Natur Austausch-Thread

  • Mal eine Frage an die Vogel - Kundigen, die füttern.


    Wie frei muss ein Vogelhaus mit Futter hängen, damit es gut angenommen wird?
    Ich könnte eines auf meinem Balkon aufhängen, allerdings nicht direkt vorn sondern an der Hauswand - sie müssten also so 1,5m auf denn Balkon rein fliegen.... Machen das Vögel überhaupt?

    Bei meinen Eltern brüten die Vögel sogar auf dem Balkon, obwohl der stark genutzt wird. Zum fressen kommen die im Winter sowieso

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Kann mir jemand sagen, welche Tiere solche „Nester“bauen?


      Das Ganze befand sich ursprünglich unter einer Fußmatte, die auf einem schmalen Rost lag.
      Es war sehr klebrig.
      Sah aus, wie ein Xylophon. In jeder Kammer befand sich ursprünglich eine kleine gelbe Raupe, ca 1 cm lang und 1-2 mm dick.


      Hier noch das ursprüngliche „Umfeld“




    • Ist das normal? Wie kann sowas passieren? Ich beobachte den Schmetterling schon einige Zeit, vor ein paar Tagen waren die Flügel noch normal. Der Schmetterling lebt mehr oder weniger auf einer Bank im Park und ist auch super zutraulich von Anfang an.


      ee030724.jpg

    • Bei meinen Eltern nistet derzeit ein Rotkehlchen. Allerdings hat es sich diesmal nicht den Nistkasten, sondern den Blumenkasten ausgesucht. :headbash: Es waren 5 Eier und meine Eltern meinen , dass es 3 Jungvögel sind. Seit ein paar Tagen dürfen sie nicht mehr auf den Balkon, weil sie dann angegriffen werden. Wahrscheinlich fliegen sie in den nächsten Tagen aus :winken:

    • und seine Zeit geht langsam zu Ende

      Das wohl auf jeden Fall - aber ich hatte bisher immer gedacht, wenn ich einen so ausgefransten gesehen habe, dass der z. B. einem Vogel grad noch entwischt ist, der ihn schon im Schnabel hatte.
      Ist das "Ausfransen" eher ein Alterungszeichen?


      LG, Chris

    • Ich war heute beruflich in der Storchenpflegestation Wesermarsch und bin unglaublich "geflasht".


      Störche, die in einer Kolonie mit bis zu 50 Nestern brüten, teilweise 5 Nester in einer (etwas gerupften :ugly: ) Silberweide. Jungtiere, die ihre trainierenden und spielerischen Kreise in 500 bis 1000m zogen. Eine riesige Freifläche für Tiere, die nicht mehr fliegen können.


      Der Jungstorch, der durch mich gebracht wurde, wird's höchstwahrscheinlich auch schaffen. "Nur" ein Bruch oberhalb der Kralle :dafuer:

    • Ist das "Ausfransen" eher ein Alterungszeichen?

      Ja, das ist es auf jeden Fall. Vor allem, wenn es beidseitig annähernd gleichmäßig passiert. Aber natürlich können etwas ledierte Flügel auch von einer Attacke durch einen Fressfeind kommen. Hier würde ich aber tatsächlich eher davon ausgehen, dass er seine beste Zeit hinter sich hat, weil es so annähernd symmetrisch auftritt.

    • Auch fies, wenn man so allmählich zerbröselt. :( :


      Hier bei uns ist grad die absolute Schwalbenschwanz-Schwemme - ich hab heute so viele gesehen wie noch nie. Bestimmt 20 Stück - wobei mal ne Doppelzählung natürlich nicht ausgeschlossen ist. Aber die eiern ja auch immer so rum, dass man die kaum fotografiert kriegt. Deshalb noch ein Bild von dem, der im Pferdeauslauf-Naturboden-Teil "getankt" hat - und ja für die Bilder lag ich auf dem Bauch. :lol:


      5e5c2e206d2e7b0161.jpg


      Dafür sehe ich jetzt fast keine Schachbrett-Falter und Kaisermäntel mehr.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!