Natur Austausch-Thread

  • Kann mir mal einer von den Profi-Schmetterlings-Bestimmern weiterhelfen?
    Mir gehts jetzt nicht darum, dass einer schreibt, das ist ein XY Bläuling, sondern mir gehts um den Weg, wie ich da hinkomme.


    Ich schaue hier:
    Bestimmungstafeln - Tagfalter-Monitoring
    bei den Bläulingen mit orangen Punkten, verstehe aber trotz des Pfeiles nicht, was ein "Wurzelpunkt" ist.



    Das hier sind meine Bläulinge:


    8ac4407.jpg



    f4ec9dd195b84d2437df26b.jpg


    15caf2.jpg


    f1dfccf3c0.jpg


    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, Wurzelpunkte sind meines Wissens Punkte an der Flügelbasis, also der „Wurzel“ des Flügels.

    • Anju hat mir heute angezeigt, warum es bei den Nachbarn an der Hausfassade so nach Verwesung riecht...In deren Efeu ist ein Amselnest und aus dem Nest hängt ein toter Vogel. Hat sich wohl mit dem Fuß im Nest verfangen und ist dann so verendet :( : Ich bin nicht mal sicher, ob es ein Elterntier ist, oder ein Jungtier. Das Gefieder scheint (was man noch so sieht) voll entwickelt zu sein.

    • Hi, nochmal nachgeschlagen. Wurzelpunkte werden die Punkte an der Basis des Vorderflügels genannt. Und ja, der Himmelblaue hat welche. Im Unterschied siehst Du dazu auf der Tafel den Esparsetten Bläuling, der keine Wurzelpunkte (auch Basalflecken oder Basal-Dots genannt) hat.

    • Hier auf dem Tierhof stehen an allen Ecken und Enden Wasserschalen für Insekten, Vögel und kleine Säuger herum. Die morgen früh alle abzulaufen wird mit Sicherheit interessant werden - wie Ostereier suchen. :lol:
      In einem Zwinger füttern gerade die Schwalben ihre Brut, da huscht man dann eben nur ganz kurz und unauffällig rein, holt den Futternapf ab und verschwindet schnellstmöglich wieder. In der Tanne hängt ein Nistkasten mit vermutlich Tannenmeisen, da wird's immer extrem laut, wenn die Eltern anfliegen. Ich hoffe, ich bekomme ein paar ordentliche Fotos hin.

    • Kaum sind die Regentonnen wieder randvoll, bevorzugen die Spatzen zum Trinken wieder diese anstatt die Vogeltränke.


      Die Spatzen-Bande ist übrigens sehr fleißig am paaren. Ich möchte mal wissen, wie viele kleine Spatzenkinder schon durch sie entstanden sind. 5 Nester, von denen ich weiß. Je Nest wurde 3x gebrütet. Und jetzt paaren sie sich - wie gesagt - schon wieder. Sehr fleißig. Und das bei der Hitze. Die Eier scheinen ja von selbst ausgebrütet zu werden, bei der Hitze.

    • Weiß jemand was das ist?


      Der wirbelt hier schon eine ganze Weile rum und macht unheimlich krach beim Fliegen :D erinnert mich irgendwie an einen Kolibri, weil er während des Fliegens seinen langen Rüssel in die Blumen steckt und unheimlich schnell mit den Flügeln schlägt :D


      8cd4d96b5ea2aa81.jpg8d27801e16a424a885205a.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!