Natur Austausch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben sogar mehrere... haben hier ne richtige "plage".
      Nur gesehen habe ich leider noch keinen. Im Schnee sieht man dann auf unserer Terrasse immer die Fußabdrücke von den Bärchen :herzen1: Und Anju findet gerne mal die Losungen |)

    • Eine Photofalle würde ich auch gerne mal aufstellen, um zu sehen, was hier so los ist.
      Waschbären gibt es hier auch. Die haben im Frühling auch mal eines der Spatzennester geräubert, weil sie da bequem das Fallrohr hochkamen. Da waren die Spatzen kurz vorm Ausflug. Trotzdem könnte ich den Gaunern nichts tun.
      Kennt jemand die neue EU (?)-Verordnung wegen Waschbären? Echt mies.

    • Der Zug den Waschbären aus unserer Fauna zu eliminieren ist längst abgefahren. Sie sind zu viele und flächendeckend vertreten. Hinzu kommt, dass sie bei Jagddruck spezielle Taktiken haben um den Bestand sogar noch zu erhöhen (frühere Geschlechtsreife, mehr Nachkommen). Die ganze Sache ist leider nicht nur für den Menschen und seine Behausungen mit immensen Schäden ein Problem, sondern auch eine Katastrophe für unsere heimischen Tiere, allen voran den Vögeln. Und zurück zu führen ist das Dilemma nur auf ein paar Tiere die irgendwann mal ausgesetzt wurden "zur Bereicherung der heimischen Natur" wie es damals hieß. Ein böser Fehler.


      So niedlich und faszinierend sie auch sind, ich würde mir schon wünschen, dass es eine Lösung gäbe die Waschbären wieder los zu werden. Das wird aber wohl nicht funktionieren...

    • Kastrieren und aussetzen wäre eine Lösung.


      Und ja, die Überlebensstrategien wegen Bejagung, daß, je mehr bejagt wird, umso mehr nachproduziert wird, sollten doch eigentlich bekannt sein. Man hat ja festgestellt, daß in Gebieten, wo nicht bejagt wird, die Zahl der Waschbären niedriger ist, als da, wo gejagt wird. Gibt es eine Überpopulation, dann greift die Natur ein. Ist zwar nicht immer schön, aber erfolgreich.
      Hier wurden die Waschbären durch Staupe dezimiert, trotz Bejagung.
      Das mit dem Nachproduzieren, daß es nach der Jagd mehr Exemplare gibt als vorher, gilt auch für Wildschweine, Rehe, Füchse...

    • *staubabwisch*


      Der Sperber hat wieder mitbekommen, daß hier eine große Auswahl an Vögeln ist - und hat sich bedient. Wieder einmal...
      Ich füttere doch nicht die Vögel, damit sich Herr und Frau Sperber daran laben ... Aber gut, die wollen schließlich auch leben und haben Hunger. Und trotzdem...
      Das ist übrig geblieben


      Und irgendwie sehe ich in letzter Zeit zwei Störche. Aber die müßten doch längst im Süden sein. Oder sie sind auch welche von denen, die inzwischen nicht mehr ziehen. Die würde ich ja gerne mal aufs Bild bekommen!

    • Wir mussten jetzt wegen einer verrückten Amsel schnell noch ein weiteres Vogelfutterhaus zusammenklöppeln. :ugly:
      Die verjagt jeden und alles und geht sogar auf unsere Katzen los! :shocked:
      Wenn sie satt ist sitzt sie in der Hecke und sobald eine Meise oder ein Grünling landet kommt sie rausgeflattert und geht auf die los. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!