Natur Austausch-Thread

  • Als der letzte grosse Vulkan ausbrach, waren hier in Europa die schönsten Sonnenauf- und Untergänge.


    Der Saharastaub hintrlässt hier seine Spuren sogar an den Fenstern. Sieht man aber erst wenn
    wasser dazu kommt :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Danke für die Antwort! Biberprojekte zu betreuen ist sicher auch spannend.


      Wir wohnen in den USA, da muss ich noch mal nachlesen wie der Schutzstatus der Biber hier ist.
      An sich will ich die Tiere natürlich in Ruhe lassen und nicht eingreifen. Ich hoffe die alte Holzbrücke hält noch eine Weile. Ein bisschen Wasser fließt auch noch ab, aber nach heftigen Regenfällen ist der Weg auch schon immer teilweise überschwemmt. Naja, es ist ja warm hier, da sind nasse Füße nicht so schlimm. :headbash:

    • Hat jemand gestern auf Arte "Roundup, der Prozess" gesehen? Das war sehr interessant. Es gab ja schon mal auf Arte eine Reportage über Glyphosat, was das alles anrichtet, auch beim Menschen.
      Gestern kamen Wissenschaftler und Opfer zu Wort bei einer Art Prozeß (symbolischer Prozeß). Dazu Einspielfilme von ihnen, damit man durch Bilder sieht, was sie erzählen.
      Erschreckend auch, daß wieder einmal die Grenzwerte angepaßt worden sind, wie es die Unternehmen gerne hätten. Nun ist ein vielfaches der ursprünglich erlaubten Menge Glyphosat in Produkten (Nahrung) erlaubt. Hauptsache, die Unternehmen verdienen ein Schweine-Geld - ob Mensch, Tier, Natur dadurch krank werden ist sch.. egal.
      Da bekommt man doch wieder eine Wut auf die Menschheit...


      Wer sich das ansehen möchte, hier der Link
      roundup-der-prozess

    • Hier möchte ich auch gern dabei sein!
      Am Rande von Köln gibt es einige größere Naturschutzgebiete, wo ich oft die
      Möglichkeit habe, Wildtiere zu beobachten. Mir haben es Vögel, Igel und Eichhörnchen besonders angetan. Ich finde regelmäßig hilfsbedürftige Tiere, die ich
      dann erst mal versorge und dann an kundige Pflegestellen weiter gebe (Lupo passt immer auf, dass ich alles richtig mache ;) )
      Ansonsten haben wir hier massig Wildschweine und Füchse, Marder sehe ich auch öfter.

    • Wow, toll sieht das aus!
      Vor allem total interessant: verursacht durch Saharasand und die Brände in Portugal. Damit hätte ich es jetzt nicht in Verbindung gebracht.

      Auf den Britischen Inseln gab es dieser Tage sogar oranges Tageslicht, ausgelöst durch den Sturm Ophelia, der dort tobte. Der Guardian berichtete mit einer Fotostrecke: Red skies over London – in pictures | UK news | The Guardian


      Und auch die auffällig bunten Himmel in der Malerei des 19. Jh. sind auf Staub in der Erdatmosphäre zurückzuführen, verursacht durch den Ausbruch bzw. die Explosion des Vulkans Tambora Feuerrote Himmel: Kunst im Schicksalsjahr 1816 Dieses Phänomen hielt Jahrzehnte an! Ich finde sowas sehr interessant.



      Und hier ein Bericht über das Insektensterben, schlimmste Ahnungen haben sich bestätigt Insektenzahl in Deutschland nimmt um 75 Prozent ab - Spektrum der Wissenschaft :(


      LiGrü


      Sibylle

    • Und hier ein Bericht über das Insektensterben, schlimmste Ahnungen haben sich bestätigt Insektenzahl in Deutschland nimmt um 75 Prozent ab - Spektrum der Wissenschaft

      Ja, das ist erschütternd - und so viele Menschen verstehen noch gar nicht, was da alles dranhängt.


      LG, Chris

    • Ja, das ist erschütternd - und so viele Menschen verstehen noch gar nicht, was da alles dranhängt.

      Ich konnte das kaum fertig lesen ... im Moment geht es wirklich an allen Ecken und Enden so schrecklich ab. Global-politisch, grausige freuenfeindliche Diskussionen, wo man hinschaut, die Umwelt ... :(


      LiGrü
      Sibylle

    • Unser Ökosystem ist hochsensibel - kleinste Änderungen und Eingriffe können massive Folgen haben. Da soll der Mensch das intelligenteste Wesen sein, ist aber nicht in der Lage zu kapieren, dass die Natur nicht sein Feind, sondern Freund ist, den es zu schützen gilt. Ich könnte manchmal heulen vor Wut und vor Trauer, wenn ich sehe, was wir alles anrichten!


      Ich bin seit längerer Zeit ehrenamtlich im Umweltschutz aktiv und setze mich hauptsächlich für den Erhalt unserer Kulturpflanzen ein. Über 80% unserer Nutzpflanzen sind bereits ausgestorben, viele weitere vom Aussterben bedroht. Unsere Umwelt ist im Wandel, das Klima ändert sich und wir lassen die meisten unserer Kulturpflanzen aussterben, auf die wir evtl. wieder zurückgreifen müssen. Aber leider hat uns die Saatgutlobby so sehr im Griff, dass sie tun können, was sie wollen.


      Wir haben im vergangenen Frühjahr das erste oberschwäbische Saatgutfestival veranstaltet und es war unglaublich, wieviel Zulauf wir bekommen haben! Im kommenden März ist das nächste geplant, wir stecken mittlerweile schon wieder in den Vorbereitungen. Ich freue mich sehr darauf!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!