Natur Austausch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe gerade einen kleinen Igel eingesammelt. Der fiel mir im Herbst schon auf weil er so klein war, dann habe ich ihn eine Weile nicht mehr gesehen und jetzt ist er mir auf der letzten Gassirunde mal wieder begegnet. Knapp 400g wiegt das kleine Kerlchen.


      Morgen rufe ich bei der Igelstation an ob die ihn nehmen können, wenn nicht bringe ich ihn zum TA und behalte ihn bis zum Frühjahr hier. Aber wo bringe ich ihn die Nacht über unter - in der warmen Wohnung oder auf dem geschützten Balkon?


      Ich hab ihm eine Kiste mit Wasser, Futter und vielen Zewastreifen zum Verstecken eingerichtet, nur bin ich mir wegen den Temperaturen unsicher und wenn es nicht unbedingt nötig ist, will ich ihn nicht in der Wohnung haben bevor er gegen Parasiten behandelt ist.
      Ein paar Zecken hat er, Nase und Augen sind klar, Verletzungen sind keine zu sehen und er wirkt agil.

    • Wohnung ist ziemlich warm... Balkon evtl. zu kalt (wenn's bei dir heute Nacht auch strengen Frost gibt).


      Keller? Garage?


      Sonst den kältesten Raum in der Wohnung.


      Mit Katzenfutter füttern.


      Flöhe etc. hat er bestimmt - also nicht zu nah an andere Tiere lassen ;)

    • Ergänzung: Je wärmer, desto aktiver wird er sein.
      Pappkarton? Da wird er sich evtl. über Nacht raus befreien...


      So oder so: Unten dick mit Zeitungen auslegen... Igelkot riecht streng - und ist auch eher breiig.

    • Flöhe etc. hat er bestimmt - also nicht zu nah an andere Tiere lassen

      Genau deswegen will ich ihn nicht in meiner Wohnung haben. :/


      Beim Keller habe ich kein gutes Gefühl, weil wir bis vor kurzem ein Rattenproblem hatten, keine Ahnung ob die schon erfolgreich bekämpft sind. :ka: Aber mangels Alternativen bringe ich ihn jetzt dort hin, laut Wetterapp gibt es heute Nacht -7°C und als Eisklotz soll er nicht enden.
      Vielleicht steht mein alter Katzenkorb noch unten, da kommen die Ratten zumindest nicht so leicht rein.

    • @Syrus
      Was macht der spontane Gast?


      Hat er die Nacht überstanden?

      Dem geht es gut, er hat ordentlich reingehauen und das ganze Schälchen Nassfutter verdrückt. Augen und Nase sind weiterhin klar und der Bauch ist schön warm, ich denke bis auf das Untergewicht und den fehlenden Winterschlaf geht es dem kleinen Stachler gut. :smile:
      Gleich bekommt er noch eine Portion Futter und heute abend bringe ich ihn zur Igelnothilfe.
      Im Frühjahr kann ich ihn dort wieder abholen und hier freilassen.

    • Ich glaube, ich habe gestern von weitem einen Luchs gesehen.
      Meine Hündin hat sich mit Mäusesuchen beschäftigt, von daher kann ich da nichts sagen, weil sie ja ansonsten immer wie ein Warnhund ist.


      Das war weit weg auf einem Feld. Erst dachte ich, daß da wieder ein Reh ist (der Hintern schaute mich an, konnte aber keine Beine sehen, da zu weit und auch noch leicht in einer Senke). Auf einmal sieht sich das Tier um, schaut zu uns. Nein, doch kein Reh, so einen Kopf hat ein Reh nicht. Der nächste Gedanke "Ein Luchs?"


      Und schon lief das Tier fort. Von der Bewegung her wieder nicht mit einem Reh vergleichbar, sondern eher ein katzenartiger Galopp.
      Tja, war es nun doch ein lustiges Reh (Thema Fasching) oder doch ein Luchs? Oder ein anderes Tier? Da es keinen langen Schwanz hatte, kommt Wolf oder Fuchs nicht infrage (der Fuchs sowieso nicht, da zu klein).
      Wie gesagt, war es weit weg, erkennen von irgendwas bestimmten nicht möglich (jedenfalls bei mir Blindfisch).


      Eigentlich wollte ich ja heute wieder da hoch, um nach Spuren zu suchen. Aber mir ist es für da zu kalt (da ist es immer viel kälter und windiger als woanders hier; das Gebiet da nennen wir deshalb immer scherzhaft "Klein Sibirien") - soweit geht meine Neugier dann doch nicht.


      Na ja, es ist ja jetzt Ranzzeit der Luchse, da wird dann schon mal ein wenig gewandert, sie müssen ja irgendwie zusammenfinden.

    • Das kleine Igelmädchen ist gut in der Igelstation angekommen. Sie wird noch ein bisschen gepäppelt und kann dann sogar noch für eine Weile in den Winterschlaf. :applaus:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!