Natur Austausch-Thread

  • Hi,


    nun ja, dann dreht das Taubenschwänzchen mal einen eleganten Looping, und die Hornisse guckt nur noch blöd.
    Will heißen: ich halte Hornissen für zu träge um einem taubenschwänzchen gefährlich werden zu können.


    LG


    Mikkki

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habe gerade an meinen Geranien auch zum ersten Mal ein Taubenschwänzchen gesehen. Leider war es weg, bis ich mein Handy geholt hatten. Aber die sind ja echt voll süß :herzen1:

    • Bei uns sind dieses Jahr auch wenig und wir haben statt 3 Nestern nur eines Entfernen lassen müssen.
      Wobei's mir recht sein mag. Man konnte nicht mehr im Garten sitzen ohne einen Stich davon zu tragen. Waren natürlich immer gemeine Wespen. Gegen andere Arten der Wespe habe ich nichts, da die kaum auffallen und auch nichts so "bedrohlich" sind.


      Auch habe ich heuer beim reiten durchs Unterholz noch kein Wespennest gesehen. Habe auch mit Landwirten geredet, die meinten, dass auch sie beim mähen der Bergwiesen nur sehr wenige bis gar keine Wespenneste gefunden haben. Sie meinen, dass der raue Winter, mit den tiefen Temperaturen und den großen Schneemaßen schuld ist und folglich die Wespen den Winter nicht überstanden haben. Können aber auch nur Bauernweisheiten sein.

    • Also das hätte ich auch eher gedacht, aber ich hab gestern eine Hornisse auf Beutezug gesehen...... die hat immer wieder so eine Art Scheinangriff (so sah es zumindest für mich aus) auf die Bienen am Basilikum gestartet. Das hat träge ausgesehen.


      Und dann hat die Hornisse plötzlich zugeschlagen und Beute gehabt - das ging so blitzschnell - irre! Da war so gar nimmer träge.
      Ich hab gleich mal geschaut, was sie erwischt hat, konnte es aber nicht erkennen, weil sie sich regelrecht um die Beute gewunden hat - zum besseren Festhalten wahrscheinlich (Wespe war es keine, vlt. eine Fliege oder Biene).


      Sehr interessant - eine Hornisse kommt die letzten Tage immer abends vorbei und hält nach Beute Ausschau.


      LG
      Bine

    • Familie Pieks scheint sich langsam zu verabschieden...
      Gestern waren nur noch die Mutter und ein Kleines unterwegs gewesen. Die anderen beiden Kleinen sind weg. Ob abgewandert oder vom Freßfeind weggeschnappt oder überfahren, weiß ich nicht. Möchte ich auch nicht wissen. Als ich die beiden gestern in der Dämmerung im Garten gesehen habe, habe ich ihnen alles Gute gewünscht und daß sie ja auf sich aufpassen sollen. Nachher muß ich erstmal gucken, ob sie noch da sind. Aber ich denke, daß sie fort sind. Die Kleinen haben ja jetzt das Alter, wo sie von Dannen ziehen.

    • ACHTUNG: Bilder von einer Hornisse, die ein Taubenschwänzchen erlegt.


      taubenschwaenzchen.htm


      Die Seite ist übrigens in meinen Favoriten. Was man über Hornissen alles lernen kann..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!