Natur Austausch-Thread

  • Ich möchte mal mit einer Igelfrage reinspringen.


    Wir haben heute eunen richtig grossen Igel im Garten entdeckt, den die Hunde offenbar schon seit Tagen jede Nacht angebellt haben. Haben ihn daraufhin ca. 20 Meter weiter hinter unseren Zaun umgesiedelt.


    Einer Eingebung folgend hab ich nochmal kurz unter unseren Schuppen geguckt - und tatsächlich: Babys!


    Aber als wir die Igelmama zurückholen wollten war sie bereits spurlos fort.


    Nun haben wir den Zaun offen und die Hunde im Haus. Die Igelbabys haben sich ausser Sichtweite verkrochen.
    Die Kleinen wirkten bereits gross und kräftig und unterm Schuppen wimmelt es vor Würmern und Schnecken.


    Kann die Igelmutter zurückfinden oder besteht die Chance dass die Babys bereits gross und selbstständig genug sind?
    Oder kann ich sonst irgendwas sinnvolles tun?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Stell ich für die Igel Nachts Katzenfutter hin, fressen es die Freigänger der Nachbarn weg :verzweifelt:

      Du könntest das Katzenfutter hinstellen wenn du zb eine Holzplatte auf Steine legst und darunter das Futter stellst..so ca 20 cm hoch sollte passen.Da gehen die Katzen dann nicht drunter..evtl vor der Wildcam aufstellen,dann siehst du ob es von der Höhe her passt

    • Ich mache mir mehr Sorgen wegen der Hunde. Eigentlich kann ich die jetzt nicht mehr in den Garten lassen, das heißt sämtliche Türen verschließen und kein Lüften mehr.


      Es wundert mich schon, dass die Igel sich offenbar gar nicht wirklich von den Hunden haben stören lassen. Dabei würde ich schätzen, werden sie schon seit wenigstens drei Wochen von den Hunden "belästigt" (und ich dachte immer, da sei die Nachbarskatze ...).

    • Du könntest das Katzenfutter hinstellen wenn du zb eine Holzplatte auf Steine legst und darunter das Futter stellst..so ca 20 cm hoch sollte passen.Da gehen die Katzen dann nicht drunter..evtl vor der Wildcam aufstellen,dann siehst du ob es von der Höhe her passt

      Das werde ich mal testen. Mal in meiner Ramschecke am Schuppen schauen, was ich da noch so an Materialien liegen habe xD

    • Also, ich hab jetzt die Schuppenecke behelfsmäßig mit Zaunelementen gesichert. Die Zaunteile sind erhöht und schräg gestellt, so dass die Igel ein und aus können, Hund aber nicht.
      Außerdem steht Wasser dort und etwas Katzenfutter. Mal schauen, ob sie da dran gehen. Ich hoffe, damit überstehen die Igelchen alles gut.

    • Mama Igel kommt bestimmt auch wieder oder ist schon wieder da.
      Peinlicherweise haben wir vor 2 Jahren 3x eine Mama weggebracht, bis ich dann endlich kapiert hatte, dass da noch Welpis sind :ops: Das haben wir dann auch so zugebaut, dass Eddie da nicht rankommen konnte.


      Eine weitere Igelmutter hatte sich dann aber leider einen ganz ungünstigen Platz ausgesucht. Da war nichts nichts Eddiesicher abzusperren. Wir hätten Eddie den Garten sperren müssen und das fand ich für ihn auch nicht zumutbar. Die ist dann in die Igelstation umgezogen.

    • Bald habe ich das Rätsel unseres Gartenbesuchers gelöst . Immerhin ist mir vorhin schon mal ein, wenn auch unscharfes Foto geglückt.


      Das Vögelchen scheint eine Grasmückenart zu sein , nur die Stimme kann ich nicht zuordnen .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!