Natur Austausch-Thread

  • Danke für die Erklärung :smile: Ja, kann sein. Wir haben recht viele Füchse hier.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gestern lagen auf einem Weg im Wald 2 tote Maulwürfe. Im Abstand von 1-2m.
      Seltsam, oder?


      Mein Mann und ich konnten uns das absolut nicht erklären.

      Ich hab gestern auch im Abstand von etwa 100 Metern zwei tote Maulwürfe im Wald gefunden, und von Trockenheit kann man bei uns nun wirklich nicht sprechen. War schon etwas gruselig, das Ganze.

    • Ich hab gestern auch im Abstand von etwa 100 Metern zwei tote Maulwürfe im Wald gefunden, und von Trockenheit kann man bei uns nun wirklich nicht sprechen. War schon etwas gruselig, das Ganze.

      Fanden wir auch. Zumal die kleinen Kerlchen ja eh so selten bis nie zu Gesicht bekommt.
      Und dann zwei auf einmal und beide tot.... echt komisch.

    • und von Trockenheit kann man bei uns nun wirklich nicht sprechen.

      Wobei man das in Sachen Bodenverhältnisse vllt. auch etwas relativieren muss - nicht jeder Niederschlag kommt auch wirklich im Boden an, noch dazu, wenn der von langen Dürreperioden im Vorfeld puckelhart ist.


      Ich hab die Tage kleine Bäume umgepflanzt (nicht die Jahreszeit dafür, aber die mussten für ein Bau-Projekt weichen) und war überrascht, wie trocken, rissig und vor allem fest die obersten Erdschichten sind, obwohl es durchaus ausreichend Niederschläge in der letzten Zeit gegeben hat. Aber vorher herrschte wochenlang Dürre.


      Ich kann mir vorstellen, dass grad "buddelnde" Tiere da riesengrosse Probleme bekommen, wenn sie ihre Nahrungs-Insekten nicht ausbuddeln können, weil der Boden so hart ist.


      Und das wären ja vor allem Maulwürfe und Spitzmäuse.


      LG, Chris

    • Ich finde es diese Jahr jedenfalls traurig. Bei uns staubt es seit Wochen. Wir hören deutlich weniger Vögel als in vergangenen Jahren. Neben den Spitzmäusen habe ich dieses Jahr auch so viele tote zerbissene Blindschleichen gesehen wie noch nie.


      Es sind kaum Eidechsen unterwegs. Dafür sind Anfang des Monats für 2 Wochen Tausende kleine Frösche zu unseren Teichen gepilgert - über einen jagdlich und landwirtschaftlich befahrenen Weg.


      Dafür kommen Pflanzen raus, die ich stellenweise seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Hat wohl alles seine zwei Seiten.

    • Ich hätte auch mal eine Frage an euch.............


      Können Falter/Schmetterlinge auch sowas haben wie die Varroa-Milbe bei den Bienen?


      Ich hab hier ein Foto, da hat der kleine Fliegerling so einen komischen roten Gnubbel an der einen Seite, ich glaub der gehört da nicht hin......... :rotekarte: - seht ihr das?



      LG
      Bine mit Puschkin

    • Ist es normal, dass Hummeln bzw. Bienen (bin grade nicht sicher was es waren) einfach so, alle gleichzeitig tot vom Baum fallen?
      Wir haben hier eine Allee, in der es die ganzen letzten Wochen munter gesummt hat, weil die Bienen/Hummeln da waren (wirklich unheimlich viele) und gestern habe ich mich schon über die Stille gewundert, da lag der ganze Boden voll mit toten Bienen/Hummeln. :verzweifelt:

    • Sie verhungern.

      Hier läuft gerade der 2. konventionelle Schnitt, der 15. Juni-Schnitt aus dem VNP ist durch, im 1./15.7.-VNP sind nur wenige Flächen, man muss so ehrlich sein, zu sagen, dass diese Schnitte als Futter nur selten zu gebrauchen sind, verpilzt, geringer Futterwert und so, auch denkt kaum jemand dran, die doch sehr inhomogene Pflanzenmasse man lieber einen Tag länger zu heuen. Ansonsten gibt es in diesem Jahr nur Getreide auf unserer Rodungsinsel. Es gibt weder nennenswerte Randstreifen und keine speziell angesäten Blühflächen (das machen unsere Jäger sonst).
      Mittenmang unsere paar Hektar mit extensiver Beweidung, breiten Randstreifen und entsprechendem Blütenangebot.


      In den Gärten gibts ein paar Blümelis - aber davon taugt ein grosser Teil gar nicht als Insektennahrung. Die Gartenrasen sind picobello gemäht, da überlebt nicht mal ein Gänseblümchen. Auch auf Privat-Grundstücken wird hier gespritzt, was das Zeug hält, es muss ja ordentlich aussehen, gelle? Sachkunde muss man dafür nicht haben - man kann sowas auch einfach online bestellen.


      Es ist furchtbar und erschreckend und fast jeder findet eine Ausrede, warum ausgerechnet er nichts unternehmen müsste.


      Und ich bin die Öko-Schlampe, die zu faul ist, ihre Weiden anständig nachzumähen.
      Wie sieht das denn aus???


      Mir machen die Menschen echt Angst in ihrer Gedankenlosigkeit.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!