Natur Austausch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei meinen Eltern nistet derzeit ein Rotkehlchen. Allerdings hat es sich diesmal nicht den Nistkasten, sondern den Blumenkasten ausgesucht. :headbash: Es waren 5 Eier und meine Eltern meinen , dass es 3 Jungvögel sind. Seit ein paar Tagen dürfen sie nicht mehr auf den Balkon, weil sie dann angegriffen werden. Wahrscheinlich fliegen sie in den nächsten Tagen aus :winken:

      Ich zitiere mich mal selbst. Die Rotkehlchen sind raus aus dem Nest und haben jetzt den Balkon okkupiert. Meine Eltern beobachten die drei Kleinen schon den halben Tag und schicken mir gerade andauernd Videos

    • Ich zitiere mich mal selbst. Die Rotkehlchen sind raus aus dem Nest und haben jetzt den Balkon okkupiert. Meine Eltern beobachten die drei Kleinen schon den halben Tag und schicken mir gerade andauernd Videos

      Wir werden auf dem Balkon beim Wäsche aufhängen auch attackiert und das obwohl das Nest einen Stock höher ist. Wobei bei uns auch der Hund der Nachbarin mit denen "Fangen gespielt hat" und es das noch verschlechtert hat.
      "Unsere" sind mittlerweile ausgeflogen... :)

    • Ja, Rotkehlchen sehen zwar niedlich aus, aber gehören echt zu den Agrovögeln. Die attackieren auch ein Büschel rote Federn, wenn es sein muss und sind sehr territorial. :D

    • Die dritte Brut der Spatzen wird langsam flügge. Sie lehnen sich schon sehr weit aus dem Loch heraus.
      Ich frage mich, ob die Spatzen sich das nochmal antun werden. Wobei brüten ja bei der Hitze schon fast von alleine geht. Aber die Fütterung der Kleinen ist doch sehr anstrengend. Ständig hecheln sie. Gut, daß ich Wasser für sie aufgestellt habe. Und Futter. Aber trotzdem.

    • Ich habe heute ein Mäusekind von der Straße gefischt.
      Die Augen waren noch geschlossen und es irrte über die Straße.
      Ich habe total im Affekt gehandelt weil jeden Moment ein Auto hätte kommen können.
      ...Mäusekind gekrallt und ins Gebüsch gesetzt.
      Ich konnte gar nicht überlegen.
      Meine Hoffnung war, dass die Mutter es anschließend findet...

    • Drücken wir mal die Daumen, daß Mama Maus ihr Kind wiedergefunden hat!


      Die Spatzen machen schon wieder Balzgeräusche. Das wäre dann jeweils die 4. Brut!!! Kaum sind die Kleinen aus dem Haus, fangen sie schon wieder an.

    • An dem kleinen See in unserem Park hab ich durch Zufall eine kleine Teichrallen - Familie entdeckt und beobachte die jetzt jeden Morgen - einfach niedlich! :D


      Brüten Wasservögel denn auch mehrfach, oder machen das nur die Singvögel? Die Enten hier hatten im Vergleich zu den Vorjahren fast gar keinen Nachwuchs - lediglich ein Küken hab ich gesehen!
      Kommt da eventuell auch nochmal eine Brut diesen Sommer?

    • An dem kleinen See in unserem Park hab ich durch Zufall eine kleine Teichrallen - Familie entdeckt und beobachte die jetzt jeden Morgen - einfach niedlich! :D


      Brüten Wasservögel denn auch mehrfach, oder machen das nur die Singvögel? Die Enten hier hatten im Vergleich zu den Vorjahren fast gar keinen Nachwuchs - lediglich ein Küken hab ich gesehen!
      Kommt da eventuell auch nochmal eine Brut diesen Sommer?

      Soweit ich weiß brüten Enten ab März, meist so 10 Eier. Vielleicht waren die anderen Eier einfach unbefruchtet oder so. :ka:

    • So, ich habe jetzt auch zwei Schalen mit Wasser und Korkinseln aufgestellt. Ich hoffe die Insekten finden das.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!