Natur Austausch-Thread

  • Gestern lagen auf einem Weg im Wald 2 tote Maulwürfe. Im Abstand von 1-2m.
    Seltsam, oder?


    Mein Mann und ich konnten uns das absolut nicht erklären.

    Momentan lese ich hier oft von toten Maulwürfen :fear:
    Was ist da los ?
    In meinem Garten sind die fit, wie ein Turnschuh :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fand es auch seltsam... die waren augenscheinlich nicht verletzt und Gift im Wald macht auch keinen Sinn.
      Grundsätzlich macht Gift natürlich keinen Sinn, aber dann noch im Wald!
      :ka:

    • Bei uns liegen unglaublich viele tote Spitzmäuse, habe gestern 8 gesehen. 2 mit Verletzungen, dem Rest war nix anzusehen. Schade - unsere Imker wird’s allerdings freuen.


      Bei uns ist es strohtrocken. Aber Bächlein fließen schon so alle 2-3 Kilometer. Ist das zu weit für Spitzmäuse?


      Hier noch ein Bildchen für die Spinnenfreunde - erkennt es jemand?


      4225f7b52.jpg

    • Kann man auch kaufen knochenpraeparation.de | Shop: Tierschädel: Säugetiere (Mammalia): Artiodactyla (Paarhufer): Bovidae (Rinder, Schafe)


      Bei E*bay gibt es die aber schon ab 60.-

      Oder selber machen, ist garnicht soooo schwer. Hab ich schon mit Wachteln und Hühnern gemacht, und bei einem überfahrenen Eichhörnchen überlegt.

      In meinem Garten sind die fit, wie ein Turnschuh

      Vielleicht ist der Garten an der falschen Stelle.


      @Maulwurfsterben: Vielleicht auch verhungert? Die haben einen verdammt hochgeschraubten Methabolismus, die können innerhalb eines Tages verhungern. :(

    • Zum Thema Maulwürfe & Spitzmäuse



      In letzter Zeit finde ich unheimlich viele tote Spitzmäuse im Wald, wenn ich das überschlage in den letzten zwei Wochen mit Sicherheit 10.
      Bisher hatte keine äußerliche Verletzungen.


      Aufgrund der Häufigkeit stellt sich mir mittlerweile die Frage ob es dafür einen bestimmten Grund gibt, oder einfach Zufall ist. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

      @~Milo~


      Spitzmäuse schmecken fies (Moschusdrüse) und werden daher vom Fuchs, der auf Mäusejagd ist, wieder ausgespuckt. Und im Moment sind die Füchse stark auf Mäusejagd, weil die Jungtiere haben.

      @Sus.scrofa


      Super vielen Dank für deine Antwort!
      Dachte ich mir doch, dass es irgendeinen Grund hat. Manche von ihnen waren etwas nass, wahrscheinlich war dass dann Fuchs-Spucke.


      Gilt das auch für Maulwürfe? Im letzten Frühling habe ich vermehrt Maulwürfe gefunden?

      @~Milo~


      Nee, das mit den Maulwürfen hatten wir auch. Das war wohl irgendwie wegen Trockenheit und weil die verdurstet sind oder nicht genug Regenwürmer gefunden haben. So ganz genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm. Das hatte mir damals ein NABU-Mensch erklärt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!