : Aber Finja hat erst im Garten meiner Eltern einen aufgeschreckt und war total panisch :lol:


      Ich habe beruflich ziemlich viel mit Bebauungsplänen und den daraus entstehenden Neubaugebieten zu tun und es ist wirklich immer wieder ein Trauerspiel. Da kaufen sich junge Familien ein Haus "im Grünen" und wenn überhaupt besteht dann das "Grün" aus Rasen und Kirschlorbeer. Meistens wird der Garten nur noch mit verschiedenem Kies abgedeckt und Pflanzen dürfen nur noch in Kübeln wachsen.


      Ich frage mich dann immer wieder, warum in den Bebauungsplänen alles mögliche an Grünordnung festgelegt wird, wenn es dann danach nie kontrolliert wird. Und den meisten Leuten jede Art von Gartenarbeit zu viel ist.
      Und ich freue mich über jedes Grundstück auf welchem ein paar einheimische Sträucher und Obstbäume gepflanzt werden oder sogar das Gras in bestimmten Ecken höher als 8 cm wachsen darf |)

    • @Maizy Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Jobsuche. Darf ich fragen, wo du studiert hast?

      Danke, das ist lieb! :bussi:
      Ich habe den Bachelor in Eberswalde an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung gemacht und den Master an der TU Dresden in Kooperation mit dem Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz =)


      Ich habe noch ein paar Bewerbungen offen. Problem ist halt die fehlende Bwrufserfahrung, glaube ich. Ich hoffe die Durststrecke hat bald ein Ende, weil mir halt auch so langweilig ist. Und dann denke ich wieder, dass ich die Zeit hier den ganzen Tag auch in die Aufzucht eines Welpen stecken könnte :roll: .

    • Danke, @Chris2406 fürs Eröffnen dieses schönen Stranges! Da freu ich mich auf viele interessante Beiträge.


      Und dann würde mich interessieren, wie viele Eulen wir in Deutschland so haben und welche Arten am häufigsten sind. Ich habe leider noch nie eine gesehen oder gehört.

      Schau mal, hier findest du alle heimischen Arten im Porträt mit klasse Fotos: EGE - Vorstellung der Eulenarten


      Das mit den Insekten, weniger werdenden Vögeln und v.a. die Entwicklung von Agrarwüsten (ich sag nur: Energiemais :wuetend: ) verfolge ich auch mit Besorgnis. Bzgl. Igel kann ich vermelden, dass ich - obwohl Innenstadtberlinerin, aber in einer grünen Ecke - hier immer mal wieder Igel sehe. Einer wohnt bei uns direkt hinter dem Haus (und bringt meine Hündin total zum Ausflippen!), den anderen sehe ich manchmal, wenn ich noch spätabends zum Supermarkt gehe. Da kam er mir neulich sogar auf dem Zebrastreifen entgegen! Vielleicht retten sich manche Arten in die Städte. Und erst heute las ich einen Beitrag über eine Industriebrache in England, die jetzt das totale Insekten- (und Entemologen-)Paradies geworden ist.


      LiGrü
      Sibylle

    • Zu dem "komm mit"-Ruf des Käuzchens noch mal:
      Das hat durchaus einen realen Hintergrund mit der Verbindung zum Tod eines Familienmitglieds.
      Früher lag der schwer kranke Mensch in seinem Zimmer, und die Familie hielt Nachtwache - bei Kerzenbeleuchtung. Das Licht in der damaligen stockfinsteren Dunkelheit lockte Motten und Nachtfalter an - die zur Beute der Käuzchen gehörten.


      Das führte zu dem Aberglauben, dass der Kauz mit dem Tod in Verbindung gebracht wurde. Einer der Gründe, warum Eulen einen schlechten "Ruf" hatten, obwohl sie äusserst nützlich (und schön) sind.


      LG

    • Ich liebe diesen Thread, man lernt so viel! Klasse!


      Danke fürs Eröffnen, @Chris2406, der hat hier wirklich gefehlt!
      Musste mal geschrieben werden.

    • Meine Wildkameras sind grad "umständehalber" arbeitslos, die hab ich gleich mal zwecks Igel-Forschung da aufgehängt, wo ich unsere Igel-Verstecke vermute. :lol:
      Mal schauen, ob ich richtig liege.


      Der Vogel des Jahres 2018 ist der Star:
      1812131358827165


      Und weil diese Starentänze einfach nur wunderschön sind, gleich mal ein Video davon:


      Ich hab das bisher nur in kleiner Ausführung gesehen, aber das ist schon beeindruckend.


      LG, Chris

    • Das Video ist der Hammer! Ich frage mich nur, wie die Stare es schaffen, dabei nicht frontal gegeneinander zu rauschen. ;)
      Kaninchen gibt es hier kaum noch, die sind letztes Jahr dem neuen Erreger zum Opfer gefallen. Bei meinen Eltern, nur etwa 150 km weiter, leben die Langohren dafür in ganzen Kolonien. Man kann kaum einen Schritt gehen, ohne ein paar aufzuscheuchen. :lol:
      Hier bei uns sieht man dafür jede Menge Feldhasen; dass sie eigentlich bedroht sind, haben unsere noch nicht gelesen. Die sind wirklich überall, aber gut, ich laufe ja auch viel in den Feldern mit Hunden rum. Unsere legendären Selbstmordhasentruppe im Herrenholz-Urwald habe ich ja schon an diversen Stellen im Forum vorgestellt. Ich liebe die Biester, auch wenn ich manches Mal den Wunsch verspüre, sie zu Felldummys zu verarbeiten, weil sie wieder mal einen meiner Pflegehunde mit voller Absicht irre gemacht haben. :D


      Über Igelmangel kann ich hier auch nicht klagen, die Stachligen sind überall. Bei jeder Nachtrunde kommt einmal der Satz: "Lass den Igel!" an Spooky. Er kommentiert sie nämlich gern mal.


      Hätte ich einen Garten, wäre das eine wilde Obstwiese, denn erstens finde ich das schön und möchte gern so viel Natur wie möglich um mich haben, und zweitens wäre ich passenderweise sowieso zu faul, um einen perfekt frisierten Garten zu haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!